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unterschied kardanwelle 4 und 6 Zylinder?


BMW-E30-TUNING
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Hey leute,

wie oben scho geschrieben, wo liegt der unterschied zwischen den beiden Kardanwellen 4 und 6 zyler.. speziell im Touring... möchte nämlich auf 6er umbaun

M20 und bin Stolz drauf :meinung:

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doch wenn du die mutter ausfmachst kann man sie etwas kürzen oder verlängern, aber das is so gering.... eben nur um kleine sachen auszugleichen...wenn du eine vom ETA erwischst kanns auch sein das der flansch größer is als bei den anderen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also 318er und 320er wellen kann man kombinieren hab ich erst gemacht, am mittellager trennen und einfach den rest mit der anderen zusammenschieben das passt

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also 318er und 320er wellen kann man kombinieren hab ich erst gemacht, am mittellager trennen und einfach den rest mit der anderen zusammenschieben das passt

 

 

:wall: :wall: :wall:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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...und neu wuchten lassen?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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wie siehts aus, ich hab ja nen 4zyler, aber i will ja nen 6zyler... brauch ich die andere welle, oder kann ich meine so schieben bzw ziehen damit sie passt?? würd auch das teil der kardanwelle getriebseitig mitbekommen... ps ist ein touring

M20 und bin Stolz drauf :meinung:

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Ich halte dieses Wuchtgedöhns für ein Gerücht.

 

Ich hab meine Kardan nun schon 3 mal draussen gehabt. Mit Markierung, die dann aber wegen unzureichender Konsistenz :D verschwand.

Schon dreimal hab ich die Welle einfach irgendwie zusammengesteckt und ich hab garantiert net immer die Überschneidungsstelle getroffen.

 

Da is nix unwuchtig.

 

Und jetzt zum Grausen von Mathes hab ich auch noch ein Teil 318i Welle mit nem Teil eta Welle einfach so auf Gutdünken zusammengeschoben und es vibriert nich.

 

Was natürlich nich heisst, dass es bei anderen Wellen genauso ist. Vielleicht war ich einfach nur unwissen der totale Glückspilz ;-)

 

@BMW-E30-Tuning ... Die 318i Welle kannst du NICHT benutzen. Du kannst beim Umbau auf 325i logischerweise nur die vom 325i nehmen. Wenns durch Schieben ausgleichbar wäre hätt BMW keine extra Welle gebastelt.

 

Das Teil das in der Länge variiert ist das Stück ab Getriebe bis Mittellager.

Da ich aber mit meiner Behauptung des Wuchtens sehr alleine im Wald steh *gg* übernehm ich keine Verantwortung über die Funktionalität des vorderen Stücks 325i und hinteren Stücks 318i Welle.

Mechanisch zusammenpassen tuhen sie aber auf jedenfall.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Ich halte dieses Wuchtgedöhns für ein Gerücht.

 

 

Und jetzt zum Grausen von Mathes hab ich auch noch ein Teil 318i Welle mit nem Teil eta Welle einfach so auf Gutdünken zusammengeschoben und es vibriert nich.

 

 

 

hmm also irgendwas müssen die sich ja gedacht haben bei bmw.

 

das du es nich merkst heisst ja noch lang nich das es nich vibriert. :D :D :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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lol kasi :D

 

aber im ernst ich halte das heckmeck um die kardan auch fürn gerücht. sofern man das mittellager nicht verspannt wieder einbaut passiert da garnix. und ich hab bis auf den verschiedenen durchmesser am vorderen teil der kardan vom 2l zum 2,5l noch keine längenänderung erkennen können.

 

die kontermutter auf und n stück zeihen wenns nicht ganz passt und wieder zu das ding. ich hatte die karden auch schon n paar mal auseinander am 320i und am 325 bzw jetzt 327i und noch keine probleme bisher. find ich n bischen viel hokus pokus.

ich glaub nicht mal dass die sechszyli kardanwelln in der länge varieren. die haben den gleiche block, die gleichen aufhängepunkte, das gleiche getriebe und dessen aufhängepunkte und das diff dort wo es alle e30 haben.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Also ich hatte auch schonmal ne Kardan auseinander genommen und wieder zam gesteckt. Aber wohl falsch. Bei mir hat des ganze Auto vibriert. Fahren war nahezu unmöglich! -> Hardischeibe und Mittenlager hats mir auf Grund dessen auch völlig zerstört! Also ich denke ihr habt mit euren vogelwilden Kombinationen einfach Glück gehabt.

Und nochmal zur länge: Soweit ich weiß ist das Getriebe vom 25er länger als das vom 320ger. Deshalb is die Welle logischer Weise kürzer:klug:...

 

Gruß Simon

 

Achso, ich glaub wenn du die Welle genau 180° verdreht zam steckst gehts auch...8-/

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soweit ich weiss ist am 2l getriebe nur der zweite ganz länger übersetzt?

volgelwild? lol :D

evtl hast du wegen diesem komischen gummi auf der kontermutter probleme bekommen?

bekannter von mir hat ne noch wildere kombination aus nem 5 er teil gefahen, weiss aber nicht mehr genau wie das war. und das mit der unwucht ist glaub ich auch nicht so drsamatisch, aber evtl hatte bis bis jetzt wirklich nur glück, obwohl ich das bezweifele :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Naja muß jeder selbst wissen wie er das macht. Aber ich bin der Meinung dass sich die Jungs bei BMW schon was dabei gedacht haben warum und wie sie Kardanwellen wuchten, kombinieren etc..

Und zur Länge:

Laut ETK:

325i: 1489mm

320i: 1526mm

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  • 1 Monat später...

und wenn ich die vom 25 und die vom 18 kombiniere, haut das hin?? meine jetz getriebeseite das kurze stück vom 25 und heckseitig das vom 18 oder geht des ned?

M20 und bin Stolz drauf :meinung:

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das sollte passen. weil das mittellager sitz bei allen an der gleichen stelle.

 

bei der aktion machste das mittellager aber mit neu, oder???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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