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Kupplung ruckt


e30robster
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Hi Leutz!

 

1.Seit dem ich meinen e30 besitze, ruckelt die Kupplung manchmal beim anfahren. D.h. wenn ich im 1. Gang oder so anfahre wackelt das ganze Auto. Wenn ich bissl mehr gas gebe beim anfahren macht er das nicht. Die Kupplung rutscht aber bei eingelegtem gang beim beschleunigen NICHT durch. Hält meine Kupplung noch ein bissl oder muss ich mir gedanken machen? Also das es mit der Zeit schlimmer wird hab ich bis jetzt auch nicht feststellen können...

 

2.Noch eine Sache ist, das mein Ausrücklager klackert (auch im Leerlauf nach längerer Fahrt). Bei Lastwechseln klackert es auch nen wenig, d.h. wenn ich z.B. im 1. Gang bin und trete dann die Kupplung (beim Fahren).

 

Halten die beiden noch nen bissl, oder muss ich Panik schieben?

Also Meister bei BMW meinte das ganze könnte noch ewig halten -könnte aber auch kaputt gehen -super:klatsch:

Wie wahrscheinlich ist es, dass es ganz kaputt geht? Also in der Zeit wo ich ihn fahre (ca.3 Monate) kann ich nicht wirklich eine Verschlimmerung von beidem feststellen.

gruss

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

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Hi Robster,

nach deiner Beschreibung ist es nicht einfach eine Ferndiagnose zu stellen, aber was sein könnte ist das von der Druckplatte das ein oder andere Federstahl "Ärmchen" erlahmt ist und dadurch das ruckeln und somit auch das Geräusch entsteht.

Das kann bedeuten das die Mitnehmerscheibe noch nicht ganz runter ist und somit rutscht die Kupplung auch nicht.

Wenn es meiner wäre würde ich die komplette Kupplung allerdings erneuern.

nen schönen Gruß vom Highlander

 

http://www.highlanders-world.de/banner/webtopbannerklein.jpg

 

 

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Mein M40 hat das auch gemacht.

Bin damit noch gefahren. Wegen son bissel rubbeln hätt ich mir den Stress nich gemacht. Zumal sie ja nich durchrutscht.

Und das mim Ausrücklager, könnte auch ne klappernde Getriebeeingangswelle sein (was wiederrum gar net möglich ist zu reparieren). Also solltest dich ma auf das klappern bissel konzentrieren ob sich da was ännert und solang net dat ich denne Hobel fahre.

 

Wie die Kupplung ausgesehen hat weis ich net, musst mal den Timo325iTouring fragen, der hat die nu.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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jo kupplung neu und alles is wieder gut...... da is ja dann auch neues ausrücklager mit dabei...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Danke für die Antworten. Werde das ganze erstmal noch ne weile belassen, da ich wenig Zeit hab im Moment für sowas. Werde das ganze beobachten obs schlimmer wird usw..

gruss

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

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hi, sorry wenn ich den Thread hier dafür benutze aber ich dachte mit, dass passt hier ganz gut!

 

mir ist aufgefallen, dass wenn ich gas gebe und dann die kupplung trete das auto einen ruck macht, als würde ich mich verschalten oder die kupplung zu schnell kommen lassen. es ist wirklich sehr merkwürdig...

wenn ich z.B. in der 30er zone fahr (3. gang) und dann die kupplung trete, dann machts nen ruck, der sich vorallem so anhört, als würde er von hinten kommen...

 

selbiges beim normalen schalten, da kommt das auch öfters vor dieses ruckeln

 

was kann das sein? auch etwas mit der kupplung oder vielleicht sogar am FW? Domlager etc.

 

Grüsse

Dennis

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

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ich würd tippen, das es vom diff kommt.

 

Meiner ruckelt auch gerne beim anfahren, allerdings nicht immer.

 

Bei meinem alten wagen, hab ich die Kupplung bei BMW machen lassen. Für den E30 gabs da ein spezial Angebot, ca 200,- Kupplung tauschen incl. Material. Das ganze war beim Autohaus Wiemer in Köln Porz.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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ich würd tippen, das es vom diff kommt.

 

Für den E30 gabs da ein spezial Angebot, ca 200,- Kupplung tauschen incl. Material. Das ganze war beim Autohaus Wiemer in Köln Porz.

 

LoL das Angebot hätte ich auch gern:sabber:

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

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Also beim M40 wars n Konstruktionsfehler. Deshalb wurde auch billig getauscht. Hat meiner schon seit 40000 km und läuft trotzdem.

Die Kupplung rupft eben saumäßig, aber schlimm ists nur wenn Motor + Getriebe warm.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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jo bei mir wars auch nur wenn ich im stau stand oder so, aber es hat schon überlst genervt auf die dauer...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Mein M40 hat das auch beim Stop and Go gemacht. Degrees' Tip war, die Kupplung im zweiten mal bei hoher Drehzahl schleifen zu lassen, danach war es wirklich etwas besser. Nu hab ich ihn ausgebaut und hab weder nen verschlissenen Belag noch lahme oder gebrochene Tellerfedern finden können.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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ich konnts bei meiner auch nich erkennen..... aber es lag an der kupplung....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ja das is ne krankheit der e30.

 

selbst wenn nen neue kupplung verbaut wurde kommt das recht schnell wieder. meist im stop&go oder beim genaueren einparken wenn man nen paar mal vor und zurücksetzen muss.

 

der e30-schrauber aus der "anderen welt" :D meinte das liegt an der überhitzung der kupplung. das heisst wenn di zu warm wird rupft die halt. abhilfe gäbe es nicht. is halt konstruktionsbedingt.

 

ich lass die auch manchmal nen bissi schleifen und das is mal wieder gut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja vertragen tut die enorm viel, in meinem alten 318 E30 warens 250.000 km mit der ersten Kupplung.

Aber das gejucke nervt abartig, vorallem im Stau.

Da lob ich mir meine Automatik...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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genau, ordentlich abbrennen das ding, dann funzt das wieder. die scheibe verträgt viel mehr als manche glauben :-)

 

Das mach ich garantiert nicht, da kann ich genausogut nen Termin beim Freundlichen machen für Kupplung. Das zerlegt höchstens das Teil.

Was soll das gut machen, wenn man sie mit Absicht extremst schleifen lässt? Der Belag Reibt sich doch total ab oder nicht? Also ich kann mir darunter höchstens vorstellen, dass die oberste, alte Schicht dadurch abgerieben wird...kann sein dass das wirklich hilft...8-/

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

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Es hilft schon,aber wer viel inner Stadt rumfährt muß auch oft mal schleifen lassen,und das is dann doch nicht sehr gesund.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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  • 2 Monate später...
Danke für die Antworten. Werde das ganze erstmal noch ne weile belassen, da ich wenig Zeit hab im Moment für sowas. Werde das ganze beobachten obs schlimmer wird usw..

gruss

 

 

check mal das gummilager für die diff aufhängung.

zudem sinds meistens die getriebe, die mit der zeit anfangen zu klackern wenn man auf die kupplung tritt.

km leistung?

 

ups war ja schon vol alt... na kupplung getauscht?:D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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  • 3 Jahre später...

- Unter Verglasen eines Materials verstehe ich den Verlust der gedachten Eigenschaften.

 

Verglaste Kupplung heit demnach, dass der Kupplungsbelag bereits durch schleifen lassen überhizt wurde und damit nachhaltig geschädig ist...Erklärt allerdings noch nicht, weshalb die Kupplung im kalten Zustand funktioniert!!!

 

- Das Material an sich des orig. Belags ist schlecht gewählt, da bei Hitze hohe Reibverluste entsehen, die kein normales Stop und Go mehr zu lassen

 

Nach dem ich jetzt eigenlich fertig bin, denke ich auch es handelt sich um ein Konstruktives Problem...ODER...BMW rechnete damals nicht damit, dass die Reifenbreite immemehr zunimmt und damit der Aufwand für die Kupplung die Reifen zum rauchen zu bringen.

 

Mich würde brennend interessieren, ob das Problem auch besteht bei Omas BMW mit 185er Reifen...

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Nach dem ich jetzt eigenlich fertig bin, denke ich auch es handelt sich um ein Konstruktives Problem...ODER...BMW rechnete damals nicht damit, dass die Reifenbreite immemehr zunimmt und damit der Aufwand für die Kupplung die Reifen zum rauchen zu bringen.

 

Mich würde brennend interessieren, ob das Problem auch besteht bei Omas BMW mit 185er Reifen...

 

 

bingo!!!! und ja auch bei ommas bmw mit schmalstbereifung kommt dieses prob vor.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 6 Monate später...

Ja, auch bei mir ist das Phänomen heute nach 2,5 Stunden Stau (anfahren, bremsen, anfahren, bremsen, anfahren, bremsen... GRRRRRR!!! -.-) vorgekommen. Und ich fahre zurzeit 175er Winterreifen ;)

 

Dann kommt die neue Kupplung wohl ganz oben auf die Wunschliste für Weihnachten..

 

Gruß Mario (der jeden Tag 30km über die bekac**e A3 nach Köln fahren muss -.-)

:zzz:
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Ja, auch bei mir ist das Phänomen heute nach 2,5 Stunden Stau (anfahren, bremsen, anfahren, bremsen, anfahren, bremsen... GRRRRRR!!! -.-) vorgekommen. Und ich fahre zurzeit 175er Winterreifen ;)

 

Dann kommt die neue Kupplung wohl ganz oben auf die Wunschliste für Weihnachten..

 

Gruß Mario (der jeden Tag 30km über die bekac**e A3 nach Köln fahren muss -.-)

 

Ja - das Problem hatte ich bei meinem auch - die erste Kupplung war noch drin - habe ich dann bei 234 K gewechselt - und das Problem war erledigt. Kein Rupfen mehr...

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