Zum Inhalt springen

Welches Getriebeöl für BMW Z1


signore_matteo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ein Freund von mir möchte bei seinem Z1 demnächst ein großes Service inklusive Tausch aller Flüssigkeiten und Öle machen und hat folgendes Problem: Laut BMW vorgeschrieben wäre hier offenbar Mobil 1 SHC 630. Dieses Öl ist aber in Österreich (bzw. Europa) laut Ölhändler erst ab einem 20l-Kanister (300€+) zu bekommen, als Alternative hätte er Castrol Excel Z Limited Slip vorgeschlagen, hat aber gemeint er wäre nicht sicher ob das auch gehen würde. Hatte hier eventuell schon mal jemand das selbe Problem oder weiß ob man das Castrol verwenden kann (bzw. kennt eine Alternative)?

 

Danke+lG

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dachte ich auch immer, aber für das Getriebe beim Z1 ist offenbar das Mobil SHC 630 vorgeschrieben und war wohl auch ab Werk die Originalfüllung. Das Castrol heißt übrigens Axle Z Limited Slip...das hat der gute Mann falsch durchgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur beipflichten!

 

Habe mich gerade erkundigt ob "LS"-Öl beim örtlichen Teiledealer verfügbar ist, weil ich mein Differential abdichten muss. Das ist eines mit Lamellensperre und benötigt daher "Limited Slip"... (z.B. Link)

 

Öl für das Getriebe sollte eigentlich dieses sein. Oder Vergleichbares...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir auch gedacht dass das nicht so optimal ist und hätte eher zu einem Standard-Getriebeöl tendiert. Haben aber jetzt doch noch einen Mineralölhändler gefunden der das Mobil in Litergebinden liefern kann gefunden. Danke an alle für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...