Zum Inhalt springen

Probleme mit der Kupplungspedale


samots
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Kupplungspedale kommt nicht richtig zurück.

Nehmer und Geberzylinder habe ich austauschen lassen, Problem ist weiter vorhanden, aber leicht besser.

Früher konnte man leicht drücken, jetzt muß ich schon fest drücken und kommt nicht ganz zurück.

Es ist kein schönes fahren mehr.

Ich würde gerne die Pedalerie ausbauen, da ich glaube ich im e30.de Forum gelesen zu habe, dass die Halterung defekt sein kann (Feder oder Halterung gebrochen.

Kann man die Pedalerie ausbauen, oder ist das kompliziert? Habe nirgendwo eine Anleitung gefunden.

 

Danke!

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

durch Brems und Kupplungspedal geht eine lange gemeinsame Schraube. Wenn die raus ist, hast Du die Pedale in der Hand. Ist die Kupplungsbetätigungrichtig entlüftet worden?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

ich selber bin kein Mechaniker und kenne mich nicht aus.

 

Beim ersten mal wurde der Nehmerzylinder ausgetauscht, da er undicht war.

Ich habe die Kupplungspedale gepumpt und der Mechaniker hat dann entlüftet.

10 km gefahren und dann war das Problem wieder da.

 

Beim zweiten mal hat ein anderer Mechaniker den Geberzylinder und zum zweiten mal die Bremsflüssigkeit gewechselt. Es ist leicht besser, aber es ist nicht wie es sein soll.

 

Ich habe keine Ahnung mehr und die Mechaniker im Münchner Raum sind irgendwie verschwunden.

 

Gibt es hier im Forum der evtl. sich das anschauen und reparieren kann?

Wäre auch bereit weiter zu fahren!

Habe noch ein paar Probleme mit ölverlust (Simmerring) und so.

 

Gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samots,

 

ja so stelle ich mir das vor. Wahrscheinlich nur nicht richtig entlüftet. Da steckt man unten einen Schlauch auf den Entlüfternippel, und hält ihn so weit wie möglich nach oben in den Kardantunnel. Das Hochhalten ist ganz wichtig damit sich der Schlauch mit Flüssigkeit füllt und keine Luft rein kommt sindern nur raus. Natürlich Gefäß drunter stellen. Dann pumpt ober einer 1x, und unten öffnet einer den Nippel und schließt ihn gleich wieder. Das dann halt einige male wiederholen. Unten sieht man dann wenn nur noch Flüssigkeit und keine Luft mehr kommt. Dann ist das schon fertig. Das kannst Du selbst machen. Einfach das Auto links auf den Bordstein stellen und drunterliegen. Du brauchst nur einen 7er-Schlüssel und einen PVC-Schlauch aus dem Baumarkt mit ca. 5mm. Kann man dort selbst abschneiden und 1m reicht. Hab das selbst schon so praktiziert. Mußt nur aufpassen daß der Bremsflüssigkeitsbehälter immer schön voll ist.

Zum Ölverlust, wo hast Du den genau?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

auch da, wie oben bereits beschrieben ist die Ursache höchst wahrscheinlich eine mangelhafte Entlüftung. Das Entlüften ist nicht ganz so einfach bzw. es braucht Geduld und genügend Bremsflüssigkeit zum Nachfüllen, bis man wirklich keine Luft mehr im System hat. Erst dann funzt das wieder wie gewohnt :smbmw:

Pafdaddy

(ein Schwabe im Exil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...