Zum Inhalt springen

Verdeckklappenmotor rattert durch


oelimatz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche mal eure geschätzte Hilfe oder Meinung. Seit heute geht mein Verdeckkastendeckel nicht mehr auf. Man hört nur den Motor rattern . Mit Unterstützung geht es dann und das Verdeck bewegt sich wie es soll. Im Netz gibt es so eine Ankerplatte, welche die Originale ersetzt und stärker ist, so dass die Zähne wieder greifen. Hat das schon einmal jemand verbaut.

Gruß Matz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn das bei mir passiert baue ich den Motor vom Deckel aus und biege die alupatte gerade.

Ich drücke mein verdeck immer was runter bevor die Klappe schliesst dann verbiegt normalerweise nichts.

 

Zu der Platte. Ich habe damals mal versucht meinen Motor zu demontieren es aber nicht hinbekommen. Dann habe ich Abstand genommen sowas selbst zu fertigen.

 

Ich glaube das Problem versuche ich irgendwann durch ein neues verdeck zu lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie MalteS schon geschrieben hat kann es sein, dass die beiden Getriebehälften nicht wirklich dicht aufeinanderliegen wenn der Motor eingerastet ist.

 

Das Ritzel hat ja am freien Ende einen Konus und dieser hat ein Gegenlager im Gehäuse.

Wenn die Platte vom Motor leicht gebogen ist, dann sitzt der Konus evtl. nicht richtig im Gegenlager und das Ritzel drückt sich unter Last vom großen Zahnrad weg. 

 

Zum richten den Motor ausklinken und die Grundplatte so biegen, dass das Ritzel wieder richtig in das Gegenlager gedrückt wird. Ein wenig Vorspannung kann dabei nicht schaden.

Die Grundplatte ist aus Zinkdruckguß und kann leicht brechen, deswegen mit viel Gefühl arbeiten!!!

 

Gruß

Jan  

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information. Die Platte ist tatsächlich verbogen. Ich habe sie gerichtet, aber das Problem besteht noch immer. Ich habe mir die Platte bestellt und probiere das aus. Ein Freund von mir ist Elektromotorenbauer und wird mir sicherlich helfen können. Jetzt habe ich erstmal die Funktionsweise verstanden. Ist ja allerkleinsten Hexenwerk.

 

Gruß Matz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man helfen kann...

 

ich habe das gerade durch, bei mir war es das Blech wegen dem Rattern.

 

Habe das Blech nicht mehr beigebogen bekommen und diese Platte bei egay gekauft.

Der Verkäufer war nett und der Artikel wirkt extrem stabil.

Das ist der Preis allerdings auch, es gab keine gescheite Verpackung und noch weniger eine hilfreiche Anleitung.

 

Ich habe einen ganzen Tag geflucht um die Platte an den Motor zu bauen, die Feder im Gelenk ist der absolute abfuck.

 

Schließlich haöe ich es geschafft und der Fehler war beseitigt, die Klappe läuft wie neu.

 

Allerdings benötigt man jetzt viel mehr Kraft um den Motor einzukuppeln, da er gut eng anliegt.

 

Von mir eine Empfehlung für die Platte WENN man a) das zurückbiegen nicht schafft b) geschickter ist als ich beim Umbau oder gute Nerven hat c) die Preisdiskussion lasse ich mal zur Seite, da ich das selbst nicht kann, hatte ich die Wahl zwischen dem Teil, einem Motor der nicht mehr geht oder bring mich Werkstatt. Hab mich für die Platte entschieden, würde es als "nicht Schrauber" wieder tun. Allerdings mit leichtem Magengrummeln (siehe b und c)

 

Hoffe, das bringt Dich etwas weiter. 

 

Ach so, hier ist das ja immer angebracht; bin weder der Verkäufer, noch sein Schwager und auch kein Insta - Influencer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auseinander ging es leicht, zusammen war der Horror. Diese beknackte Feder einzuhängen war übel. Habe mir die Finger ruiniert und ne Stunde geflucht. Irgendwie habe ich es doch hinbekommen. Nun funzt es wieder. Habe mir trotzdem einen zweiten Motor besorgt, zur Sicherheit. Die Dinger werden gebraucht bestimmt auch nicht billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...