Zum Inhalt springen

Wiederbelebung nach 10 Jahren Standzeit


BmwFan56
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die Aufnahme in die Community!

 

Ich fahre einen 316i 1,8L NFL von 03.1988 mit einem M10 Motor. Der Wagen wurde 2008 abgemeldet, stand dann bis 2012 in einer Garage und dann bis 2018 auf einer Wiese. Jetzt wird wohl der ein oder andere Fan etwas kribbelig und fragt sich, wie man das einem schönen E30 antun kann :-) Ich sag mal so: Ich möchte ungern in die Vergangenheit schauen und mich interessiert auch nicht wirklich, was hätte wäre wenn man alles machen können und müssen. Ich bin jetzt wieder in der Lage mich um den Wagen zu kümmern, und das habe ich auch vor. Er ist zumindest schonmal über den TÜV gekommen (knapp, zu hohe Drehzahl, dazu später mehr), hat wieder eine Garage und zuerst wird alles ersetzt und gepflegt, was für den Betrieb nötig ist - danach kommt dann irgendwann die Optik (Lackschäden etc.)

 

Hier ein aktuelles Bild:

http://www.florianlisker.de/e30_klein.jpg

 

Bremsen sind komplett neu, Öl raus, durchgespült, neues Öl rein, neuer Ölfilter.

 

Der Rest ist noch "alt" und soll jetzt nach und nach gemacht werden. Laufen tut er recht gut, allerdings ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch, wenn der Motor warm ist. Ob es Falschluft ist, ein defekter Sensor/Fühler, ein Problem mit den Vakuumschläuchen & der Zündverstellung, dem Steuergerät oder was auch immer, werde ich hoffentlich irgendwann herausfinden. Als nächstes würde ich gerne die Zündkerzen wechseln, einen neuen Luftfilter einbauen und alles im Bereich der Luftansaugung inkl. Drosselklappe abmontieren und reinigen. Die Benzinpumpe sieht zumindest äußerlich schon sehr mitgenommen aus, tut aber wohl noch ihren Dienst. Der TÜV meinte, dass neben der leicht zu hohen Drehzahl auch das Gemisch etwas zu fett sei. Außerdem springt er seit ein paar Tagen immer schlechter an - deswegen (geringster Aufwand) erstmal ein Zündkerzenwechsel, bevor ggf.andere Geschütze aufgefahren werden müssen.

 

Um Geld für Reparaturen zu haben ist ein KLR eingebaut worden (Euro 2, immerhin nur die Hälfte an Steuern). Um diesen als Fehlerquelle auszuschließen, klemme ich ihn aber während den Umbauten & Testfahrten ab.

 

Die Lambdasonde habe ich nach Anleitung aus einem anderen Forum durchgemessen und der Wert schwankte stetig wie dort angegeben - müsste also in Ordnung sein.

 

Soviel erstmal zum Stand der Dinge - ich freue mich über Ratschläge und Hinweise zu allen Themen & Bereichen. Aktuell bin ich dabei, mich durch die ungelaubliche Menge von möglichen Zündkerzen zu wühlen, dazu hab ich mit der SuFu für den M10 noch nicht wirklich viel gefunden... ich bleib aber dran - ggf. wird das ja das erste Thema, was ich hier selber mal aufmache, von diesem hier mal abgesehen :-)

 

LG

BmwFan


Bearbeitet: von BmwFan56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...