Whitesnake Geschrieben: 26. Oktober 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2006 ... nach dem ich die Frage bezüglich dem 325ix gelesen habe und ich diese Woche meinen Steuerbescheid über 378 öre bekommen habe, würde es mich nun doch interressieren...: - wie groß ist der aufwand auf e2 umzurüsten:schrauben: - wie hoch sind ca. die Kosten Gruß Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 26. Oktober 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2006 auf jeden fall unter 200€, inclusive Einbau. Beim IX dem Tüver deutlich machen, dass I und IX gleiche Abgaswerte haben und es sich um den gleichem Motor handelt. Wenn er halbwegs kulant ist, geht das i.O. . Dann zahst du ca. 180€?, d.h. beim nächsten mal hast du +/- 0 und dannach spaarst du jedes jahr 200€. MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 26. Oktober 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2006 ...und warum machst du nen eigenen fred auf, anstatt den anderen zu lesen oder zu verfolgen bzw. da deine frage zu stellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Whitesnake Geschrieben: 26. Oktober 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2006 muss ich das in der werkstatt machen lassen oder kann ich das auch selber machen??? Denn wenn es nur um die Teile geht hab ich jemand der an der "Quelle" sitzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 26. Oktober 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2006 jo, kann man auch selber, ich habs machen lassen, war günstig. ich glaube der kram kostet so um die 100€. Wie aufwendig das ist, wei0 ich nicht, aber es hählt sich glaube ich in Grenzen, soweit wie ich das nachvollziehen konnte. Aber dazu wird dir sicher wer was sagen können, denn das haben jetzt viele Nachgerüstet. MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 26. Oktober 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2006 hat erst 4 beiträge, ist sicher newbie und noch nicht so vertraut mit dem ganzen Forum.... mfg christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schizophren Geschrieben: 27. Oktober 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2006 statt "e2" meinst du sicher "euro2"! jaja, da is ein unterschied. Zitieren http://www.wipeout6.de/silke/signatur.jpg SUCHE: 2-säulen-hebebühne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 27. Oktober 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2006 umbaun? *fg* eintragen reicht auch....*räusper* Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schizophren Geschrieben: 27. Oktober 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2006 naja, umbaun is vllt echt n bißl viel, aber er sollte sich wenigstens nen KLR einbauen lassen, damit er den dann eintragen lassen kann. Zitieren http://www.wipeout6.de/silke/signatur.jpg SUCHE: 2-säulen-hebebühne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 27. Oktober 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2006 umbaun? *fg* eintragen reicht auch....*räusper* Aufpassen!! Eintragen allein reicht eben nicht, ist Betrug! Dieses Streitthema hatten wir schon mal vor kurzem !! Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 28. Oktober 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2006 Betrug....ja, okay, ist klar! Aber Blenden mit DE's zu fahren, ohne etwas ausgeschnitten zu haben ist ja sozusagen auch Betrug...Rückleuchten lackieren auch. Diverse andere Teile nicht eingetragen haben auch... und da würde ich DAS noch als Harmlosestes bezeichnen. Weil dadurch wird z.B. die Unfallrate nicht erhöht etc.aber naja... Mit Einbau ist man schon auf der sicheren Seite! Aber auch deutlich teurer...das andere kostet nur Abnahme... Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 28. Oktober 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2006 Kosten teile 100 EuroEinbau: selber (muss aber von Werkstatt bescheinigt werden) Dann fährst mal mit den Unterlagen in deine Werkstatt wenn du sowieso noch was andres machen lassen musst und der unterschreibt dir den korrekten Einbau. Dann ab zur Stadtverwaltung / Landratsamt und eintragen lassen ( ca. 15 Euro ) Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Deor Geschrieben: 28. Oktober 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2006 Betrug ist jetzt nicht das richtige Wort, Steuerhinterziehung passt wohl eher. Und was das heißt, sollte jedem klar sein. Da ist der Staat ordentlich dabei, da interessieren doch so Kleinigkeiten wie Scheinwerfer fast schon gar nicht mehr. Zum Thema, ich hab einen KLR von TwinTech, hat bei ebay so um die 80 Euro gekostet, und es ist eine bebilderte Anleitung dabei, mit der ich das Ding in ner halber Stunde eingebaut hab. Allerdings musst du auch noch einen KAT-Test machen (lassen), und brauchst eine AU-berechtigte Werkstatt, die den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt. Eintragen muß man bei dem Umbausatz nix. Und es lohnt sich auf jeden Fall bei dem Hubraum. GrüsseDennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 28. Oktober 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2006 wieso lohnt sich das? verbessert das was? GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Deor Geschrieben: 28. Oktober 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2006 wieso lohnt sich das? verbessert das was? Es verbessert sich die Füllung des Geldbeutels, wahlweise auch des Bankkontos. Du zahlst ca. 200 Euro weniger Steuern im Jahr, wenn das nichts ist... GrüsseDennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 28. Oktober 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2006 ähm...das ist alles? achso... angenommen man baut es nicht ein sondern trägt es nur ein, läufts ja aufs gleiche drauf raus. hab gedacht du meint jetzt "besseren leerlauf" oder so... grüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Oktober 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2006 stand da nicht schon öfters "Steuerhinterziehung"?Das Teil erhöht nur mal die Leerlaufdrehzahl, damit der Kat schneller auf Temperatur kommt und die Abgaswerte gleich erreicht werden.AU wird ja auch erst gemacht, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.Und, bei 30 Grad im Motor, schaltet das Teil sofort wieder an den LLR; im Sommer bei 70 Grad auf dem Blech praktisch gleich nach dem Anlassen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. Oktober 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2006 Also ich hab mir damals von keiner Werkstatt was bescheingen lassen.Gatkat-Regler eingebaut, zum Tüv AU machen (war eh dran) und dann noch zum Landratsamt. Das wars. Alles in allem so 160euro. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Oktober 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2006 Also ich hab mir damals von keiner Werkstatt was bescheingen lassen.Gatkat-Regler eingebaut, zum Tüv AU machen (war eh dran) und dann noch zum Landratsamt. Das wars. Alles in allem so 160euro. Gruß Jonas Na, da erwischt dich aber die Alzheimer die Bescheinigung für die Zulassungsstelle hat dann eben der TÜV gemacht, denn die Mädels dort tragen dir wegen AU-Werten keine Euro 2 ein. Hamse eh keine Ahnung von!Diese Werte ändern sich wegen dem KLR ja auch nicht!Sollen lediglich bestätigen, dass der Kat noch entsprechende Werte und sogar bessere Werte liefert, die Grundvoraussetzung für einen KLR und dieser Änderung sind.Vorgegeben sind diese Normen der Abgaswerte in den Papieren, die da mitgeliefert werden (meist 60% von dem, was die AU genehmigt).Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. Oktober 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2006 Richtig, hatte nichts mit der AU zu tun. Hab das halt bei der Gelegenheit genemigen lassen. Aber was ich eigentlich sagen wollte, war ja das ich vorher bei keiner Werkstatt war. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Deor Geschrieben: 28. Oktober 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2006 TÜV ist ja auch AU-Berechtigt, da hab ich mich vorher etwas unklar ausgedrückt. GrüsseDennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Oktober 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2006 logo, schließlich ist ja der TÜV ebenfalls AU-berechtigt!Ändert aber nix an der Tatsache, dass es für die Zulassungsstelle bescheinigt werden muss.Egal, wer und wie das angestellt wird.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SnaPe Geschrieben: 29. Oktober 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2006 Das hier hat mir tazdevil geschrieben Hallo, habe grad gelesen, dass Du auch einen iX umschlüsseln lassen möchtest.Ich habe nochmal gewühlt und die Namen und Tel-Nr. gefunden. Sofern Du noch kein Euro2 Nachrüstsystem hast, sondern nur den Werkskat, empfehle ich Dir das GAT Kat System. Die systeme geben sich technisch alle nicht viel, aber mit GAT habe ich die Erfahrung gemacht, dass dort sehr hilfsbereite Menschen arbeiten, die mir schnell, unbürokratisch und völlig kostenlos weitergeholfen haben.Das system lässt Du Dir von der Werkstatt (mit AU Prüfzulassung) Deines Vertrauens einbauen und bescheinigen. Das mitgelieferte TÜV Gutachten hilft Dir nur leider zunächst nicht weiter. Der iX steht eben nicht drin.Hier kommt GAT wieder ins Spiel.Anrufen (02043 9400-0) und Frau Batsch verlangen.Schildere ihr das Problem, faxe (02043 9400-90) eine Kopie Deines Fahrzeugscheines und bitte sie darum, sie möge Dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers zufaxen. In dieser steht drin, dass die Firma GAT keinen Unterschied zwischen einem 325i und einem 325iX sieht und dass das System dort genauso funktioniert. Das ganze geht bei GAT wirklich sehr schnell (Damit hast Du dann alle Papiere (Bescheinigung der Werkstatt, TÜV Gutachten, GAT Bescheinigung).Jetzt kommt der TÜV ins Spiel.Ich war beim TÜV in Norderstedt. Ich denke, das wäre für Dich ja auch machbar (liegt direkt nördlich von Hamburg).Dort rufst Du an (040 529001-0, schwer direkt nach Norderstedt durchzukommen, aber drängeln hilft, man hat erst so eine blöde Zentrale dran) und verlangst Herrn Steinfadt. Unbedingt den ... das ist der Niederlassungsleiter und somit wirklich um Kundenzufriedenheit bemüht. Der wird sich mit seinem Abgasspezi kurzschliessen (Herr Ludewig).Vieleicht holt er Dir diesen auch direkt ans Sprachrohr.Dem schilderst Du das nochmal.Er wird dann hoffentlich gleich drauf kommen, dass er sich Rückendeckung von der TÜV Abgashauptstelle in Hannover holt. Wenn nicht, bring ihn freundlich auf diese Idee. Die bescheinigen ihm dann nämlich auch, dass sie keine Bedenken haben, da die Fahrzeuge Motor- und Abgastechnisch identisch sind. Somit ist er nämlich abgesichert.Hol Dir einen Termin (wichtig, ist immer sehr voll in Norderstedt) und lass Dir ein TÜV Gutachten (§19, glaube ich) über Euro2 machen (30 Euro). Mit diesem MUSS dann die Zulassungstelle Euro2 eintragen. So hat das bei mir geklappt.Vorteil gegenüber der Methode mit dem "hoffentlich überfliegt der Beamte nur schnell das Gutachten" ist, dass diese Methode absolut legal und auf alle Zeiten pottdicht ist.Ich war inzwischen auch wieder zur AU und er hat mit Auszeichnung bestanden. Viel Spaß mit deinem iX und ich würde mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hälst.Gruß,Andreas ----------hoffe das hilft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. Oktober 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2006 als ich wegen meiner umschluesselung bei der zulassungssstelle war (m40 mit twintec) hat die nette dame kein einziges mal ins gutachten geschaut, noch den kat-test beachtet. einfach die einbaubestaetigung genommen (gestempelt von meiner werkstatt, nachdem ich am tag davor das teil selber eingebaut hatte) und umgetragen. beim ix koennte es theoretisch natuerlich ein bisschen schwerer werden, aber der oben beschriebene aufwand ist auch nicht gerade gering. die chance dass es je jemand auffaellt, dass ein ix umgeschluesselt wurde mit i gutachten, ist enorm gering. zum eintragen, statt einbauen: ist vielleicht praktisch gesehen nicht schlimmer als illegale heckleuchten, aber garantiert sind die konsequenzen groesser, wenn es mal aerger gibt!abgesehen davon, kommt es spaetestens beim naechsten (ordungmaessigen) tuev heraus. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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