HAPPI Geschrieben: 30. März 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2019 Servus zusammen! Ich habe eine ordentliche Inkontinenz an meinem M52B28. Ich habe den Motor vor 2 Jahren ins E30 Cabrio gebaut und irgendwann nach dem Umbau festgestellt,daß der Motor ordentlich Öl rausdrückt, rund um die Ölwanne war es feucht bis naß.Der Motor war beim Ausbau ausm E36 Schlachter durchaus dicht...Stand danach aber 3 Jahre.Ölwanne ist beim Umbau eine neue E34 Wanne drunter gekommen mit neuer Dichtung. Nunja, habe mich dann auf die Suche gemacht und festgestellt,daß es unterhalb des Ölfiltergehäuses sehr feucht ist.--> Dichtung Ölfiltergehäuse gewechselt.Danach war der Motor etwas dichter, aber dennoch gab es rund um die Ölwanne eine Ölspur... Also schön, Zähne zusammengebissen, Vorderachse raus, Ölwanne ab, neue Ölwannendichtung rein und nach Vorschrift mit 3 Bond 1209 ebenfalls abgedichtet.Keine 1000km später wieder überall Öl um die Wanne herum und auch in der Getriebeglocke. Also erneut den Motor inspiziert, mit Lampe und Spiegeln untersucht, um das Ölfiltergehäuse herum überall Öl.Tante google angeschmissen und festgestellt,daß die M50/M52 Öliltergehäuse an den Froststopfen herausdrücken.Heute genauer nachgeschaut, Tatsache, die Froststopfen sind wohl die Übeltäter. Nunja, jetzt bleiben mir 3 Möglichkeiten 1. Neues Ölfiltergehäuse bei BMW kaufen --> ca. 200€ --> uncool2. Bestehendes Gehäuse nach diversen Anleitungen abdichten --> Hab ich keinen Bock drauf3. Anderes dichtes gebrauchtes (M54?) Gehäuse verbauen Hat wer auch schon Mal dieses Problem gehabt und konnte es lösen? Viele Grüße und Danke! Jakob aka Happi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Merc Geschrieben: 31. März 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2019 Mir ist dieses Problem ebenfalls bekannt, ein Tausch der Dichtung des Ölfiltergehäuses und Ölwanne brachte keine Veränderung. Bei mir kommt jedoch hinzu das die Vanosleitung an den Quetschverbindungen und der Kopf in Höhe des Nockenwellensensors ebenfalls ölfeucht ist. Alles an einem m50b20tu.. Sollte jedoch übertragbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 31. März 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2019 1. Neues Ölfiltergehäuse bei BMW kaufen --> ca. 200€ --> uncool Wäre meine Option. Ansonsten fahr halt Fahrrad. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 31. März 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2019 Hallo, ich mußte für den E39 auch ein neues Ölfiltergehäuse kaufen, da ich das bekannte Problem mit dem Rückschlagventil hatte. Mit Prozenten waren das um die 150 Eros. Aber das alte Gehäuse war so ein Italiendreck, das neue kam von Mahle. Hat BMW was gelernt?Wenn das Öl um die Stopfen rauskommt, würde ich erst mal alles sauber machen und 2K-Epoxidharzkleber draufschmieren. Aber ehrlich, wenn Du das Teil 3x ausgebaut hast reut es Dich nicht gleich ein neues gekauft zu haben. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 1. April 2019 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2019 Servus und Danke für die tlws. konstruktiven Beiträge. In der Tat wird es bei mehrfachem Ein-/Ausbau irgendwann sinnfrei weiterhin auf vermeintlich defekte Gebrauchtware zurückzugreifen.Ich dachte nur, daß die neue Version mit den Schrauben statt Stopfen evtl. "langlebiger" sein könnte. Die Thematik mit den defekten Rückschlagventilen kommt ebenfalls hinzu, hab da einen ellenlangen thread im E39 Forum gefunden. Hab mir jetzt ein gebrauchtes M54 Gehäuse bestellt und werde die Woche einen erneuten Angriff starten. Mal schauen ob der Motor diesmal dicht bleibt. Happi Hallo, ich mußte für den E39 auch ein neues Ölfiltergehäuse kaufen, da ich das bekannte Problem mit dem Rückschlagventil hatte. Mit Prozenten waren das um die 150 Eros. Aber das alte Gehäuse war so ein Italiendreck, das neue kam von Mahle. Hat BMW was gelernt?Wenn das Öl um die Stopfen rauskommt, würde ich erst mal alles sauber machen und 2K-Epoxidharzkleber draufschmieren. Aber ehrlich, wenn Du das Teil 3x ausgebaut hast reut es Dich nicht gleich ein neues gekauft zu haben. Tschüß, Bernd Mir ist dieses Problem ebenfalls bekannt, ein Tausch der Dichtung des Ölfiltergehäuses und Ölwanne brachte keine Veränderung. Bei mir kommt jedoch hinzu das die Vanosleitung an den Quetschverbindungen und der Kopf in Höhe des Nockenwellensensors ebenfalls ölfeucht ist. Alles an einem m50b20tu.. Sollte jedoch übertragbar sein.Ja so schauts bei mir auch aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Merc Geschrieben: 2. April 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2019 Hab mir jetzt ein gebrauchtes M54 Gehäuse bestellt und werde die Woche einen erneuten Angriff starten. Mal schauen ob der Motor diesmal dicht bleibt.ANsonsten kommst mit deinem Vehicle mal im Schwabenland vorbei und ich geb dir noch ein m54 Gehäuse das du versuchen kannst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Merc Geschrieben: 1. Juni 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2019 Wie sieht es denn nun aus? Ist er dicht? Bei meinem Fall war es der Öldruckschalter selbst der gesippt hat, nicht die Dichtung oder ein "Froststopfen".. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 28. Januar 2022 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2022 (bearbeitet) 2,5 Jahre später meine Rückmeldung: Nach dem Austausch des Ölfiltergehäuses und ich meine auch Austausch dieser Leitung zur Vanos ist Ruhe. Sorry für die späte Antwort, aber ich schaue hier im Forum sehr selten vorbei. Happi Bearbeitet: 28. Januar 2022 von HAPPI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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