Zum Inhalt springen

E30 325i Cabrio Kat ...

RepoFFM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe e30 Gemeinde ,bin der Salva bin 37 Jahre alt und noch ein ziemlicher Neuling in Sachen e30. Am Sonntag geh ich mir einen 325i Cabrio anschauen Baujahr 89, habe den Verkäufer gefragt ob der Wagen eine grüne Plakette hat ,das könnte er mir aber nicht beantworten weil er den Wagen schon länger nicht bewegt hat bzw er nicht weiß ob er bei der Anmeldung eine bekommen hatte. Meine Frage , woran erkenne ich ob der Wagen ein kat Besitz ? Sieht man das im Schein oder wenn ich unter dem Wagen schaue oder im Motorraum ? Oder ist mit dem Baujahr 89 eh alle mit kat gewesen ? Danke schonmal im Voraus für die Antworten ..

Lass Dir die letzten 7 Stellen der VIN geben und mach eine VIN-Ausstattungsabfrage. Wenn dabei die SA "Katalyator-Entfall" auftaucht, dann wurde das Auto zumindest ohne Kat mal ausgeliefert, was aber nichts bedeutet, da dieser dann immer noch später nachgerüstet worden sein kann (was wegen der Steuererhöhung anno 96 sehr wahrscheinlich ist). Wenn dazu bei der VIN Abfrage nichts auftaucht, ist es bei dem Baujahr ein Auto, welches ab Werk einen G-Kat hat. Unter dem Auto sieht man den Kat auch recht deutlich, er ist mittig positioniert und es gibt keinen gesonderten MSD mehr (natürlich weiß man dann immer noch nicht, ob dieser Kat funktioniert oder ob es eine "Leerhülle" ist, die es auch gibt etc.). Aber normalerweise sollte bei dem Baujahr bei deutscher Erstzulassung ein G-Kat an Bord sein. Das ergibt dann ohne nachträglich verbauten KLR Steuerklasse Euro I und damit Plakette grün. Wenn ein Kaltlaufregler verbaut wurde, ist dann auch Euro 2 möglich (wäre dann aber in den Papieren eingetragen).

Überhaupt: Wenn Du vor Ort beim Auto bist bist, dann schau in die Papiere, die Steuerklasse ist dort nämlich vermerkt. Könnte der Verkäufer ja auch mal machen - die grüne Plakette wird dort aber nicht vermerkt, die klebt an der Scheibe, wenn eine mal vergeben wurde (oder ist als Aufkleber halt irgendwohin gewandert).

Bearbeitet: von MartinE30

z. B. hier:

https://www.mdecoder.com/

https://bimmercat.com/bmw/DE/vin/decoder/online

oder einfach einmal danach googlen (BMW Vin Abfrage, BMW VIN Decoder, BMW Ausstattungsabfrage etc.)

Nicht immer funktionieren alle links. Muss ein bisschen suchen, meistens findet sich dann einer, der gut klappt.

Du musst bei der Antwort zum "vollwertigen Editor" wechseln und dann kannst Du Datenanhänge an den Beitrag hängen - bitte möglichst kleines Datenvolumen machen, sonst klappt es nicht.

Schadstoffarm E ist Euro1 KAT = Grüne Plakette, (rund 380€ Steuer im Jahr) Der lässt sich noch umrüsten, mittels eines Kaltlaufreglers, auf Euro2 das sind dann rund 180€ Steuern. Oder man macht ne H Zulassung dann ist alles egal.

Der wird auch einen KAT haben, der VK braucht einfach nur mal unters Auto zu schauen, den KAT sieht man sofort, oder auch im Motorraum, den Stecker für die Lambdasonde oder den Aktivkohlefilter, oder auch das Störluftventil an der Ansaugbrücke, alles Sachen die bei einem Euro1 Werks KAT vorhanden sind. Ist doch ganz easy...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...