Zum Inhalt springen

324 TD Drehzahlmesser


M20-Sammler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Habe vor kurzem einen TD in einem brauchbaren Zustand erstanden und wiederbelebt. Hat 190000 km runter, hat frisches Öl und einen neuen Zahnriemen. Fahrzeug läuft gut, springt astrein an, nagelt aber im kalten Zustand ganz schön (habe jedoch keinen Vergleich ob das so ok ist). Fahrzeug hatte erstmal diverse Elektrikmacken durch lange Standzeit und hohe Übergangswiderstände z. Teil gnaddelige Kabelverbindungen und so weiter. (Beleuchtung, ZV,Gebläsemotor, hängender Tacho etc) Nach Saubermachen Ölen usw habe ich das meiste wieder hinbekommen. Aber:DZM geht leider nicht. Habe gelesen das ev. Das kleine Steuergerät defekt ist, wenn DZM nicht geht. Ich denke aber dass er mit einem kaputten Steuergerät schlechter laufen würde. Wo kann ich suchen? Habe elektromäßig leider nur Grundkenntnisse Mit freundlichen Grüßen

Lieber Feinstaub als Ökostrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und willkommen im "Club der TD-Fahrer"  ;-)  :drive: Sollte er wirklich stark Nageln, musst du mal den Förderbeginn prüfen. Und wichtig ist, dass die Steuerzeiten zu 100% stimmen. Für das arretieren der Nockenwelle, beim Zahnriemenwechsel, gibt es ein spezielles Werkzeug welches nur für den M20-diesel ist / passt. Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal vom Steuergerät. Prüfe mal die Anschlüsse am Kombiinstrument und schaue mal ob die SI-Platine und Leiterplatte, im KI ok sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil zum arretieren der NW hat mein Schrauber nachbauen müsen, da es bei Bmw nicht mehr verfügbar war (die hätten es uns sonst geliehen)aber die Probleme waren vor und nach dem Riemenwechsel die gleichen. Kombiinstrument werde ich als erstes nachsehen, da auch der Tacho nicht aufhört zu spinnen. Mal geht er, mal nicht. Bin heut wieder 80 km damit gefahren, die Hälfte der Strecke ging er nicht, jedoch ohne irgend eine Regelmäßigkeit. Meistens geht er beim Losfaheren nicht und kommt dann irgendwann. Danke erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hast du den Tacho schon mal zerlegt?

Womöglich sind nur die Steckverbinder (Pins) vom DZM korridiert oder die SI Platine hat ne Macke?

Bei meinem Tacho ging der DZM manchmal nicht, manchmal sprang er sehr unruhig rum -  Zerlegen und reinigen der Kontakte mit einem Glasfaserpinsel hat geholfen. Seitdem ist ruhe im Kombiinstrument!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...