M20-Sammler Geschrieben: 15. März 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2019 Hallo Gemeinde,Habe vor kurzem einen TD in einem brauchbaren Zustand erstanden und wiederbelebt. Hat 190000 km runter, hat frisches Öl und einen neuen Zahnriemen. Fahrzeug läuft gut, springt astrein an, nagelt aber im kalten Zustand ganz schön (habe jedoch keinen Vergleich ob das so ok ist). Fahrzeug hatte erstmal diverse Elektrikmacken durch lange Standzeit und hohe Übergangswiderstände z. Teil gnaddelige Kabelverbindungen und so weiter. (Beleuchtung, ZV,Gebläsemotor, hängender Tacho etc) Nach Saubermachen Ölen usw habe ich das meiste wieder hinbekommen. Aber:DZM geht leider nicht. Habe gelesen das ev. Das kleine Steuergerät defekt ist, wenn DZM nicht geht. Ich denke aber dass er mit einem kaputten Steuergerät schlechter laufen würde. Wo kann ich suchen? Habe elektromäßig leider nur Grundkenntnisse Mit freundlichen Grüßen Lieber Feinstaub als Ökostrom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fossi Geschrieben: 22. März 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2019 Hallo und willkommen im "Club der TD-Fahrer" Sollte er wirklich stark Nageln, musst du mal den Förderbeginn prüfen. Und wichtig ist, dass die Steuerzeiten zu 100% stimmen. Für das arretieren der Nockenwelle, beim Zahnriemenwechsel, gibt es ein spezielles Werkzeug welches nur für den M20-diesel ist / passt. Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal vom Steuergerät. Prüfe mal die Anschlüsse am Kombiinstrument und schaue mal ob die SI-Platine und Leiterplatte, im KI ok sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20-Sammler Geschrieben: 24. März 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2019 Das Teil zum arretieren der NW hat mein Schrauber nachbauen müsen, da es bei Bmw nicht mehr verfügbar war (die hätten es uns sonst geliehen)aber die Probleme waren vor und nach dem Riemenwechsel die gleichen. Kombiinstrument werde ich als erstes nachsehen, da auch der Tacho nicht aufhört zu spinnen. Mal geht er, mal nicht. Bin heut wieder 80 km damit gefahren, die Hälfte der Strecke ging er nicht, jedoch ohne irgend eine Regelmäßigkeit. Meistens geht er beim Losfaheren nicht und kommt dann irgendwann. Danke erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 25. März 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2019 Moin,hast du den Tacho schon mal zerlegt?Womöglich sind nur die Steckverbinder (Pins) vom DZM korridiert oder die SI Platine hat ne Macke?Bei meinem Tacho ging der DZM manchmal nicht, manchmal sprang er sehr unruhig rum - Zerlegen und reinigen der Kontakte mit einem Glasfaserpinsel hat geholfen. Seitdem ist ruhe im Kombiinstrument! Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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