Zum Inhalt springen

8x18 und 9x18 auf E30 M3


MPK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe einen E30 M3 Bj. 02/87 MIT ABS und würde gerne BBS RS 744/745 vom E39 draufstecken. Die genauen Daten der Felgen sind:

8x18 ET 20

9x18 ET 22

Aktuell habe ich die Standard BBS in 7,5x16 mit 225/45/16 drauf.

 

Mir geht es jetzt hauptsächlich um die mögliche Bereifung, mit der ich dann auch durch den Tüv komme.

Ich dachte an 225/35/18 auf der Vorderachse, aber kann ich die gleiche Breite auch bei 9x18 hinten fahren? Ich finde für hinten aktuell leider keine vernünftige und vor allem verfügbare Reifengröße. :-(


Bearbeitet: von MPK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ich würde vorne 215/35 und hinten 225/35 fahren.

Der erste Gedanke ist zwar ein unterschiedlicher Abrollumfang aber der egalisiert sich durch die ein Zoll breitere Felge, der Reifen wird mehr in die Breite gezogen und dadurch "flacher" (blöd erklärt).

War bei uns in den 90ern oft in ähnlicher Art auf dem M3 zu sehen (vorn 215/40 auf 9x16 und hinten 225/40 auf 10x16 3 tlg. BBS)

 

Eine andere Sache :

hat der e39 die gleiche Mittenzentrierung wie der M3/e30 ?

Falls du eh noch Distanzen brauchst ist das ja durch den richtigen Kauf zu lösen.

Zur Not als Sonderanfertigung (H+R o.ä.).

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tachoabweichung ist hier nicht das Problem.

 

Das ABS Steuergerät arbeitet nur vernünftig wenn die Räder der Vorder und Hinterachse gleich schnell drehen. Sprich der Abrollumfang muss gleich sein.

 

Ansonsten fährst Du ewig mit leuchtender ABS Warnleuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

255 hinten ist aber schon ne ganz schöne Nummer,

wird der M3 dadurch nicht total träge?

Musstest du deinen Tacho angleichen lassen?

 

Die Mittenzentrierung wird vorerst mit Zentrierringen angepasst, wenn ich dann weiß, wie stark die Spurplatten sein müssen, werde ich mir entsprechende Adapterplatten machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde vorne 215/35 und hinten 225/35 fahren.

Der erste Gedanke ist zwar ein unterschiedlicher Abrollumfang aber der egalisiert sich durch die ein Zoll breitere Felge, der Reifen wird mehr in die Breite gezogen und dadurch "flacher" (blöd erklärt).

War bei uns in den 90ern oft in ähnlicher Art auf dem M3 zu sehen (vorn 215/40 auf 9x16 und hinten 225/40 auf 10x16 3 tlg. BBS)

 .

Hab auch schon einen mit der Kombi im Netz gesehen, aber der hatte kein ABS.

Meinste das passt auch mit ABS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...