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Motorswap Bastelbude


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Hallo Zusammen,

 

wie ich damals schon im Vorstellungsthread geschrieben habe, bin ich stolzer Besitzer eines 1988 325i (Motor aus einem 525i Original war er ein 320i) den ich in Kroatien erworben habe und der nun bei mir in der Garage steht und darauf wartet bis der TÜV uns seinen Segen gibt.

 

Das wird aber ein langer und schwerer Weg und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gewidmet habe ich mich erstmal dein einfachen Sachen, altes Katastrophengewindefahrwerk flog raus und wurde durch ein neues KW Variante 1 ersetzt.

 

Jetzt kommt die für mich größte Baustelle, die Elektrik. Die ist so ziemlich überall für die Tonne.

Was alles nicht funktioniert: Drehzahlmesser, Tankanzeige, Wassertemperaturanzeige, Nebelscheinwerfer, Wischwasser, Belüftung auf keiner einzigen Stufe, Elektrische Aussenspiegel, lose Kabel usw, aber dafür leuchtet die Motorkontrolllampe :roll:

 

Bei den Nebelscheinwerfern fehlt wohl das Relais und der Stecker von der Pumpe fürs Wischwasser hat sich aufgelöst die beiden können wir also gedanklich schonmal streichen.

 

Bin grade dabei mich mit der Belüftung zu beschäftigen und hab mich ein bisschen eingelesen. Verdacht war dann entweder das Relais K7 oder der entsprechende Anschluss (PIN 15) am Anlasser.

 

Eben kurz mal geprüft und das entsprechende Kabel fehlt wohl am Anlasser. Hab dann gesucht aber konnte das Kabel nirgends finden auch am Kabelbaum war kein loses Kabel zu entdecken. Daraufhin habe ich mir den Motorstecker angesehen und musste feststellen das PIN 15 zum Kabelbaum hin garnicht belegt zu sein scheint und das auch andere Pins unterschiedlich belegt sind. Ich bin aber auch ein Elektrik Laie und hänge euch mal die Fotos an.

 

So wie ich das sehe gestaltet sich das ganze zur Zeit so:

 

Belegung Stecker Kabelbaum:                                                                    1,2,4,5,6,7,10,11,12,13,16,18

 

Belegung Stecker Sicherungskasten:                                                          1,2,4,5,6,7,8,9,10,11,13,14,15,18   

 

Kontakt besteht an:                                                                                   1,2,4,5,6,7,10,11,13,18

 

Kein Kontakt aber vorhanden auf der ein oder anderen Seite:                      8,9,12,14,15

 

Schaut euch bitte die Fotos an, bin mir nicht sicher ob ich das alles richtig erkannt habe. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Umpinnen, oder neuen Kabelbaum? Und welche Kontakte sind da genau unterbrochen? Ich weiss das sind eine Menge Fragen.

 

Danke schonmal fürs durchlesen :)

 

MfG

 

 

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Hallo,

wie auch schon im anderen Thread angemerkt, wären die Stromlaufpläne ein guter Anfang

 

Hallo,

oder bei BMW nach der Anleitung im Wiki: https://e30-talk.com...mw-classic-r369

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

So neuer Kabelbaum ist drin,

 

gleichzeitig habe ich überholte Einspritzdüsen vom Portugiesen verbaut, die Drosselklappenvorwärmung stillgelegt, die Stutzen an der Drosseklappe mit Epoxy eingeklebt weil die alle Locker waren, und alle Dichtungen und Schläuche erneuert und alles erdenkliche mit Schlauchschellen gesichert.

Falschluft sollte also nirgends ein Thema sein. Ein paar Probleme habe ich behoben und ein paar neue sind dazugekommen.

 

Was inzwischen funktioniert sind die Lüftung, die Aussenspiegel, der Drehzahlmesser, die Momentanverbrauchsanzeige und ein kleines bisschen die Wassertemperatur. Der Drehzalmesser zeigt eine zu geringe Drehzahl aber da vermute ich einen falschen Kodierstecker, die Wassertemperatur bewegt sich ein kleines bisschen bleibt aber am Anfang des Blauen bereichs stehen.

 

Vorab der Kabelbaum scheint aus einem Automatik Fahrzeug zu stammen. Das vermute ich weil der zusätzliche Stecker im Handschuhfach zu den Pins 51, 52, 53 des Motorsteuergerätes geht. Die Kabelfarben an dem Stecker sind Blau Rot 51, Grau Lila 52 und Schwarz Weiss 53 Diese sind wohl fürs Automatikgetriebe wenn ich das dem Schaltplan richtig entnehme.

 

Nicht anschliessen konnte ich Aufgrund unpassender Stecker die Lambda und den Ölniveauschalter.

 

Das neue Problem ist jetzt das der Motor furchtbar sägt, von LL bis ca 1700 und zurück und das ziemlich schnell, Probeweise Leerlaufregler abgesteckt daraufhin wurde das sägen nur langsamer, Luftmengenmesser abgesteckt Motor stirbt ab oder läuft wie ein V8.

Komisch ist auch das die Benzimpumpe durchgehend läuft sobald die Zündung an ist, der Vorlauf sollte ja nur 2 Sekunden betragen, weiterhin vibriert der Leerlaufregler auch wenn nur die Zündung an ist. Soweit ich weiss sollte der bei Zündung ein in eine 50% Stellung fahren und so verbleiben bis man den Motor startet. Verbaut ist eine Motronic 1.1 Ja als erstes Lambda das ist mir klar, aber das erklärt nicht die Benzinpumpe und den LLR, für Ratschläge und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

 

LG

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Stromlaufpläne zu lesen ist soo schwer nicht - bei fast jedem ist eine Legende dabei , wo alle Zeichen etc. erklärt werden. 

 

Muss man sich erst reinfuchsen .

 

Ferndiagnose ist bei Dir um so schwerer , da die Bauteile zusammengewürfelt sind.

 

Die Benzinpumpe bekommt dauerplus , entweder Relais defekt oder es wird falsch angesteuert. Das gleich gilt für den LLR.

 

In Deinen Elektrik ist fürchterlich der Wurm drin.

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Das mit dem LLR ist so schon in Ordnung, der geht wie du schon schreibst ab Zündung an auf ~halboffen, das wird durch abwechselndes antakten der beiden Spulen gemacht, dadurch brummt und vibriert der leicht.

 

Gruß Sebb

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Das mit dem Wurm kannste laut sagen,

 

bei dem neuen Kabelbaum musste ich die Masse der Steuerleitung des Benzinpumpenrelais auf Masse legen. An dem Kabel war einfach eine Öse angecrimpt. Könnte das daran liegen?

 

 

THX Sebastian dann bin ich an der Stelle ja beruhigt.

 

 

IMG_20190118_214003.jpg

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Die Masse wird normal vom Steuergerät geschalten, so läuft die Benzinpumpe sobald das DME Relais schaltet, gehört mit Pin 1 am Steuergerät verbunden.

 

Sorry bin irgendwie vom M50 ausgegangen, beim M20 ist das Benzinpumpenrelais an Pin 3

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So Relais richtig mit dem Steuergerät verbunden und Lambda angeschlossen, Benzinpumpe arbeitet wieder wie sie soll aber leider sägt die Kiste immer noch. Hab dann die Drosselklappe abgebaut und festgestellt das die Tankentlüftung auf Durchzug steht (Expansionsbehälter im Raudhaus fehlt). Hab dann ganz euphorisch den Schlauch verschlossen und alles wieder zusammengebaut aber leider immer noch keine Besserung. LLR ist frisch gereinigt, freigängig und fährt bei Zündung ein auf 50%. Der Drosselklappenschalter klickt aber den werde ich die Tage sicherheitshalber mal durchmessen sobald ich dazu komme.

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DKS hab ich eben durchgemessen der funktioniert. Dann hab ich mir eine "Nebelmaschine" für arme gebastelt (siehe Foto). Motor ist dicht nirgendswo tritt Rauch aus. Vielleicht ist der Kabelbaum einfach durch. Viel fällt mir nicht mehr ein. Diesmal hat der Motor gut gestartet, so circa 30 Sekunden seine Drehzahl gut gehalten, dann stieg sie langsam an bis circa 1200 und dann ging das gesäge wieder los.

IMG_20190123_214136.jpg

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Bist Du sicher das mit der Grundmechanik des Motors alles in Ordnung ist?   Kompression zb.?

 

Und wie sieht es mit den Abgaswerten aus?

 

Bald hast Du ja alles durch , der Alptraum muss ja mal ein Ende haben.

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Kompression passt, Abgaswerte noch nicht gemessen. Fahrzeug ist ja auch noch nicht umgemeldet und steht auf Sommerreifen, deshalb bleibt der erstmal in der Garage. Mit dem alten Kabelbaum lief der ja auch, hatte den ja nur gewechselt weil der nicht zum Fahrzeug passte und bis auf die Geschwindigkeitsanzeige nichts funktionierte. Bin kurz davor noch nen Kabelbaum zu kaufen. Hab auf eBay Kleinanzeigen jemanden entdeckt der für einen kleinen Euro neue Kabelbäume anfertigt. Mal sehen vielleicht fällt mir vorher noch was anderes ein. Hab jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt. Habe mehrfach gelesen daß sich wohl das Steuergerät danach neu anlernt weil alle Adaptionswerte verloren gehen. Glaube ich zwar nicht so ganz aber einen Versuch ist es wert.


Bearbeitet: von zrinko.anicic
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So abklemmen hat nix gebracht, hab noch den LLR durchgemessen jeweils 20 Ohm, was mir jetzt aber aufgefallen ist das der Motor unverändert weiter sägt wenn ich die Lambda abstecke, wenn ich denn LMM abklemme geht er aus. Wie messe ich die Leitung vom Steuergerät zur Lambda am besten durch?

 

Edit: Durchgang messen ist klar, PIN 10 und 28 sehe ich im Plan, oder ist das die Vorwärmung?


Bearbeitet: von zrinko.anicic
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pin 28 ist Lambdasonden Signal.  Stecker 55 pins.

 

Nr. 10 ist Lambdasonden Masse..

 

Du kannst nicht erwarten das das Steuergerät bei einem "Reset" sofort normal arbeitet.

 

es benötigt eine Zeit um sich neu anzulernen.  Dazu muss man fahren, durch alle Bereiche, sprich Teillast , Vollast usw.

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Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, sorry dafür!

Hab beim überfliegen nur gelesen, das dein Motor nach ner Zeit zum Sägen anfängt.

 

Bei mir was es das Thermoelement fürs die Motorsteuerung im Kühlwasser, das kalt passende Werte ausgespuckt hat und sobald es etwas warm wurde, hat es komplett falsch ausgegeben.

Dadurch hat er extrem eingespritzt und hat zum sägen angefangen.

 

Das Teil sitzt beim Thermostat in der Nähe und kostet um die 20€ glaub ich.


Bearbeitet: von Krmn
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pin 28 ist Lambdasonden Signal.  Stecker 55 pins.

 

Nr. 10 ist Lambdasonden Masse..

 

Du kannst nicht erwarten das das Steuergerät bei einem "Reset" sofort normal arbeitet.

 

es benötigt eine Zeit um sich neu anzulernen.  Dazu muss man fahren, durch alle Bereiche, sprich Teillast , Vollast usw.

 

 

 

Der Grund warum ich mir das nicht vorstellen kann ist das ich schonmal das Steuergerät getauscht habe und es da auch keine Anlernphase gab. Der lief direkt ohne mucken mit dem neuen Steuergerät. Grund für den Austausch war das noch das alte vom 2 Liter drin war. Dieses hab ich dann gegen eine Motronic 1.1 für den 2,5 Liter getauscht.

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Es blüht wieder ein bisschen Hoffnung in mir auf, hab am kabel kurz vor dem Blauen Temperatursensor einen Bruch der Isolierung festgestellt, insgesamt ist die Leitung ziemlich ausgehärtet. die Litzen scheinen zwar unbeschädigt aber ein erhöhter elektrischer Wiederstand würde das verhalten doch erklären oder? Die Motronic geht von einer niedrigeren Motortemperatur aus und  sprizt dann zuviel Kraftstoff ein. So zumindest meine Theorie. Hab jetzt mal eine Steckerleiste bestellt. Bisher waren die kabel zu den einspritzdüsen lose ohne Leiste. Drückt mir die Daumen.

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Motorkontrolleuchte...so so. Der Weg einen Fehler zu finden ist beim M20 Kabelbaum nicht schwer,wenn es dann auch der richtige ist,man bekommt ja von Profis oft das Falsche.Prüfe Arbeitsrelais(ORANGE)sowie den Minuspol zur Karosse,auch sind oft Sicherungen defekt,obwohl sie heil aussehen.Wenn da schon einer rumoperiert hat.Prüfe ob im Sicherungskasten alles ok ist,einfach abschrauben. Hier gibt es Leute die Löten gerne was um damit es funktioniert.viel erfolg RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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