MichiM50 Geschrieben: 2. Dezember 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2018 Hallo,Habe seit September einen E30 mit M50 Motor. Das Auto habe ich mit defektem Differential und auch mit defektem Tacho gekauft. Kurz nach dem Kauf habe ich dann ein 3,38er Diff aus dem E36 Compact eingebaut. In dieses Differential passt aber der originale Geschwindigkeitssensor vom E30 nicht. Also habe ich den Sensor, der im E36 Diff war, eingebaut und den Stecker angelötet. Der Tacho funktioniert immer noch nicht. Jetzt meine Frage,Kann der Tacho mit dem neueren E36 Geschwindigkeitssensor überhaupt funktionieren? Ich weiß eben nicht ob ich den E30 Sensor brauche oder den Fehler vom Tacho wo anders suchen muss. Der Tacho zeigt weder Geschwindigkeit Gesamtkilometer, noch Tageskilometer an. Vielen Dank im VorrausGruß, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 11. Dezember 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2018 Soweit ich weiß klappt das nicht, funktioniert bei mir übrigens so auch nicht. Im Internet hab ich folgendes Bild gefunden:http://www.unofficialbmw.com/images//pulsegen-3.jpg Wie man sieht sind die Abstände der Triggerpunkte (rot & schwarz) sehr unterschiedlich. Laut dem Forum R3vlimited soll es funktionieren, wenn man den längeren Sensor etwas nachbearbeitet (abschleift) bis dieser reinpasst, ob das allerdings nicht für Undichtigkeit am Sensor führt, kann ich dir nicht sagen... Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MichiM50 Geschrieben: 12. Dezember 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2018 Ok, danke für deine Antwort.Also denkst du dass der Geber mit dem E30- Tacho nicht funktioniert? Der Geber und das Differential passen ja zusammen, kommt aus einem E36 Compact. Von dem her müssen diese Triggerpunkte ja passen. In dem alten Differential war ein originaler E30- Geber drin, da hat der Tacho auch schon nicht funktioniert. Ich habe mir jetzt ein "neues" Kombiinstrument besorgt und werde es testen. Wenn der Tacho immernoch nicht geht werde ich es mit dem originalen Geber wieder irgendwie versuchen.Wenns dann nicht geht weiß ich auch nicht weiter Gehen die Kabel vom Sensor eigentlich direkt zum Kombiinstrument oder sind die noch an einer Stelle unterbrochen bzw. Gehen zuerst an ein anderes Bauteil? Gruß, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 13. Dezember 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2018 Wenn das vorher schon nicht ging erstmal Leitungen prüfen! Also Stromlaufpläne besorgen und dann die zwei Leitungen durchklingeln. Bin mir gerade nicht sicher, aber da dürfte zwischen Hallsensor und Tacho nichts mehr dazwischen hängen. Hab bei mir gestern den Tacho und das Gebläse repariert, waren 2 durchgetrennte Kabel unterm Schaltsack in blau/weiß und grün/gelb (eher Irrelevant wenn das bei dir funktioniert). Den Geber, das Halteblech und die Schrauben hab ich gestern neu bei BMW bestellt da ich auch ein bisschen testen werde was passt. Kostet ja nur 55€ die Gaudi Jetzt muss wohl doch ein Oszilloskop her, das Auswerten der Signale sollte schon Hand und Fuß haben. Warum der E36 Sensor nicht kompatibel sein soll kann ich mir nur anhand der Flankendauer erklären. Wird wohl eine positive Flanke sein, 9 Signale sind beim E30 eine Radumdrehung auf Serienbereifung was ich bisher im Netz rausfinden konnte. Das betrifft aber auch das E30 Diff, wie das mit dem E36 compact Diff aussieht das wir verbaut haben weiß ich Momentan selbst nicht, deshalb: Testen Testen Testen. Hätte auch noch ein 188er 2.93 Diff rumliegen, das ist aber noch in Einzelteilen im Kofferraum Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 13. Dezember 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2018 (bearbeitet) Das ist kein Hallgeber sondern ein schnöder Reedschalter, den kann man mit jedem Ohmmeter kontrollieren, einfach an beide Kontakte ran und das Diff langsam drehen, dann muss immer der Widerstand zwischen nahe null und unendlich wechseln. dementsprechend ist vom Signal her auch wurscht aus welchem BMW der kommt, ist immer einfach ein Reedschalter. Je nach dem was für ein Baujahr dein E30 ist liegt zwischen Geber und Tacho nur ein Stecker, der unter der Rückbank ist, ich tippe aber mal darauf das bei dir einfach eins der Kabel in der Nähe des Steckers durchgegammelt ist. Gruß Sebb Bearbeitet: 13. Dezember 2018 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MichiM50 Geschrieben: 13. Dezember 2018 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2018 Ok, vielen Dank euch BeidenIch werde auf jeden Fall mal die Kabel verfolgen bzw. Im Schaltplan nachschauen und dann durchmessen. Nur bei den meisten Schaltplänen die ich gefunden habe, bin ich noch nicht recht schlau draus geworden Gruß, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 13. Dezember 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2018 Am weißen Stecker vom Kombiinstrument Pin 8 und 12 gehen zum Diff. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MichiM50 Geschrieben: 15. Dezember 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2018 Ok, vielen Dank. Werde ich mal durchmessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 7. Januar 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2019 Wollte nochmal fragen ob bei dir geklappt hat. Mein E36 compact sensor funktioniert soweit, Geschwindigkeit scheint auch kaum abzuweichen. Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MichiM50 Geschrieben: 24. Januar 2019 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2019 Hallo, entschuldige dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe mir ein neues Kombiinstrument besorgt, bei dem der Tacho jetzt funktioniert (mit E36 compact Sensor).Ich bin nur ein Stück gefahren da das Auto ein Saisonkeinnzeichen hat, kann also nur sagen dass er funktioniert, weiß aber noch nicht ob er genau geht, aber denke schon 😃 Gruß, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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