Zum Inhalt springen

4 Zyl.-Touring(M42) Fahrwerksfrage


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich ärger mich schon länger ein bisschen über das Kurvenverhalten meines Touris vor allem bei Nässe und hab's im E30 Forum (link) auch schon gepostet, aber vielleicht hat von Euch die rettende Idee?!

 

Zitat:

 

Hi!

Mich würde mal interessieren, ob das Koni/GM Fahrwerk auch jemand mit nem 4Zyl. Touri fährt. Ich hab das (nicht höhenverstellbare) KW Suspension drin, welches mir mittlerweile etwas zu unkomfortabel ist. Es ist mit 55/35 für mich optisch perfekt und trotz der Tiefe voll rallyetauglich -> die 205er auf Serienkreuzis sind noch nie irgendwo angekommen, aber das Fahrwerk hoppelt mir etwas zu sehr. Außerdem stört mich extrem, daß die Kiste in Serpentinen untersteuert, besonders bei Nässe geht der so leicht vorne weg, daß ich ihn fast um die Ecken tragen muß. Mir ist auch von anderen M40Touring-Besitzern bestätigt worden, dass der ne tendenz zum untersteuern hat, was am zu leichten motor liegen soll. Jetz hab ich die M3 Exzentergummis für die Querlenker zuhause liegen, aber die bringen da ja nicht wirklich was, oder? Weil die ja eher nix am Sturz ändern, sondern am Nachlauf (besserer Geradeauslauf). Muß ich nen härteren HA-Stabi verbauen, oder wie kann ich den 4Zyl.-Touri kurvenfreudiger erziehen? Nach dem M42 Umbau wird ein gutes Fahrwerk wichtiger denn je? Her mit Euren Erfahrungen, bitte!!!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was haste den für Einstellwerte vom letzten Spureinstellen? Vielleicht kann man ja daraus was ersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur das alte Vermessungsprotokoll vom FW-Einbau. Muß ich zuhause mal schauen und auch mal meine Vorderreifen angucken, wie die abgelaufen sind diese Saison! Allerdings hat sich das FW seit dem Einbau auch etwas gesetzt, daher ist das Protokoll wohl nur bedingt aussagekräftig. Ich hatte sowieso ne Achsvermessung vor, aber erst, wenn meine M3QL-Lager endlich verbaut sind und die wollte ich eigentlich erst einbauen, wenn ich die E36 Servo hab, aber das wird wohl ne unendliche Geschichte! Insofern werd ich die vll bald einbauen.

Ansonsten nochwas zum Zustand meines FW. Tonnenlager vor ne halben Jahr gemacht, hintere Domlager E46M3 und noch gut, Lager der Schräglenker k.A., Difflager weiß ich auch nicht, wird im Zuge des Umbaus auf Sperre neu gemacht (auch M). QL vorne halbes Jahr alt, nur die exzentrischen Gummis eben noch nicht verbaut, Domlager?? k.A, sehen äußerlich gut aus. Federn und Dämpfer KW Suspension 55/35, Alter und Laufleistung muß ich nochmal nachschauen?!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein muss er nicht!

 

Mein M40 schiebt bei Nässe und schnee auch gaaaanz prima über die Vorderräder!

Mein alter M42 war da viel besser ausratiert der schom schön neutral über alle viere...

 

Ich würde Vorschlagen den Wagen an der Hinterachse mit nem dickeren Stabi zu versehen, damit er sich da nicht so verdrehen kann.

 

Wenn Du nen 42er Umbau machst nomm doch gleich die Stabis aus dem Schlachter...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon umgebaut, hab keinen Schlachter und der Touri hat imho schon die dicksten Stabis, oder?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm soll das an der lastverteilung liegen??? wegen dem leichten motor???

 

dann müssten ja alle 16/18er tourings über die vorderachse schieben.

 

da is wohl lagermässig was im argen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewichtsverteilung 318IS: 53,7% / 46,7%

 

318i: 52,4%/ 47,6 (M40, 4 Türer, 2 hab ich leider nich so schnell gefunden)

 

Also euer schieben in kurven ist ja hauptsächlich, wenn man bremst, oder? Ist nun vorne sowiso schon mehr gewicht, findet der wagen eventuell vorher Haftung, anders könnte ich es mir nicht erklären, dass der IS weniger schiebt, bzw. neutraler auf der Straße liegt!?

Desweiteren muss man natürlich bedenken, dass ein IS generell leichter ist und auch immer zumindestens ein M Fahrwerk hat.

 

eventuell liegts auch am Fahrstil??? Also ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem Allrad Voll auf die Kurve losfährt, dann ne vollbremsung macht, einlenkt und dann wieder vollgas. Bei einem sensiblem e30... vielleicht sollte man dort die geschwindigkeit und bremsen/ Gas insoweit richtig dosieren, dass es zu der Gewichts und Gripverteilung passt.

 

Naja, bei nässe ist man im e30 sowiso nicht schnell, höchstens quer unterwegs. Dafür bei Trockenheit um so schneller, finde ich.

 

Naja, vielleicht kommts auch durchs Fahrwerk, wenn es vorne härter ist= weniger grip, hinten weicher= mehr grip?

 

Naja, ich würde mich sonst an Tips von M40 Kombis halten, jedenfalls eher als an Tips von M20 B25 Kombis, oder gar Limos/ 2 Türern.

 

Auf jeden Fall ist das mal eine wirkliche neue Frage... m42 im Touring...

 

Viel Spass damit!

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner musste man auch zum Ausbrechen zwingen, hatte man ihn dann mal soweit war die Gefahr viel höher dass der Wagen aufeinmal geradeaus weiterfährt als dass er ganz wegbricht.

Nach ein paar kleinen Reparaturen wurde es dann leichter, aber von einer "Heckschleuder" keine Spur. Klingt jetzt komisch, aber wie sehen deine Hinterachsgummis aus?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, also nochmal: Tonnenlager quasi neu, Difflager weiß ich nich, kommt die Tage mit dem annern Diff ein neues vom M-Roadster rein, Schräglenkergummis weiß ich nich...

Vorne Querlenker neu (also die jeweils zwei Gelenke), die Lager vom M3 exzentrisch bau ich die Tage ein, liegen schon ein paar Wochen bereit. Werd also die beiden Änderungen nochmal abwarten und dann nochmal schaun!

@Oli: Stabis waren eben auch mein Gedanke, daß er hinten härter wird. Mir scheint es eben so, daß da vorn und hinten nicht zusammenpaßt, daß er vorn zu früh die Haftung verliert. Gasfuß? Na, so wild isses nicht, hauptsächlich nervt michs halt bei Nässe. Wenn ich da in ne Serpentine einlenke, wird die VA unheimlich leicht in der Lenkung und er schiebt sehr früh. Das ist extrem und liegt sicher nicht an meiner Geschwindigkeit. Selbst der Opi im Focus fährt mir da fast hinten drauf. Im Trockenen bin ich eigentlich recht zufrieden, da komm ich gut und schnell um die Ecken, wobei ich mir da einbilde, daß er eben hinten außen einknickt!

Naja, jetzt mach ich erstmal das Diff und die QL-Lager, dann schaun mer mal weiter...

 

Achso, Reifen sind 205/55x15 Champiro GT Radial, ein Jahr alt, sind die besten, die ich je hatte..

Danke und Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm haste mal die stabilager/pendelstützen nachgeschaut? weil wenn da luft is............

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann müßte es doch Geräusche geben, oder? Schau aber trotzdem mal nach....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe Problem nach meinen Fahrwerkseinbau... Dieses Untersteueren passiert mir auch im trockenen bei etwas engeren Kurven(höher lenkeinschlag). Alle Farhwerksgummi's sind bei mir neu. Ich habe zentrische Wuerlenkerlager.

 

Meine Achvermessung/Spureinstellung:

http://e30-talk.de/fahrwerk/24245-begutachten-von-meiner-achsvermessung.html?highlight=Achsvermessung

 

 

Denk mal es liegt am Sturz bzw Vorderreifen noch nicht schräg abgefahren...

 

ich habe gemessen 75mm Tiefer

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist meine Achsvermessung von damals, als das FW eingebaut wurde. Mein Gott, ist das schon wieder soo lang her? Gefahrene Km seitdem ca.55000 :-o . Da is ja bald n neues FW fällig....

Achsvermessung01-2004.pdf

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spielen mehrere Faktoren mit FWK ist nicht einfach. Da wären mal die Reifen, dann die Lager, Federn Stoßdämpfer usw.

Kann Dir nur den Tip geben, bevor Du ein neues FWK einbaust, such Dir jemanden, der das hat und fahre Probe.

 

Das mit dem einknicken hinten ist typisch, vielleicht kommts beim Touring besonders rüber, da der ja hinten schon bissl mehr arbeitet/weicher ist.

Macht er wenn man bissl flotter unterwegs ist, ist fast so ein Gefühl als ob er mitlenken würde, oder? Das ist aber bei anderen BMWs auch so.

Das bekommt man nur weg, indem man nicht mehr Gummilager sondern eben harte Polyurethane-Lager verwendet. Merkt man allerdings im Alltagsbetrieb etwas, wenn man dann noch harte Domlager verwendet, dann wirds schon deutlich lauter (und härter) beim überfahren von Kanten.

 

Deine im Verhältniss "hohen" Reifenflanken spielen da auch mit, wenn Du mal einen Bridgestone Reifen fährst, wirst Du dich wundern, die haben sehr harte Flanken, das ist ein deutlicher Unterschied. Schon der RE720 ist hart, der SP03 noch ein Stück mehr. Da sind so Komfort-Reifen wie der GY Eagle ganz anders, ist halt kein "echter" Sportreifen, dafür ist der Grenzbereich viel einfacher zu beherrschen. Man merkt eben deutlich wann der GY-Reifen seinen Grenzbereich erreicht, die Reifenflanke knickt dann eben bissl ein und er fängt an kontrolliert zu schmieren. Die Bridgestone haben einen höheren Grenzbereich, aber wenn die Haftung da abreißt, dann gehts recht plötzlich.

Den Campiro kenn ich nicht, kann also da nicht weiterhelfen. Aber ein kurzer Blick in die Reifentest zeigt nix überragendes, Nasshaftung scheint eher so lala zu sein. Momentan fahre ich den Sportmaxx, der ist trocken gut und so bissl ein Kompromiss zwischen "Komfort" und Sport, aber bei Nässe hat er Schwächen, finde ich. Ein Reifen kann also sehr wohl Trocken gut funktionieren und bei Nässe nicht.

 

Das mit dem Stabis ist wohl die wirksamste Methode, das Auto abzugleichen, aber probiers doch erstmal mit Luftdruck der Reifen,das bewirkt ähnliches und geht schnell.

Zu harte Stabis haben andere Nachteile, gerade wenn Du eigentlich viel Federweg bräuchtest (Ralleyeinsatz?), und bei ordentlichen Federn/Dämpfern sollte die Seitenneigung eigentlich kein Thema sein.

 

Dann gibts ja hinten auch noch die Lager der Lenker, also nicht die Tonnenlager sondern die Gummilager an der Befestigung. Die sind zuwar auch nicht wirklich billig, aber wenn Du da hinten eh mal zu Gange bist, würde ich Sie einfach mal tauschen.

 

Aber eigentlich kann ich Dir nur raten, erstmal die QL-Lager vorne gegen die Exzentrischen M3 Lager zu ersetzen und eben die Gummilager hinten, dann musst Du sowieso zum Spureinstellen.

Davor würde ich eben bissl mit dem Luftdruck spieln

 

Und dann, wenn sich nicht der gewünschte Erfolg zeigt, weitermachen.

 

PS: Vielleicht findest Du ja jemanden, der mit Dir mal Reifen tauscht. ist ja auch schnell passiert und ich tippe ja in erster Linie auf den Reifen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, was für Luftdrücke sind denn realistisch, sprich, in welchem Bereich spielen?

Schräglenkerlager wechseln wär schön, aber mein Auto muß täglich rennen und das ist wohl eher ne größere Aktion. Würd ich aber gern machen, um auf Nummer Sicher zu gehen. PU-Lager würd ich eher nicht verbauen, da Alltagsauto mit ca.20000km/Jahr und meine Karosse ist wohl mit 240000 Laufleistung bestimmt auch schon etwas weich, zumal wie gesagt davon bereits 55000 mit KW Fahrwerk.

Deine Reifentipps werd ich beim nächsten Wechsel auf jeden Fall in meine Auswahlüberlegungen einbeziehen.

Welche verstellbaren Stabis gibts denn so aufm Markt? Eibach, Alpina?

Danke und Gruß!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereich wäre etwa 1.8 - 3 bar

 

Kenn nur Eibach Antirollkit, gibt aber bestimmt noch andere

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...