Dino74 Geschrieben: 8. Oktober 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2018 Hallo zusammen,nach langen hin und her zwischen original und nachbau Alpinas bin ich draufgekommen, dass mir die 16 Zoll Felgen zu klein sind, daher möchte ich im Winter auf 8+9x17 Alpinas umrüsten. Wie ich den 5-Loch Umbau realisiere weiss ich noch nicht. Mich interessiert erst mit welche Einpresstiefe kann ich rechnen was möglichst ohne Karosserieänderungen auskommt? Reifen möchte ich vorne 215/40 vorne und 245/35 hinten. Fahrwerk ist ein M-Technik drin, später soll ein H&R Cup Kit 60/40 oder Eibach B12 30mm rein. Muss ich erwähnen dass viele Sätze 4x100 Alpinas angeschaut habe. Leider war keine in dem Zustand wofür ich Geld ausgegeben hätte, und wer weiss wie die überholten vor dem Lackieren aussahen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 9. Oktober 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2018 Das kommt alles auf die gewünschte Bremse an. Wenn du aber Alpinas in 8 und 9x17 montieren willst, wären das wohl welche vom E36/46. Die ET bei diesen Felgen ist bei 46, also hast du Platz ohne Ende. Die Felgen sind auch bremsentechnisch mit das Freundlichste, was Du nehmen kannst. Auf Tinos Seite sind aber eigentlich sämtliche Infos mundgerecht vorgekaut.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dino74 Geschrieben: 9. Oktober 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2018 e30.de hab ich schon natürlich durchgelesen finde sehr informativ, aber eben kein Antwort auf meine Frage gefunden. Ich hab auch die e36/e46 Varianten auf dem Visier. Ich wollte erstmal wissen was im Serienzustand mit 8x17 vorne und 9x17 an et geht. Dann kann ich entscheiden ob ich die e30M3 Achsen oder e36/z4 Achsen oder Lochkreisadapter nehme. Gehe mal davon aus, dass die Bremsen bleiben, die ehemaligen 129 PS haben gut im Griff :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dino74 Geschrieben: 9. Oktober 2018 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2018 (bearbeitet) https://www.e30.de/fotostory/f02037/f02037.htmIch weiss nicht wie die Spurweite bei der Achsumbau auf e30 M3 ändert, und ob die zwei Wagen auf dem Bild noch Spurplatten haben oder nicht. Bearbeitet: 9. Oktober 2018 von Dino74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 9. Oktober 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2018 Das sind die Alpinas vom E34 mit weitaus tieferer ET. Der 5-Loch Umbau schließt die Serienbremse aus, LK Adapter auf 5x120 mit Gutachten werden auch schwer. Spurverbreiterung E36 VA : +7mm + je nach BremseZ4/E90 HA: 2.5mmM3 : 3mm VA 5mm HA M3 Achsen sind in der Preisklasse von 16" Alpina, falls sich überhaupt welche finden.Nimmst halt die Low-Budget mit 294/272mm Bremse. Das ergibt vorne eine Spurverbreiterung von 11mm und hinten 2.5mm. Alles unter ET9 wird an der VA nicht mehr möglich mit dem Serienblech und/oder Tricksen.Bleiben also eigentlich nur die E36/46 Alpinas und da kommen idr. 20mm Platten drunter damit das nach was aussieht und die Felge dank der 325/294mm passend ausgefüllt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dino74 Geschrieben: 9. Oktober 2018 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2018 Dankeschön! Also mit z4 Nabe 9x17 et46 und mit 20mm Platten bin bei et23 das soll dann so passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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