Zum Inhalt springen

Alpina 8+9x17 auf VfL Cabrio


Dino74
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach langen hin und her zwischen original und nachbau Alpinas bin ich draufgekommen, dass mir die 16 Zoll Felgen zu klein sind, daher möchte ich im Winter auf 8+9x17 Alpinas umrüsten. Wie ich den 5-Loch Umbau realisiere weiss ich noch nicht. Mich interessiert erst mit welche Einpresstiefe kann ich rechnen was möglichst ohne Karosserieänderungen auskommt? Reifen möchte ich vorne 215/40 vorne und 245/35 hinten. Fahrwerk ist ein M-Technik drin, später soll ein H&R Cup Kit 60/40 oder Eibach B12 30mm rein. 

Muss ich erwähnen dass viele Sätze 4x100 Alpinas angeschaut habe. Leider war keine in dem Zustand wofür ich Geld ausgegeben hätte, und wer weiss wie die überholten vor dem Lackieren aussahen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das kommt alles auf die gewünschte Bremse an. Wenn du aber Alpinas in 8 und 9x17 montieren willst, wären das wohl welche vom E36/46.

 

Die ET bei diesen Felgen ist bei 46, also hast du Platz ohne Ende. Die Felgen sind auch bremsentechnisch mit das Freundlichste, was Du nehmen kannst.

 

Auf Tinos Seite sind aber eigentlich sämtliche Infos mundgerecht vorgekaut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e30.de hab ich schon natürlich durchgelesen finde sehr informativ, aber eben kein Antwort auf meine Frage gefunden. Ich hab auch die e36/e46 Varianten auf dem Visier. Ich wollte erstmal wissen was im Serienzustand mit 8x17 vorne und 9x17 an et geht. Dann kann ich entscheiden ob ich die  e30M3 Achsen oder e36/z4 Achsen oder Lochkreisadapter nehme. Gehe mal davon aus, dass die Bremsen bleiben, die ehemaligen 129 PS haben gut im Griff :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.e30.de/fotostory/f02037/f02037.htm

Ich weiss nicht wie die Spurweite bei der Achsumbau auf e30 M3 ändert, und ob die zwei Wagen auf dem Bild noch Spurplatten haben oder nicht. 


Bearbeitet: von Dino74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Alpinas vom E34 mit weitaus tieferer ET.

 

Der 5-Loch Umbau schließt die Serienbremse aus, LK Adapter auf 5x120 mit Gutachten werden auch schwer.

 

Spurverbreiterung

 

E36 VA : +7mm + je nach Bremse

Z4/E90 HA: 2.5mm

M3 : 3mm VA 5mm HA

 

M3 Achsen sind in der Preisklasse von 16" Alpina, falls sich überhaupt welche finden.

Nimmst halt die Low-Budget mit 294/272mm Bremse.

 

Das ergibt vorne eine Spurverbreiterung von 11mm und hinten 2.5mm. Alles unter ET9 wird an der VA nicht mehr möglich mit dem Serienblech und/oder Tricksen.

Bleiben also eigentlich nur die E36/46 Alpinas und da kommen idr. 20mm Platten drunter damit das nach was aussieht und die Felge dank der 325/294mm passend ausgefüllt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...