Zum Inhalt springen

Elektrisches Problem beim Anlassen


weissworscht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich besitze ein Cabrio, 320i, Erstzulassung 5/88 und habe manchmal folgendes Problem mit der Elektrik:

 

Wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke (Stellung 0) und dann nach rechts auf Stellung 1 drehe, wird elektr. Spannung auf den Lämpchen des Kombiinstruments angezeigt. Drehe ich den Schlüssel nun auf Stellung 2 („Motor starten“), macht es „klick“, alle Lämpchen erlöschen und der Anlasser bleibt „tot“. 
Nehme ich dann kurz die elektrische Spannung weg (habe einen Batterie-Trennschalter von Batterie-Minus auf Masse verbaut, den ich hierzu betätige) und gebe Spannung anschließend wieder auf das Fahrzeug, drehe dann den Schlüssel erneut auf Stellung 2, so kann es sein, dass der Anlasser dann anspringt und das Fahrzeug problemlos startet. Es kann aber auch sein, dass ich noch einmal, wie beschrieben, zunächst die Spannung kurz wegnehmen muss und nach erneutem Anlegen der Spannung starte.

 

Wie löse ich das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zuerst würde ich mal die Masse kontrollieren, klingt so als ob er nur sporadisch vernünftig Masse bekommt. Und häufiger Fehler durch vergammelte Anschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Turbodiesel waren es nur locker auf die Batteriepole gesteckte Anschlüsse.

Schau am besten alles durch, wo gewaltig Strom durch muss. Also den ganzen Weg von der Batterie zum Anlasser (auch das kurze Kabel am Anlasser selbst zwischen Magnetschalter und Anlasser) und von da aus über Motormasse an die Karosserie und von dort zurück zur Batterie. Dabei auch deinen nachgerüsteten Trennschalter genau ansehen, die Dinger sind meist aus Messing und korrodieren an den Kontaktflächen einfach so an bloßer Luft.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch ein ausgenudelter Zündanlassschalter sein.

Wenn man ihn bis zur "Fahrt" Stellung dreht passiert nix, weil da ja kein Widerstand ist.

Wenn er jetzt weitergedreht wird dann ist das ja gegen den Widerstand der ihn auf die Fahrt Stellung zurückdrehen will und das kann schon reichen dass er sich etwas verwindet und der Kontakt abhebt.

Kräftig auf "Null" zurückdrehen biegts dann wieder zurück.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge. Vermutlich lag es an Korrosion des nachgerüsteten Trennschalters. Nachdem dieser mit Schmirgelpapier und anschließendem Polfett "behandelt" wurde, ist das Problem jetzt - nach der Winterruhe es Fahrzeugs nicht mehr aufgetreten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...