weissworscht Geschrieben: 27. September 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2018 Hallo, liebe Forumsmitglieder,ich besitze ein Cabrio, 320i, Erstzulassung 5/88 und habe manchmal folgendes Problem mit der Elektrik: Wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke (Stellung 0) und dann nach rechts auf Stellung 1 drehe, wird elektr. Spannung auf den Lämpchen des Kombiinstruments angezeigt. Drehe ich den Schlüssel nun auf Stellung 2 („Motor starten“), macht es „klick“, alle Lämpchen erlöschen und der Anlasser bleibt „tot“. Nehme ich dann kurz die elektrische Spannung weg (habe einen Batterie-Trennschalter von Batterie-Minus auf Masse verbaut, den ich hierzu betätige) und gebe Spannung anschließend wieder auf das Fahrzeug, drehe dann den Schlüssel erneut auf Stellung 2, so kann es sein, dass der Anlasser dann anspringt und das Fahrzeug problemlos startet. Es kann aber auch sein, dass ich noch einmal, wie beschrieben, zunächst die Spannung kurz wegnehmen muss und nach erneutem Anlegen der Spannung starte. Wie löse ich das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 27. September 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2018 Zuerst würde ich mal die Masse kontrollieren, klingt so als ob er nur sporadisch vernünftig Masse bekommt. Und häufiger Fehler durch vergammelte Anschlüsse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 29. September 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2018 Bei meinem Turbodiesel waren es nur locker auf die Batteriepole gesteckte Anschlüsse.Schau am besten alles durch, wo gewaltig Strom durch muss. Also den ganzen Weg von der Batterie zum Anlasser (auch das kurze Kabel am Anlasser selbst zwischen Magnetschalter und Anlasser) und von da aus über Motormasse an die Karosserie und von dort zurück zur Batterie. Dabei auch deinen nachgerüsteten Trennschalter genau ansehen, die Dinger sind meist aus Messing und korrodieren an den Kontaktflächen einfach so an bloßer Luft. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. Oktober 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2018 Es kann auch ein ausgenudelter Zündanlassschalter sein.Wenn man ihn bis zur "Fahrt" Stellung dreht passiert nix, weil da ja kein Widerstand ist.Wenn er jetzt weitergedreht wird dann ist das ja gegen den Widerstand der ihn auf die Fahrt Stellung zurückdrehen will und das kann schon reichen dass er sich etwas verwindet und der Kontakt abhebt.Kräftig auf "Null" zurückdrehen biegts dann wieder zurück. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weissworscht Geschrieben: 14. April 2019 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2019 Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge. Vermutlich lag es an Korrosion des nachgerüsteten Trennschalters. Nachdem dieser mit Schmirgelpapier und anschließendem Polfett "behandelt" wurde, ist das Problem jetzt - nach der Winterruhe es Fahrzeugs nicht mehr aufgetreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.