Zum Inhalt springen

Soundsystem umrüsten


andifront
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, hab schon einige Stunden imm Wiki etc verbracht, aber mal ganz konkret:

 

ich habe das originale Soundsystem im Cabrio. Jetzt will ich aber gern das Radio aus meinem E36 einbauen und die vorderen Boxen und Hochtöner durch diese hier:

 

https://www.amazon.de/82-94-Hertz-Lautsprecher-Fussraum-Heckablage/dp/B00R1RZ16S/ref=sr_1_2_sspa?ie=UTF8&qid=1534931882&sr=8-2-spons&keywords=hertz+e30&psc=1

 

ersetzen. Was muss ich genau tun?

 

1. Kann ich die Boxen einfach austauschen? Neue Hochtöner haben zb 8 statt 4 ohm... und da ist so ne kleine Weiche mit dabei...

 

2. Kann ich die originalen Kabel benutzen und wenn ja, muss ich die Massekabel zurücklöten? Wohin? An die zurückgebundenen Stecker am Babelbaum?

 

3. Kann ich den originalen Verstärker einfach gegen einen Leistungsstärkeren austauschen? Ich hab irgendwas von "überbrücken" gelesen...

 

Würde gern die hinteren Boxen mitbenutzen.

 

Freue mich über jede Hilfe, bin zwar nicht ungeschickt, aber HASSE alles, was mit Elektrik zu tun hat... ;)

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bezogen auf den Satz : "bin zwar nicht ungeschickt, aber HASSE alles, was mit Elektrik zu tun hat" rate ich Dir, baue das Schundsystem komplett aus und verkaufe es

 

es gibt genug Leute, die viel für dieses Schundsystem ausgeben, wenn sie es komplett und unverbastelt bekommen können

 

mit diesem Geld gehst Du zu einem der Ahnung und keinen Hass auf Elektrik hat und lässt Dir eine neue Wunschendstufe und die neuen Lautsprecher einbauen

 

 

 

 

.... hab ich grad zwei Mal Schundsystem statt Soundsystem geschrieben ? ups ;-) naja ich lasse es mal so stehen, trifft ja eigentlich auch zu :-D


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das was Du vor hast solltest Du Dir jemand mit Ahnung suchen.

 

Zu 1: Die Kabel der Hochtöner vom vorderen TT in die Tür kannst Du nutzen - Du musst aber den Minus der einfach mit dem ankommenden Minus verbunden ist abstecken und zur Frequenzweiche führen.

 

Zu 2: Die originalen Kabel sind recht dünn, was sich vor allem bemerkbar machen wird wenn Du noch eine Endstufe benutzen willst.

Die Masse der LS vom Radio zum SS-Verstärker ist beim Cabrio hinten kurz vor dem Verstärker gebrückt - das muss gelöst werden und die einzelnen Masseleitungen am Verstärkerstecker nach meiner Anleitung eingesteckt werden dass jeder plus und jeder minus einzeln vorne am Radio ankommt.

 

Ach ja: Wenn Du nen Überblendregler hast, wird's wahrscheinlich noch etwas komplizierter.

 

Zu 3: Im Prinzip ja - aber wohin mit dem Verstärker?

Am besten dort wo der SS-Verstärker sitzt.

Dazu dann die einzelnen LS Leitungen vom Radio zum Verstärker führen der nen "High-Power" Eingang benötigt.

Vom Verstärker kannst Du auf die LS-Leitungen am Stecker des SS-Verstärkers gehen aber - siehe 2 - die sind recht dünn.

 

Und noch ein Tip von mir:

Da es zukünftig sein kann, dass man wieder zurückrüstet, weil original einfach gefragter ist, würde ich persönlich KEINEN Stecker abschneiden sondern am Stecker des Verstärkers mit einzelnen neuen Pins das abgreifen was Du benötigst und ansonsten lieber neue Leitungen ziehen.

 

Georg

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestens, vielen Dank!! Ich mag konkrete Antworten.

 

Am liebsten würde ich wie gesagt alle Kabel etc original belassen und nur die Lautsprecher und HT ersetzen. Und halt neues Radio. Minimalaufwand wenn möglich. Aber wie´s aussieht sollte ich tatsächlich neue Leitungen ziehen um auf Nummer sicher zu gehen...

 

Hat nicht jemand im Raum Köln total BOCK sowas zu machen?! ;)


Bearbeitet: von andifront
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...