Zum Inhalt springen

316iA Umbau auf M50 Automatik


Leboerski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Die Schaltkulisse muss man nicht zwangsweise übernehmen. Hier könnte man genauso, die originale vom E30 nehmen. Die Beschriftung passt nur bis zu den Direktgängen, aber wen stört das. Beim 4 Gang Getriebe wäre das P-R-N-D-1-2-3 und beim 5 Ganggetriebe sind das P-R-N-D-2-3-4. Die Wählhebelstellungen an sich sind gleich. Das ist nur „Mechanik“ ein Hebel, an dem ein Bowdenzug hängt. Den Programmschalter muss man halt mitnehmen und irgendwo platzieren. Das Getriebe im E34 hat halt das „EGS“ (Getriebesteuergerät) muss  halt mit. Ansonsten das Getriebe in den Tunnel geht schon, zur Not muss da halt etwas „gedängelt“ und der Tunnel mit dem Hammer bearbeitet werden. Es gibt ja auch schon umbauten, mit noch moderneren Motoren und Step Tronic-Automatikgetrieben da dran, oder auch M30 mit Automatik bzw. M70. Die Getriebe haben zwar nur 4 Gänge, sind aber auch nicht wirklich kleiner. Alles in Allem muss ich sagen, Berichte mal weiter, allerdings würde ich mir die Mühe mit dem M50B20 nicht machen. Das ist schon etwas mehr Aufwand, wie den M50 mit Schaltgetriebe einzubauen und deswegen wäre der B25 doch besser. Was den BCIV angeht, je nach dem was du für ein Spenderfahrzeug hast kannst du den mitnehmen, hast du aber einen 520i ohne BC und großartig Sonderausstattung musst du strippen ziehen, das heißt den kannst du dann nicht „einfach mitnehmen“ Der Nachrüstaufwand Bordcomputer im 520i ohne großen Kabelbaum ist schon „relativ“ hoch. Selbst wenn du einen nackten 525i hast, kann das sein. Aber da gibt es im E34 Forum Anleitungen, Bordcomputer nachrüsten, mit Unterschiedlichen Ausgangsbasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Kleines Update:

 

es ist soweit alles verbaut und angeschlossen.

Es fehlt noch die Abgasanlage und die komplette Elektrik.

An die Elektrik gehe ich als nächstes.

 

Beste Schraubergrüße


Bearbeitet: von Leboerski

Gruß

Leboerski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Hallo, hab Grad den Beitrag gelesen.

Ich fahr zwar keinen M50 aber den M60 mit 5hp18 in meinem Cabrio.

Funktioniert einwandfrei.

Das AGetriebe passt genau ,ca5-6mm links und rechts, in den Getriebetunnel. Kardanwelle mußte halt messen,bei mir hat die vom E36 b25 Automatik auf anhieb gepasst.

Gruß Rainer

 

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...