Zum Inhalt springen

Kabelbaum Dwa nachbauen

honyama
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Habe bei meinem 325i Ez 03/87 einen Bc2 aus einem Nfl Modell nachgerüstet. Passt soweit auch alles Plug and Play-nur habe ich keinen Kabelbaum von der Dwa Box zum Steuergerät.

Laut Belegung des Motronicsteckers kommt nur ein Kabel noch extra hin. https://www.e30.de/fotostory/f00491/f00491.htm

Kann mir jemand sagen, worin sich die Nfl und Vfl Modelle unterscheiden? soweit ich es kapiert habe, ist beim Nfl der Dwa Kabelbaum im Hauptkabelbaum integriert. Wenn mir jemand freundlicherweise sagen könnte, wie der Vfl Kabelbaum belegt ist, bzw. was vohin kommt, dann würde ich diesen kurzerhand nachbauen.

Freue mich über Bilder und Input. Grüße

Hony

Achja... Schalter S4 an Pin 38. Mich wundert dass dort 30 Dauerplus extra angeschlossen wird oder ab Werk ist?

Die Dwa Schaltun verstehe ich noch nicht ganz.

Grüße

beim VFL wird die Startunterbrechung in den 3-poligen Stecker über dem Handschuhfach neben dem Steuergerät eingeschleift, auf diesem Stecker laufen vom Motor kommend zum Kombiinstrument hin Drehzahl und Verbrauch und zum Motor hin geht eine 12V Versorgung (Zündplus Kl.15) für das DME Hauptrelais (Zweigebermotronic) oder Benzinpumpenrelais (L-Jetronic) oder Zündspule und Steuergerät Pin 27 (Eingebermotronic)

der "VFL-DWA-Relaisbox-Kabelbaum" hat also ein 3-poliges Stecker- sowie Buchsengehäuse, Drehzahl und Verbrauch werden durchgeschleift, nur das Zündplus wird zwischen Stecker und Buchse über die Relaisbox geführt

beim NFL erfolgt die Unterbrechung links oben neben der Lenksäule im Hauptkabelstrang mit einem 2-poligen Stecker und geht dann zum runden Motorstecker, hier ist bei Fahrzeugen ohne diesen DWA Müll eine Kurzschlussbrücke gesteckt, oft nicht so leicht zu finden, da der Stecker mit unter dem Isolierband eingewickelt ist, hier wird das was am Motorstecker an Pin7 dranhängt unterbrochen, also Zündspule und Steuergerät Pin 27 (Eingebermotronic)

diese Unterbrechung läuft in der geheimnisvollen "DWA Relaisbox" über einen Ruhekontakt, das bedeutet, um den Motorstart zu blockieren muss das Relais bestromt werden, was im Umkehrschluss aber bedeutet, dass wenn das Relais in der Box stromlos ist, also wenn man den zweiten Stecker zur Relaisbestromung an der Box rauszieht und nur den Lastkreisstecker drin lässt, die Startblockade mal ganz fluffig ausser Kraft gesetzt ist 

:-R  für den Schwachsinn, denn das ist keine DWA sondern eine DLA (Diebstahl Leichtmach Anlage) :-D also unnötiger Rotz :meinung:

aber für "volle Hütte" muss natürlich jeglicher Unsinn in den e30 gebaut werden, egal ob sinnvoll oder unsinnig, egal ob hübsch oder hässlich, Hauptsache "hatta hatta hatta"

Bearbeitet: von vokuhila

Danke. Habe mir das schon halb gedacht. Ich werde die Brücke dann im Motorkabelbaum basteln. Hab bei der Kombiinstrumentenüberholung extra 2 Leerkabel rübergezogen und die nun ihrer neuen Bestimmung zuführen. Dass das Ding en schlechter Witz ist, dass ist ja allgemein bekannt. Dennoch immer wieder lustig, wenn die Leute meinen 635er Schlüssel nehmen und meinen sie dürfen fahren.

Man aber in weiser Voraussicht bereits 2 Startversuche getätigt hat. Hab dann immer 30 Sekunden Zeit dem Opfer die Spielregeln der 80er Jahre zu erklären. Kurz die Batterie abklemmen ist übrigens der schnellere Weg ;-)

Danke für die ausführliche Erklärung und Grüße

Hony

Ps-Bc2 lag mit passendem Codierstecker noch rum-ja kla hatta hatta und brauchta Digga

: Gibt's eigentlich irgendwas was du beimE30 nicht weißt? meinen allergrößten Respekt für deine stete Expertiste.

Bearbeitet: von honyama

ja da gibt es was :

ich weiss nicht wie man einen e30 im Originalzustand mögen kann ;-)

du meinst so rostig? :D

PS: die Frage stell ich mir hauptsächlich bei meinen Simsons. Wie kann man die nur im Originalzustand mögen- 6v Unterbrecherzündung, grottenschlechte Trommelbremsen, reibungsgedämpfte Stoßdämpfer oder ne Telegabel (S50/S51) zum Abgewöhnen beim Draufsitzen. Mit Vape, 5 Gang und teurer Marzocchigabel bleibt nur noch die schmale Sitzbank das einzige Ärgernis ;-)

Bearbeitet: von honyama

du meinst so rostig? :D

PS: die Frage stell ich mir hauptsächlich bei meinen Simsons. Wie kann man die nur im Originalzustand mögen- 6v Unterbrecherzündung, grottenschlechte Trommelbremsen, reibungsgedämpfte Stoßdämpfer oder ne Telegabel (S50/S51) zum Abgewöhnen beim Draufsitzen. Mit Vape, 5 Gang und teurer Marzocchigabel bleibt nur noch die schmale Sitzbank das einzige Ärgernis ;-)

nee ich meine nicht so rostig sondern so bieder und unsportlich

ja und die Simsons .... ich hatte früher, also vor 40 Jahren und noch ausbruchsicher hinter dem eisernen Vorhang eingesperrt, natürlich keinen Zugriff auf Marzocci & Co. aber ich wollte trotzdem eine hydraulisch gedämpfte Gabel und ne bessere Bremse

also zogen die Dämpfereinsätze einer 350-er Jawa in die Schaukelgabel ein und auch die riesige Trommelbremsnabe der 350-er in das Simson Vorderrad, natürlich mit lochblechverkleidetem Kühllufttichter ;-) letzteres aber wohl mehr aus optischen Gründen ....

warum von der 350-er Jawa ? weil es was anderes nicht gab, die Dämpfereinsätze gut in die Gabelrohre passten und weil die Jawa 16" Räder hatte und die Speichenanzahl sowie Länge zur Simsonfelge passte

..... und weil die "Bad Boys" im Osten ihre Jawas immer mal um die Bäume wickelten und wir die Jawa-Wracks dann von der dorfeigenen "Deponie" ziehen konnten

Bearbeitet: von vokuhila

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...