Zum Inhalt springen

VEMS, Kdfi, megasquirt, Emu???


Johnny10bx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welche freiprogrammierbaren Steuergeräte sind beim M20 zu empfehlen und welche eher nicht?

 

Ich persönlich tendiere im Moment hier zu:

 

 

https://www.diyautotune.com/product/megasquirtpnp-g2-b8793-for-the-87-92-bmw-e30-325i/

 

Oder hier zu:

 

https://supr.com/gp-power-shop/steuergeraete-ecu/allgemein-k-data-kdfi-1-4-allgemein/bmw-kdfi-1-4/kdfi-v1-4-pnp-bmw-m20/

 

Also "Kdfi 1.4" oder "DIY Megasquirt PnP". 

 

Diese beiden Varianten scheinen mir am unkompliziertesten zu sein. 

 

 

Ich würde mich gerne erstmal allein daran versuchen, darum wäre auch ausreichend Support dafür wichtig.

 

 

Ein Tuner bei uns in der Gegend hat mir allerdings Ausdrücklich zu VEMS geraten (programmiert nur sowas) , bei dem brauch ich also nicht ankommen wenn ich bei der kdfi nicht weiter weiß. 😅 

 

VEMS scheint mir aber als Anfänger zu komplex zu sein. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Johny,

 

es sind immer die gleichen Antworten, google hilft hier.

Kdfi ist für den semi prof Einsatz meiner Meinung nach zu empfehlen. Meine kam 100% plugn play, ich habe gleich die passende Breitbandsonde mitbestellt - Schlüssel umgedreht, läuft. Auch das 'umprogrammieren' - was eigentlich eher ein Einstellen ist, auf andere Lasterfassung (MAP anstelle MAF) hat gut funktioniert. Einzig das von K-Data geschickte 'base-mapping' kann ich nicht empfehlen. Zum rumtuckern ok, alles andere muss neu gemacht werden. Zündwinkel teilweise extrem füh. Einbauen und Vollgas ist nicht.

Es gibt das MS Forum, ein sehr umfangreiches MS Handbuch was du lesen und nutzen solltest sowie tonnen an MS Youtube Videos die sehr! hilfreich sind. 

 

Tip: Nie blind nachmachen, ohne das Gesehene per Handbuch / anderen Quellen gegenzuchecken. Nur weil es online ist - ist es nicht gleich richtig. 

 

 

Ansonsten kenne ich nur Trijekt und EMS, beides auch gut, Trijekt hat mir nicht sooo gut gefallen, da viele Glättungsfunktionen oder anderer Kram nicht einsehbar waren. EMS braucht einiges an Wissen und kann mehr als die MS in der KDFI Version - ob man es braucht, ich sage im Straßenverkehr nein.

 

Was ich im Winter mal testen werde, ist die neue Klopferkennung die K-Data anbietet - 

Service von K-Data fand ich OK, Mails wurden für eine Firma gut beantwortet, Telefon ging auch so lala - Reperaturdauer überschaubar (7 Werktage exkl Post). Das ist alles schon OK. Komisch fand ich nur, dass hier kein Abgastemp Sensor empfohlen werden konnte - was m.M. nach mit Standard ist. 

 

 

Preis Leistung und fürn Einstieg wäre meine Empfehlung ne 1.4 KDFI 

- getestet am M50b25 Turbo sowie einem M52b28 mit Einzeldrossel. Beides läuft und 'funktioniert' - Begeisterung für die Materie vorausgesetzt. Beides keine Dailys, hier würde ich angepasste Serien DME's vorziehen. 


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren die KDFI mit einem externen AEM Lambdacontroller  ( kann man über ein Kabel in die KDFI einbinden ) und BluetoothModul in meinem 800PS M50 und im Kumpel seinem 900PS VR6 auf der Meile, bzw 500PS VR6 auf der Straße.

 

Keine Probleme.

 

 

 

 

 

Das hört sich schon mal gut an.

Danke für deine Meinung dazu.

Ja das "No Knock" von Kdfi würde ich dann auch gleich dazu nehmen. Aber auch darüber liest man nicht nur Gutes.

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallöchen werte Forenexperten,

 

Ich hab noch einen M90-Motor liegen (aus 635csi, Bj. 1980 mit einteiliger Motronic-Blockansauge und 2 Geber Motronic, aber noch mit Zusatzluftschieber statt elek. Leerlaufsteller). Der alte M90-Motor hat die große Bohrung mit kleinem Hub bei 218 PS.

 

Der 3.5er Motor soll irgendwann in meinen E9 und dazu muss ich auf die alte Ansauge umbauen, weil die Ansauge am BKV ansteht.

 

Nun stellt sich eben die Frage, was ich mache:

 

Möglichkeit A:

Die einfachste Möglichkeit ist wahrscheinlich, wenn man die Einspritzung von der Blockansauge irgendwie auf die alte mehrteilige Ansauganlage bastelt. Mit entsprechenden Einspritzleiste müsste gehen. Ist nur noch die Frage, ob man das originale Kaltstartventil und den Zusatzluftschieber entsprechend integrieren kann. Vorteil: Komponenten sind vorhanden und recht primitiv. Nachteil: Stg nicht flashbar und Teile inzwischen rar, wenn was verreckt.

 

Möglichkeit B:

 

Ich ersetz die erste Version der 2 Geber-Motronic durch ne spätere Eingeberversion mit Triggerrad vom M30-211 PS bzw. M20 mit Kat. Nen M20 Motorkabelbaum hätte ich noch liegen und Serienm30stg auch. Mit entsprechenden gelben Einspritzdüsen entfällt das Kaltstartventil, aber ich muss irgendwie nen elektrischen Leerlaufsteller reinbasteln.

 

Möglichkeit c: Umbau auf Ljet wie die allerersten 635er von 78 bis 80. Vorteil: das Ding läuft problemlos und die Motoren sollen "bissig" sein. Nachteil: die Ljet-Motoren saufen ohne Ende. (Wenns stimmt)

 

Möglichkeit D:

 

Umbau auf ne fette Weberanlage mit offenen Ansaugtrichtern. Vermutlich zu teuer und für Vergaser fehlt mir das Händchen...

 

Möglichkeit E:

 

Jetzt seid ihr dran. Ich bastel das M30 Triggerrad hin und Versteck ein frei programmierbares Steuergerät.

 

Welche Komponenten bzw. Signale brauchen die meisten programmierbaren Tools??

 

Drehzahlsignal via Triggerrad

Lmm Serie verwendbar ja nein ?? Oder Stauklappe durch Massenmesser direkt ersetzen?

Drosselklappenschalter oder Poti notwendig?

Lambdasonde notwendig ja nein?

Kühlwassersensor ist klar.

Hochohmige oder niederomige ESV möglich?

Sonstige Peripherie wie Zylinder Identifikation via 6. Zündkabel?

 

Würde mich über etwas Input von Experten freuen.

 

Gerne auch Ratschläge zu den anderen Optionen.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...