Timo320i Geschrieben: 21. Juni 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe mir erst diese Woche meinen ersten E30 gekauft.Allerdings habe ich schon ein kleines Problem mit meinem 320i, mit 61 tausend Kilomtern, Schaltgetriebe:Seit einem halben Tag höre ich im Innenraum ein komischen Surren oder Pfeifen, jedoch kommt es weder von der Heizung noch sonst irgend etwas von Innen.Nach längerer suche habe ich herausgefunden dass es eventuell am Differential, irgendwelchen Lagern oder sogar dem Getriebe kommen kann.Ich versuche es nun mal so genau wie möglich zu beschreiben:Es ist geschwindigkeitsabhängig ( ab ca. 35-40 kmh ) fängt dann etwas leiser und tiefer an und steigert sich in Höhe und etwas in der Lautstärke bis 80kmh.Danach ändert sich nichts mehr am Geräusch, egal wie schnell ich fahre.Außerdem ist es unabhängig davon ob ich Gas gebe oder rollen lasse und auch unabhängig vonden Schaltvorgängen sowie den Gängen an sich. Es ist also ein durchgängiges Geräusch ab 40kmh, kein kratzen oder schlagen. Vielleicht hat von euch einer eine Idee was es sein könnte Grüße Bearbeitet: 21. Juni 2018 von Timo320i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 22. Juni 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2018 Am besten mal das Auto auf einer Bühne hochheben und mit eingelegen Gang auf den Geschwindigkeitsbereich bringen bei dem man es am besten hört. Dann von unten abhorchen ob es aus dem Bereich Getriebe, Mittellager Kardernwelle oder Diff kommt. Evtl auch Aus einem der beiden Hinteren Radlager. Ein langer Schraubenzieher ans Gehäuse der Teile und das andere ans Ohr, mit dieser Methode suche ich auch immer nach Geräuschen Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo320i Geschrieben: 22. Juni 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2018 Danke für den Tipp, werde ich direkt Mal versuchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. Juni 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2018 Sind die Geräusche unabhängig davon, ob ein oder ausgekuppelt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 22. Juni 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2018 Kann auch die Wasserpumpe sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cleanbavarian Geschrieben: 22. Juni 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2018 Ich würde nicht lange überlegen, schätzen oder rumprobieren: Hebebühne und im 4 oder 5 Gang laufenlassen. GrüßeLuca Zitieren Instagram: @cleanbavarian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo320i Geschrieben: 22. Juni 2018 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2018 Sind die Geräusche unabhängig davon, ob ein oder ausgekuppelt ist?Ja sind sie. Sind immer und durchgehend da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. Juni 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2018 Spricht dann meiner Meinung nach gegen das Getriebe als Ursache --- aber, wie die anderen schon geschrieben haben, genauer checken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo320i Geschrieben: 22. Juni 2018 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2018 Spricht dann meiner Meinung nach gegen das Getriebe als Ursache --- aber, wie die anderen schon geschrieben haben, genauer checken.Macht eigentlich Sinn ;)Hoffe das es nur ein Lager ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FabAusE Geschrieben: 20. Oktober 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2022 @Timo320i was war es bei die? Ich habe exakt das selbe Geräuschverhalten im 318i Cabrio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.