Zum Inhalt springen

welches FW für 335i cabrio???


schizophren
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das fahrwerk in unserem 335i cabrio ist so dermaßen abgesackt, daß die ölwanne schon nur noch 6cm über dem asphalt schwebt.

da der wagen nächstes jahr zum TÜV muß, bräuchte ich mal ratschläge, welches FW am besten bei so einem umbau anzuraten wäre.

 

kann ich ein serien-KW-gewinde für einen e30 325i einbauen oder brauch ich da irgendwas verstärktes?

 

oder welche dämpfer-federn-kombination bei nicht gewinde-FW wäre eurer meinung bzw. erfahrung nach bei dem schweren vorderwagen am besten/sinnvollsten????

 

da wir den wagen bereits als umbau erworben haben, kann ich auch nicht wirklich sagen, was da momentan verbaut ist. (ich glaube koni-gelb ???, federn: absolut kein plan...) das jetzige ist eh :kotz:

 

könnt ihr mir da mal verschiedene FWs empfehlen & evtl. auch nen ungefähren preis dazu?

 

danke!:smbmw:

http://www.wipeout6.de/silke/signatur.jpg

SUCHE: 2-säulen-hebebühne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich hatte gm federn und gelbe gekürzte konis. die gm 60 sind zu weich! jetzt fahre ich mtech mit gekürzten konis. das passt. kein untersteuern mehr.

vorne muß ne gute feder rein, nen passendes gewinde wäre net schlecht. kw var2 oder so. ansonsten immer zu federn greifen, die von einem fahrzeug mit schwerem motor/schweren vorderbau stammen. e34 federn evt.? oder anfertigen lassen für das gewicht und tieferlegung. cab ist ja dummerweise noch schwerer, da sind die federn vorne enorm wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo aber eigentlich reicht ein 325i fahrwerk absolut...... nich jeder der nen 335i hat hat sich auch extra federn anfertigen lassen für vorne.....

ich hab ein H&R gewinde vorne drin und das bleibt auch.....

schon jetzt verhält es sich super im vergleich zum M40..... kam ca 5mm weiter runter.... "nur"

 

also wenn man das geld für ein gewindefahrwerk hat dann rate ich absolut zu H&R oder KW......

ansonsten koni gelb mit guten federn von H&R oder KW oder so

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir eins von KW extra anfertigen lassen, als Gewindefahrwerk in der Variante II.

 

Es wurden extra die 70 Kilo Mehrbelastung eingerechnet, die mein Motor mehr wiegt.

 

Bei meinem Umbau wurde das Lenkgetriebe gekürzt, daher kann ich vom Fahrverhalten nur sagen, das nun im Winter die Ölwanne umgeschweisst werden soll, anschliessend das normale E30 Lenkgetriebe umgebaut werden soll.

 

Dann erhoffe ich mir ein besseres Lenkverhalten als jetzt.

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Lenkgetriebe gekürzt?

 

 

Es gibt für den S38 Umbau zwei Möglichkeiten, da der Motor ja wesentlich höher wegen der Einzeldrosselanlage ist, speziell der 3,8 Liter.

 

Entweder man kürzt das Lenkgetriebe, oder man schweisst was von der Ölwanne um, damit der Motor überhaupt im E30 passt.

 

Die Version mit dem Lenkgetriebe ist ätzend, da man keine richtigen Kurven fahren kann, nicht mal mit einem KW Gewindefahrwerk :motz:

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man nimmt so unterled dinger und setzt die lenkung tiefer.. meine das tino sowas anbietet... obs was bringt kein plan

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man nimmt so unterled dinger und setzt die lenkung tiefer.. meine das tino sowas anbietet... obs was bringt kein plan

 

 

Hi Stefan,

 

es gibt bestimmt noch eine andere Möglichkeit, jedenfalls sind mir diese beiden bekannt.

 

Ohne Umarbeitung auf jeden Fall keine Chance :-[

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben uns jetzt für ein gewinde-FW entschieden. ob KW oder H&R wird sich noch zeigen. H&R ist wohl etwas billiger, habe aber mit dem KW im e34 sehr gute erfahrungen gemacht.

 

die ölwanne in unserem cab ist übrigens auch umgeschweißt, damit sie drunter paßt. ist die vorderachse im weg...

lenkung mußten wir nicht ändern, mein mann will aber demnächst das lenkgetriebe vom e36 einbauen.

http://www.wipeout6.de/silke/signatur.jpg

SUCHE: 2-säulen-hebebühne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häää, welche Motorposition habt ihr denn?

 

Normalerweise ist da beim M30 gut Platz bis MP3, erst danach wirds beim Sumpf eng.

 

Und von der Höhe reicht das beim M30 auch.

 

Zeig mal Bilder vom Motorraum, hängt der so tief?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben uns jetzt für ein gewinde-FW entschieden. ob KW oder H&R wird sich noch zeigen. H&R ist wohl etwas billiger, habe aber mit dem KW im e34 sehr gute erfahrungen gemacht.

 

die ölwanne in unserem cab ist übrigens auch umgeschweißt, damit sie drunter paßt. ist die vorderachse im weg...

lenkung mußten wir nicht ändern, mein mann will aber demnächst das lenkgetriebe vom e36 einbauen.

 

 

Wie ist denn das Lenkverhalten von deinem Cabrio?

 

Ab ca. 150 km/h müsstest Du es auch merken, ab 200 km/h wird es kritisch.

 

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das Lenkverhalten von deinem Cabrio?

 

Ab ca. 150 km/h müsstest Du es auch merken, ab 200 km/h wird es kritisch.

 

 

 

Gruss

 

Matze

ich kann nicht klagen. mit den neuen reifen liegt der auch bei 240km/h mit vollgepacktem kofferraum wie ein brett auf der straße.

was müßte ich denn da merken & was wäre da kritisch? :watch:

motorposition weiß ich garnicht. ich such später mal n paar fotos raus. machen kann ich keine, weil mein mann das cab für 3 tage beschlagnahmt hat, um nach chemnitz zu fahren.:cry:

http://www.wipeout6.de/silke/signatur.jpg

SUCHE: 2-säulen-hebebühne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich such später mal n paar fotos raus. machen kann ich keine, weil mein mann das cab für 3 tage beschlagnahmt hat, um nach chemnitz zu fahren.:cry:

 

so, foddos gefunden...

ich hoffe, das klärt vllt etwas.:D

motorraum-eleanor-004_web.jpg

motorraum-eleanor-010_web.jpg

motorraum-eleanor-012_web.jpg

motorraum-eleanor-014_web.jpg

motorraum-eleanor-015_web.jpg

motorraum-eleanor-021_web.jpg

ventile einstellen 002.jpg

reparatur ele 014.jpg

http://www.wipeout6.de/silke/signatur.jpg

SUCHE: 2-säulen-hebebühne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hat sich jemand zuviel Arbeit gemacht ;o)

 

der Motor ist zu "tief" und außerdem leicht geneigt.

 

Aber viele Wege führen zum Ziel, aber bei so einer Modifikation der Ölwanne immer drauf achten mit Max. Ölstand zu fahren, sonst gibts vielleicht mal Versorgungsprobleme bei flotter Kurvenfahrt.

 

selber umgebaut?

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab ca. 150 km/h müsstest Du es auch merken, ab 200 km/h wird es kritisch.

 

Gruss

 

Matze

 

Mein Problem ist weg :-)

 

Ruf mich heute abend mal an. Dann erzähl ich dir was es war, bzw sag dir was es bei deinem auch sein könnte... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm der sitz aber wirklcih tief... also meiner hat super gepasst mit der ölwanne, so wie bei allen anderen....

die motorhalter sind ja auch ganz andere....

hmmm naja wenns so lauft... wäre mir aber n viel zu großer aufwand, denn normal muß man das alles nich machen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den aufwand hat sich ne werkstatt gemacht, nicht wir. ich hab ja an anderer stelle schon erwähnt, daß wir den wagen so gekauft haben.

wir müssen halt sehr viel reparieren. letztes jahr bin ich damit aufgesetzt & die ölwanne hatte vorne einen haarriß.

also komplette VA raus, ölwanne raus & schweißen lassen.... (fotos von der aus- & einbauaktion existieren ebenfalls.;-) ) & das 2 tage vor nem rennen.:klatsch:

 

im august hatte sich dann ein simmering am lenkgetriebe verabschiedet, wieder 2 tage vorm rennen.:wall: :wall: :wall:

die nächste hauruck-aktion.........

tja, spaß kostet eben.;-)

 

hatten mit dem ölstand zum glück nie probleme, mußten halt immer schön kontrollieren.

 

was sich die werkstatt bei dem umbau gedacht hat, weiß ich auch nicht, das FW hat sich eh gewaltig gesetzt, deswegen brauchen wir ja ein neues.:wall: ;-)

http://www.wipeout6.de/silke/signatur.jpg

SUCHE: 2-säulen-hebebühne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn ihr da ständig probleme habt mit der Ölwanne, würde ich den Motor fast wieder höher setzen. Ansonsten scheint die Position soweit MP2-3 zu sein, also "normal". Ein Vorteil vom tieferen Motor ist vielleicht auch der Krümmerverlauf und der Beifahrerfussraum.

Da sind einige "neue" Wege in dem Umbau.

Die Motorhalter müsste man mal genauer sehen, durch die leichte Neigung ist natürlich mehr Platz am BKV.

Der Kühlbehälter ist da nicht schlecht vom Niveau, hätte aber auch der orginale gereicht, muss man aber beim entlüften nicht immer so aufpassen.

 

Den Kühlerablauf solltest Du bissl wegbringen vom Kühler, das ist eher nicht optimal, wenn der am Kühler schleift.

 

Nachdem Du aus Fürth kommst, wer hat den Umgebaut, Motorleistung2000?

Tauber?

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, warum verwendet ihr ein Cab als "Renngerät", wenn ich das richitg verstanden habe?

 

Da muss man ja dann mit einem Fuss immer den Teppich halten, das der nicht unter der Tür durchruscht, ok, man kann natürlich auch ohne Teppich fahren. Aber so richtig optimal ist das Cab nicht, schwer, weich

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nachdem Du aus Fürth kommst, wer hat den Umgebaut, Motorleistung2000?

Tauber?

 

Gruß

 

Oliver

nee, das hat eine werkstatt in münchen oder altötting gemacht. weiß leider nicht, welche.:cry: :wall:

 

naja, die servopumpe hat sich jetzt auch irgendwie verabschiedet. & ich sag noch zum tom (mein mann): "du, da läuft ne scheibe unrund...." seine antwort: "guck ich mir später mal an." jetzt wissen wir, was es war.:-o :klatsch: :wall:

das kommt davon, wenn man´s ständig eilig hat & nur 5 tage zuhause ist, um was zu richten....:roll:

& dann immer dieses besch****** rätselraten, welche teile da jetzt wieder verbaut wurden.:frage:

 

ja, das cab ist definitiv für den slalom zu weich, weswegen wir das auch nicht mehr in dem umfang wie diese saison betreiben wollen. mein 5er ist mir aber dafür mittlerweile zu schade.

http://www.wipeout6.de/silke/signatur.jpg

SUCHE: 2-säulen-hebebühne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...