Zum Inhalt springen

318i M10 eine neue Bekanntschaft


Oswald
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Kurz zur meiner Person:

 

Ich: Fabian, bin 26Jahre jung und komme aus der Schweiz. Meine Begeisterung für Autos allgemein ist übers Motorrad gekommen, habe zuerst dort ein bisschen rumgeschraubt und mich dann hochgearbeitet. Vom privaten Auto zur Anschaffung eines VW T4 welcher für Camping umgebaut wurde und anschliessend zum E30.

 

Mein neuer:

Ist eigentlich alles ungeplant passiert. Wir waren mit der Familie in den Ferien und irgendwann habe ich meine Omi nach ihrem alten BMW gefragt, ja der mit den schönen runden Lichtern. Sie meinte dann nur; "der steht schon seit zwei Jahren in der Garage" und fährt/braucht ihn nicht mehr. Da sprang der Funke über, sich ein neues Projekt zu zulegen und den BMW aus der Garage zu holen und wieder der Welt zu präsentieren.

Meine Grossmutter war sehr froh das ich Interesse daran hatte, weil Sie wollte ihn nicht verkaufen da Sie das Auto seit 1991 begleitet hat. Und so führte das eine zum anderen und für einen kleinen Betrag wechselte der BMW seinen Besitzer.

Nun zu den technischen Daten und Zustand.

 

Model: 318 i

Karosserie: Limousine

Jahrgang: 1986

kW: 75

Türen: 5

Farbe: beige

KM: 214ooo

 

Zustand:

Ja das ist noch so eine Sache. Von der Karosserie her bezüglich Rost, sieht der BMW sehr gut aus. Rost habe ich sehr wenig entdeckt aber einige Stellen welche schon bearbeitet wurden, es wurde an verschiedenen Stellen Blech eingesetzt und so konnte sich der Rost nicht weiter ausbreiten. Die Arbeiten wurden nicht sehr schön gemacht aber effizient und nachhaltig. Leider hat das Auto viele kleine und teils auch grössere Dellen. Doch darum will ich mich später drum kümmern.

Zum Motor, der Motor ist sofort angesprungen hab ihn dann aber gleich wieder ausgemacht und ein paar Tage drauf folgende Arbeiten ausgeführt: neues Öl & Öl-Filter, neuer Kraftstofffilter, neuer Luftfilter, neue Batterie.

Nun habe ich den Motor wieder angemacht und er ist sofort wieder angesprungen, jedoch hat er extrem tiefe Drehzahlen, ca. 500U/min und immer kurz vor dem absaufen. Will ich Ihn kurz danach nochmals starten muss ich viel mit dem Gas spielen so das er anspringt. Ausserdem lässt sich der Motor nicht hochdrehen, mehr als 3000U/min geht nicht. Ich werde nun noch alle Schläuche auf Risse prüfen und werde sonst glaub mal das Steuergerät tauschen, habe gelesen das einer ziemlich dasselbe Problem hatte und damit behoben wurde.

Was die nächsten Tage noch getauscht wird: Zündkerzen, Keilriemen, Wasserpumpe & Kühlflüssigkeit.

 

Danke für die Aufnahme und liebe Grüsse aus der Schweiz


Bearbeitet: von Oswald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus, schau dir am besten mal die Nockenwelle an uns stell das Ventilspiel ein, im Video klingen diese schon sehr laut

Hey Danke für die Antwort. Ich habe nun gedacht weil ich nen M10 werde ich mit der Nockenwelle verschont geblieben, anscheinend nicht^^. Muss aber erst noch schauen wann ich das machen kann.

Eigentlich war mein Plan mir ein zweit Motor zu holen und diesen komplett zu restaurieren. In dieser Zeit hätte ich mein jetztigen gefahren und genossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventilspiel gehört halt alle 10 000 km zumindest mal kontrolliert und nachgestellt, sonst gibts nicht viel zu beachten bei den Motoren.

 

Ansonsten ist bei deinem Problem auch der Zündverteiler ein typischer Kandidat, mach den Deckel auf und schau den Verteiler und die Kontakte im Deckel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventilspiel gehört halt alle 10 000 km zumindest mal kontrolliert und nachgestellt, sonst gibts nicht viel zu beachten bei den Motoren.

 

Ansonsten ist bei deinem Problem auch der Zündverteiler ein typischer Kandidat, mach den Deckel auf und schau den Verteiler und die Kontakte im Deckel an.

Ja Ventilspiel gehört definitv noch zu erledigen.

Habe heute noch die Zünkerzen gewechselt, die alten sahen recht verrusst aus. Auch den Zündverteiler hab ich mir angeschaut und der sah noch gut aus. Hab ihn gereinigt und mit Kontaktspray besprüht.

Ausserdem hatte ich heute die Möglichkeit eine runde zu drehen mit einer Garagennummer. Fakt ist, höher wie 3000U/min geht er fast nicht, an der Kreuzung säuft er mir ab und hat danach extreme Start schwierigkeiten.

Haste gerade einen Plan was es sein könnte?

 

Hier noch ein Video wie der Motor läuft nach den ganzen Arbeiten: Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut Nachtschicht in der Garage gehabt :D

 

Schön sieht er ja aus  :smbmw:  aber das Laufgeräusch hört sich richtig gruselig an. Klackert ja richtig laut, nimm den Ventildeckel runter und sieh nach wie die Nockenwelle/Kipphebel aussehen. Ob dann nurmal  Ventile einstellen reicht wirst dann mit Gewissheit sehen... 

 

Dass er nicht hochdrehen will etc hatte ich eigentlich nur mal wegen dem Zündverteiler, da war Feuchtigkeit reingekommen und er hat total gesponnen. ein bisschen geföhnt und alles war wieder ok...

 

Ansonsten Sprüh den Motorraum mal mit Starthilfespray ab, könnte auch Falschluft sein.

 

Oder auch die Spritzufuhr (passt der Benzindruck?, Filter eventuell dicht?).., gibt nach langer Standzeit zig Möglichkeiten die man nach und nach mal durchprobieren muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut Nachtschicht in der Garage gehabt :D

 

Schön sieht er ja aus  :smbmw:  aber das Laufgeräusch hört sich richtig gruselig an. Klackert ja richtig laut, nimm den Ventildeckel runter und sieh nach wie die Nockenwelle/Kipphebel aussehen. Ob dann nurmal  Ventile einstellen reicht wirst dann mit Gewissheit sehen... 

 

Dass er nicht hochdrehen will etc hatte ich eigentlich nur mal wegen dem Zündverteiler, da war Feuchtigkeit reingekommen und er hat total gesponnen. ein bisschen geföhnt und alles war wieder ok...

 

Ansonsten Sprüh den Motorraum mal mit Starthilfespray ab, könnte auch Falschluft sein.

 

Oder auch die Spritzufuhr (passt der Benzindruck?, Filter eventuell dicht?).., gibt nach langer Standzeit zig Möglichkeiten die man nach und nach mal durchprobieren muss

Na das war aber ne lange Nachtschicht^^

 

Ja hört sich echt gruselig an, muss mal schauen das ich den Kollegen mitnehmen kann. Mit der Ventilsteuerung hatte ich bis jetzt noch nichts am Hut.

Muss schauen wann ich und er Zeit habne, der wird nun erst mal ein paar Tage in der Garage verbringen bevor ich ihn wieder raushole.

Also Filter habe ich nun alle getauscht da kann nix sein, dass er falschluft zieht könnte sein habe aber nix gefunden beim hören und suchen.

 

Ich geb dann wieder bescheid :) Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war jetzt grad wieder bei meinem Projekt. Ich konnte einfach nicht abwarten. Nach dem ich mir eine Vetillehre besorgt und mich ein bisschen schlau gelesen habe, habe ich mich ans Ventil einstellen ran gewagt. Jedoch wurde mir schnell klar das die Ventile alle noch sauber auf 0.2mm eingestellt sind. Der 0.25mm ging nicht durch und der 0.15mm flutschte durch, während der 0.2mm genau passte, leicht saugend. Ich hab nun mal ein paar Fotos von den Nockenwelle gemacht, evtl. seht ihr was raus.

Ausserdem wieder ein Video mit Link: Link

Hab mir nun neue Zündkabel, Verteiler Kappe und Zündspule bestellt. Schaue mich grad noch um nach einem Steuergerät und nem Luftmassenmesser aber gebraucht da es mir sonst zu teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier noch die Bilder.

Das einte zeigt ein Kabel direkt neben der Batterie, sieht recht mitgenommen aus. Für was ist das?

Beim einten handelt es sich um ein Kabel unterhalb der Drosselklappte welches sehr feucht aussieht und das andere ist die Zündverteilerakppe.

 

 

20180620_185812.jpg

20180620_185830.jpg

20180620_190540.jpg

20180620_190558.jpg

20180620_190641.jpg

20180620_192415.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker neben der Batterie gehört zur Lambdasonde, wenn die natürlich nix mehr macht, bzw. garnicht mehr machen kann, ist klar dass er scheiße läuft. Könnte zumindest einer der Übeltäter sein. Den Schlauch an der Drosselklappe kann ich nicht genau zuordnen, was kommt da raus? :D

 

Am Zündverteilerdeckel kannst ja einfach mal die kontakte anschleifen damit sie wieder schön kupfern sind, hat bei mir schon wunder gewirkt, gleiches am Verteilerfinger.

 

Wegen dem Klackern... wird es eher heftiger wenn man den Motor ein bisschen hochdreht oder geht es eher weg? 

 

Will jetzt hier keine Hiobsbotschaft überbringen aber es klingt zumindest in den Videos wirklich hässlich und könnten auch die Pleuellager sein? (Hier bewusst mit Fragezeichen dahinter also noch nicht ausrasten) Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen.

 

Kanns leider nicht so genau beurteilen, hatte ich so noch nicht, bzw meist war das Ventilspiel dann zu groß. Hast alle genau kontrolliert?  reicht ja wenn eines aus dem Ruder läuft, bzw hört es sich auch danach an.

 

Steuergerät hätte ich eventuell noch eins liegen, kannst ja mal deswegen ne PN schicken.

 

 

Zum Nockenwelle prüfen: mit dem Fingernagel über einzelne Nocken streichen, dabei darf keine Kante zu bemerken sein. Aber selbst mit einer total eingelaufenen Nockenwelle würde der Motor besser laufen wenn alles andere passt.


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker neben der Batterie gehört zur Lambdasonde, wenn die natürlich nix mehr macht, bzw. garnicht mehr machen kann, ist klar dass er scheiße läuft. Könnte zumindest einer der Übeltäter sein. Den Schlauch an der Drosselklappe kann ich nicht genau zuordnen, was kommt da raus? :D

 

Am Zündverteilerdeckel kannst ja einfach mal die kontakte anschleifen damit sie wieder schön kupfern sind, hat bei mir schon wunder gewirkt, gleiches am Verteilerfinger.

 

Wegen dem Klackern... wird es eher heftiger wenn man den Motor ein bisschen hochdreht oder geht es eher weg? 

 

Will jetzt hier keine Hiobsbotschaft überbringen aber es klingt zumindest in den Videos wirklich hässlich und könnten auch die Pleuellager sein? (Hier bewusst mit Fragezeichen dahinter also noch nicht ausrasten) Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen.

 

Kanns leider nicht so genau beurteilen, hatte ich so noch nicht, bzw meist war das Ventilspiel dann zu groß. Hast alle genau kontrolliert?  reicht ja wenn eines aus dem Ruder läuft, bzw hört es sich auch danach an.

 

Steuergerät hätte ich eventuell noch eins liegen, kannst ja mal deswegen ne PN schicken.

 

 

Zum Nockenwelle prüfen: mit dem Fingernagel über einzelne Nocken streichen, dabei darf keine Kante zu bemerken sein. Aber selbst mit einer total eingelaufenen Nockenwelle würde der Motor besser laufen wenn alles andere passt.

 

Also meinste den Stecker der einfach dort liegt und nicht angeschlossen ist? Konnte nicht genau sagen was es für ne Flüssigkeit war.

Ok, werd ich machen.

Sobald ich bisschen am Gas was mache, ist das Klackern gleich weg.

Ventile habe ich alles doppelt kontrolliert, die sind wirklich noch 1A. Bei der Nockenwelle war es nur an einer stelle wo es eine leichte Kante hatte.

Hab jetzt grad ein Packet mit Steuergerät & Luftmassenmesser (gebraucht aber funktion getestet) gekauft. Aber danke.

 

Vielen Dank noch mal an dich koolax für deine schnellen Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen nachgedacht: eventuell ist eben ein Nocken/Kipphebel eingelaufen, dadurch schlägt dieser härter auf die Welle auf -> Klackern

 

Ja eigentlich sollte ich für meine Klausuren lernen und denke lieber über M10 und co. nach xD 

 

Meinte schon den angeschlossenen Stecker der so mitgenommen aussieht.der andere baumelt bei mir auch da so rum


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen nachgedacht: eventuell ist eben ein Nocken/Kipphebel eingelaufen, dadurch schlägt dieser härter auf die Welle auf -> Klackern

 

Ja eigentlich sollte ich für meine Klausuren lernen und denke lieber über M10 und co. nach xD 

 

Meinte schon den angeschlossenen Stecker der so mitgenommen aussieht.der andere baumelt bei mir auch da so rum

 

Ja das könnte sein. Muss sagen das klackern stört mich zur Zeit nicht so^^

Ist eher das er so scheisse läuft... möchte ihn gerne dieses Jahr noch fahrtauglich haben, mal schauen ob das noch was wird.

Dann geh du mal schön lernen und ich werde berichten sobald ich das Bestellte verbaut habe^^

Viel Erfolg dir beim lernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich hab gestern nun die Zündkabel und den LMM getauscht und siehe da. Er läuft wieder wie ne 1 und lässt sich auch schön hochdrehen.

Hier noch ein Link zum Video: Link

Werd nun als nächstes die Bremsen überholen um ihn dann einzülösen.

Vielen Dank für dein Hilfe koolax.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...