Zum Inhalt springen

M40 316i Leerlauf fällt, Motor geht aus...


Lost Angel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe schon länger mit diesem Problem zu kämpfen:

Wenn ich Gas weg nehme oder Auskuppel, fängt sich die Drehzahl nicht im Leerlauf sondern fällt fast oder bis auf Null

und regelt sich dann wieder auf Leerlaufdrehzahl.

Aber auch nicht immer. Mal läuft er ohne Probleme.

Getauscht wurden Leerlaufregler, LMM. Schläuche alle dicht, keine Falschluft.

 

Meine Vermutung ist nun der Drosselklappenschalter.

 

Ist das möglich das er solche Funktionsstörungen hervorbringt? Oder gibt es da nur läuft oder läuft gar nicht? 

Evtl. würde ich den Schalter samt kompletter Drosselklappe austauschen?

Was gibt es sonst für Verdächtige?

Das macht auf Dauer keinen Spaß so zu fahren.

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vll. reicht ja auch eine Reinigung besagter Teile

man muss nicht immer gleich alles tauschen :-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den DK-Schalter kannst Du ja mal kurz durchmessen. Du hörst ja wenn er klickt, dann muß er halt auch schalten was Du messen kannst.

Hast Du einen neuen LLR eingebaut? Ich hab meinen wegen Kaltstartproblemen bei Hitze auch gegen einen gerbauchten getauscht, dann war alles gut. Jetzt nach 1 Jahrt eiert er dafür plötzlich rum wenn er 20 Min. warm gestanden hat. Also wieder der LLR da der Tempsensor gut war.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Drosselklappenreinigung läuft er gefühlt wieder besser aber nicht lange.

Den Schalter durchmessen kann ich selbst nicht- daher ja die Frage ob der Schalter

entweder geht oder grundsätzlich kaputt ist?

(...also dürfte der Motor eigentlich gar nicht laufen wenn er das wäre?)

Oder ob jemandem bekannt ist das der Schalter bei Defekt auch Fehlfunktionen und Aussetzer produziert?

Der LLR ist getauscht hat aber nichts gebracht- im Notfall tausche ich den nochmal-man muss doch diesen Scheiß Fehler mal beheben  können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schalter defekt ist kann das durchaus zu solchen Problemen führen.

Das Messen ist jedoch kein Hexenwerk, ein simpler Durchgangsptüfer für 2,50 reicht dafür aus.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...