Zum Inhalt springen

Bremsen austauschen

Vutututu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hm, wenn Du hinten von Trommel auf Scheibe umrüsten willst, brauchst Du Mw andere Schräglenker. Mit Sattel und Scheibe ist das nicht getan.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Es kann schon was bringen wenn man neben den Trommeln und Backen auch die meist abgenutzten Radbremszylinder und die Mechanik in der Trommel erneuert.

An der VA würde ich der kleinen Motorisierung wegen bei der normalen Scheibe bleiben und alles einfach wechseln.

In Kombination mit neuen (Stahlflex-)Bremsschläuchen -ggf. auch gleich die Leitungen neu machen- und einem ordentlich entlüfteten Bremsflüssigkeitswechsel tut sich bestimmt mehr als einfach nur auf die 325i Bremse vorne umzubauen.

Das wäre meiner Meinung nach die wirtschaftlichste und nachhaltigste Lösung für den Anfang :)

Bearbeitet: von drakoniax

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind

Nein hinten sollen die Trommel noch bleiben. Muss nur die bremsen alle mal erneuern und würde dann gerne etwas aufrüsten

für die Trommelbremse hinten gibt es keinen Aufrüstsatz, da hast Du nur die Wahl zwischen original BMW und den mehr oder weniger vergleichbaren Ersatzprodukten aus dem Zubehör

vorne ist es einfach von unbelüfteter auf belüftete Scheibe umzurüsten, nur Sättel und Scheiben tauschen, fertig

aber es bringt so gut wie nichts, es bremst im normalen Belastungsbereich keinen Scheissdreck mehr, nur die Standfestigkeit bei harter Beanspruchung erhöht sich durch die Innenbelüftung der Scheiben geringfügig

geringfügig bedeutet, mit der unbelüfteten Scheibe kannst Du es auch mit "nur" einem 316i auf der Landstrasse bei ein paar Kurvenkombinationen mit Gas-Bremse-Gas-Bremse richtig knallen lassen, dann kackt die Bremse ab (ich schaffe das auch innerorts mit einem 316i) und mit der belüfteten kommst Du ein zwei drei Kurvenkombinationen weiter, dann kommt der gleiche Effekt wie bei der unbelüftetem

mein Fazit zur Serienbremse : et reischt nit

Bearbeitet: von vokuhila

Radbremszylinder habe ich von BMW neue bestellt.

Ansonsten sollte in einem Set alles nötige mit dabei sein für die HA

Also wenn ich dann schon Wechsel kann ich also gleich die belüftet kaufen.

Habt Ihr Erfahrung mit der ATE powerdisc? Welche backen wären die für die Scheiben?

Und sind die gut?

Habt Ihr Erfahrung mit der ATE powerdisc?

sie haben mehr Geräusche beim starken Bremsen und mehr Belagverschleiss

als Vorteil steht dem gegenüber ein schnellerer Bremseinsatz bei nasser Scheibe

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...