pumuckl10 Geschrieben: 29. Mai 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2018 Hallo zusammen, wieder einer der eine Klima haben will. Ich hatte diesbezüglich schon einen kurzen Schriftverkehr mit Georg-M3, danke an dieser Stelle. Folgendes ist klar. - Mein 325e bekommt eine Klimaanlage!- Schlachter zu 95% gefunden. Es handelt sich um einen 318i bei dem der Wärmetauscher geplatzt ist, Klima soll funktionieren und wird bei Besichtigung getestet. Es handelt sich um eine Werksseitig verbaute Klima. Folgende Fragen haben sich mir gestellt. - Wird außer dem Lagerblock etwas benötigt um die Klima an dem 6-Zylinderblock zu montieren. Ich denke auch an Kleinteile die ich aus dem 318 NICHT übernehmen kann. - Was muss erneuert werden, sollte der Umbau stattfinden. Vorausgesetzt die Klima funktioniert, so wie sie jetzt ist. Über eure Hilfe bei diesem Vorhaben wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße, Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. Mai 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2018 (bearbeitet) die Suchefunktion solltedoch alles an Info gebracht haben damit du ersehen kannst was auf dich zukommt Folgende Fragen haben sich mir gestellt. - Wird außer dem Lagerblock etwas benötigt um die Klima an dem 6-Zylinderblock zu montieren. Ich denke auch an Kleinteile die ich aus dem 318 NICHT übernehmen kann. die große Saugleitung vom M20 brauchst du - Was muss erneuert werden, sollte der Umbau stattfinden. Vorausgesetzt die Klima funktioniert, so wie sie jetzt ist. alle DichtungenKondensatorTrocknerpatroneWärmetauscher und VentilLüftermotor ist auf Stufe 4 zu prüfen ob ohne Nebengeräusche läuft Grundsätzlich mal sehen ob der Ansc hlußstecker baugleich ist, da gibt es die ältereVersion quadratisch oder die neuere in der rechteckigen Form die E-Anschlüße können wohl passend gemacht werden Bearbeitet: 29. Mai 2018 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pumuckl10 Geschrieben: 29. Mai 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2018 Die Suchfunktion hat geholfen, das ist richtig, jedoch nicht in allen Einzelheiten. Zu den Kleinteilen, die sollten alle bei Leebmann zu bestellen sein, je nach dem was ich nicht übernehmen kann. Warum der Kondensator und Wärmetauscher neu sollten, eröffnet sich mir aber nicht so ganz, hast du eine kurze Erklärung? Auf die Geräusche bei Stufe 4 werde ich bei der Besichtigung achten. Danke für die Infos! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. Mai 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2018 (bearbeitet) Nunja der Kondensator ist exponiert. Und aus meiner Erfahrung aus 2 funktionierten Nachrüstungen sage ich dasDer Wärmetauscher sollte auf jeden Fall ausgebaut und gesäubert werden, der Schmutz der letzten 20 Jahre müffelt unter Umständen ganz schöneAchja der Eta hat wohl den quadratischen Stecker und unter Umständen können am 318i wenn NFl am fahrzeugseitigen Anschlußstecker 2 Kabel fehlen das kann vorab alles auch angesehen werden Bearbeitet: 29. Mai 2018 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 29. Mai 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2018 Hast Du schon paar Weißbier getrunken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. Mai 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2018 Hast Du schon paar Weißbier getrunken?nein, aber die Worterkennung bei mobilen Endgeräten spielt eben immer streiche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pumuckl10 Geschrieben: 30. Mai 2018 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2018 Wohin geht den der besagte "quadratische Stecker" der unterschiedlich sein kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Mai 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2018 Zum Hauptkabelbaum.Das ist die Anbindung direkt am Heizkasten. Dass der Kondensator und die anderen Dinge besser neu sollten, hab ich Dir ja auch geschrieben. Der "Wärmetauscher" ist IMHO etwas blöd ausgedrückt.Im Heizkasten sitzt der Verdampfer der Klima und der Wärmetauscher der Heizung. Bei einem Umbau sollte sowieso alles aus dem Heizkasten mal raus und dieser gereinigt werden - da wird ca. 1cm hoch der Schmodder drinn liegen.Dementsprechend gehören auch die beiden Einbauten mal komplett gereinigt und am besten danach noch desinfiziert damit nirgends was bleibt das gleich wieder wuchert. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 30. Mai 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2018 Wohin geht den der besagte "quadratische Stecker" der unterschiedlich sein kann?hier in dem Beitrag ist mal der Unterschied zu den Steckern ersichtlich, im eta ist der quadratische im Fahrzeugkabelbaum verbaut und der rechteckige wird wohl aus dem Spender kommen https://e30-talk.com/topic/111490-316i-m40-klimaanlage-stecker-für-kabelbaum-fehlt-alternative/?hl=%2Bstecker+%2Bklimaanlage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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