Dave Digger Geschrieben: 26. April 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2018 Hallo,wie über die Suche bestätigt, ist das Problem der zu langen Kolbenstange der 86-2277Sport wohl dauerhaft. Ein Paar Fragen stellen sich mir aber sowohl zum vg. Dämpfer wie auch zur Alternative 8641-1021Sport oder 8641-1210Sport.1. Ist der 86-2277Sport grundsätzlich in Verbindung mit 60mm G&M nicht zu empfehlen oder wie mehrfach geschrieben nur in Verbindung mit Federn die tiefer ausfallen.2. Reicht dann bei den alternativen Gasdruckdämpfern der 1021Sport oder sollte hier der um 20mm gekürtze 1210Sport zum Einsatz kommen.Schonmal Danke für eure Hilfe.Gruß Dave Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BE730 Geschrieben: 15. Mai 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2018 (bearbeitet) - Bearbeitet: 22. Mai 2018 von Berschi730 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BE730 Geschrieben: 16. Mai 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 (bearbeitet) nehme hinten 30mm gekürzte KONI 80-2641SPORT kosten so um die 70€ Bearbeitet: 16. Mai 2018 von Berschi730 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 16. Mai 2018 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 (bearbeitet) Ich fahre bereits seit Jahren die altbekannte Koni/GM-Kombi im iS und bin was das FAHRwerk und letztendlich auch die Optik angeht sehr zufrieden.Für einen anderen Autowagen sollte nun die selbe Kombi her. Die Daten der einzelnen zur Wahl stehenden Dämpfer sind folgende: 86-2277SPORT ( SPORT GELB ) StoßdämpferLmax.: 610 mmLmin.: 493 mm 8641-1021SPORT ( SPORT GELB ) StoßdämpferLmax.: 614 mmLmin.: 485 mm 8641-1210SPORT StoßdämpferDämpfer gekürzt: 20 mmLmax.: 585 mmLmin.: 488 mm Anhand dieser Daten, stellt sich mir die Frage, ob die 5mm weniger des gekürzten 1210 zum 2277 eine Rolle spielen bzw. ob der 1021 nicht die bessere Alternative zum 1210 ist? Vielleicht kann diese Frage - sofern sie Sinn ergibt - jemand beantworten. Danke. Gruß Dave Bearbeitet: 16. Mai 2018 von Dave Digger Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BE730 Geschrieben: 16. Mai 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 (bearbeitet) 4Zyl. G&M gibt es noch bei Sandtler Bearbeitet: 22. Mai 2018 von Berschi730 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BE730 Geschrieben: 16. Mai 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 (bearbeitet) - Bearbeitet: 22. Mai 2018 von Berschi730 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 21. Mai 2018 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2018 (bearbeitet) Anhand der Daten auf der Koni Homepage wird explizit auf eine verkürzte Version beim 8641-1210SPORT hingewiesen. Daher bezweifel ich, dass der 86-2277SP1 in Bezug auf den 86-2277Sport gekürzt ist, da die Maße identisch sind.Kannst ja mal schreiben, ob die Rückfrage bei Herrn Benker neue Erkenntnisse bringt. Bearbeitet: 21. Mai 2018 von Dave Digger Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Mai 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2018 Es heist doch immer die 86-2277SP1 sind 40mm kürzer, aber erschließt sich mir nicht aus den Angaben. 86-2277SP1 StoßdämpferLmax.: 610 mmLmin.: 493 mm Sind doch beide Längen größer als beim 8641-1210SPORT StoßdämpferDämpfer gekürzt: 20 mmLmax.: 585 mmLmin.: 488 mm Kann uns mal jemand aufklären? der Unterschied zwischen den Öldruckdämpfern 86-2277SP und 86-2277SP1 ist nicht die Länge, beide Dämpfer haben eine eingebaute Reboundfeder, die einen weichen Ausfederanschlag erzeugt, der deutlich vor dem eines (serienlangen) Dämpfers mit Festanschlag beginnt, damit können auch Federn die ungespannt kürzer sind als Serie, axialspielfrei in den Tellern gehalten werden der 86-2277SP1 hat im Vergleich zum 86-2277SP eine härtere Druckstufendämpfung, ist also der bessere Sportdämpfer das seit Jahren geänderte Design der 2277 Dämpfer mit der nun leider etwas überstehenden Kolbenstange im eingefederten Zustand kann u.U. Probleme bereiten, wenn einige Dinge ungünstig zusammenkommen kann die Kolbenstange bis auf den Einstellmechanismus durchschlagen und diesen beschädigen und noch andere Teile in Mitleidenschaft ziehen, der Dämpfer ist dann Schrott, deshalb verbaue ich die Dämpfer ruhigen Gewissens nur nach Beseitigung der Problemzone wie gesagt es KANN was passieren, muss aber nicht, wer mit wenig Tieferlegung fährt, Federn mit Windungszahl größer 6 verwendet, dicke Federunterlagen oben verbaut hat, die langen Anschlaggummis verwendet (und diese immer tauscht wenn sie bröselig werden) und die weisse gerippte Luft/Wasser Drainagescheibe unter (!) dem Anschlaggummi nicht vergisst, der wird eher nicht in den Gefahrenbereich geraten, wer aber 60mm Federn mit 5 Windungen oder weniger verwendet, dazu vielleicht noch tiefere Federteller mit dünnen Federunterlagen und kurze Anschlaggummis verwendet (oder hirnrissigerweise ganz weglässt) die Drainagescheibe "vergessen" hat und auf Buckelpisten auch mal Schlaglöcher mitnimmt, der wird sich die Dämpfer mit großer Sicherheit zerkloppen von daher würde ich heutzutage um den Risiken aus dem Weg zu gehen eher den etwas teureren 2-Rohr Niedergasdruckdämpfer 8641-1210SPORT raten, da besteht das Problem mit dem Kolbenstangenüberstand nicht, ausserdem kann der mit Federn, die nur 5 Windungen und eine ungespannte Länge von 210-220mm haben (AP, Weitec, Lowtec usw.) besser umgehen was die Axialspielfreiheit angeht, das und der angenehme Nebeneffekt der Einstellung der Zugstufe im eingebauten Zustand rechtfertigen möglicherweise den Mehrpreis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BE730 Geschrieben: 22. Mai 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2018 (bearbeitet) Gerade mit Herr Baenker telefoniert: VA: 86-2277SP1 + GM Feder -60mm für 4Zyl. Mit Anschlaggummi verbauen um Verstelleinheit zu schützen.HA: 80-2641SPORT + GM Federn -40mm Wir haben uns von den Außenmaßen beirren lassen, auschlaggebend ist der innere Anschlag im Dämpfer. 2277SP1 (m3) ist mehr gekürzt als 1210SPORT Habe da irgendwie auch eine Denkblockade gehabt die letzten Tage. Preis für ein Kit 550€ bei mehreren wird es günstiger. Bearbeitet: 22. Mai 2018 von Berschi730 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 22. Mai 2018 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2018 @Vokuhila: Vielen Dank für deinen Beitrag. Da kommt im Detail doch einiges zusammen. Kannst du auch etwas über den von mir genannten 8641-1021SPORT-Dämpfer im Zusammenhang mit -60mm an der Vorderache berichten? Danke. Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BE730 Geschrieben: 22. Mai 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2018 (bearbeitet) 86-2277SP1 = M3 aber in 51mm Federbeinen bei normalen e30s zu verbauen Ich habe die oberen Beiträge gelöscht, da diese womöglich für verwirrung sorgen. Bearbeitet: 22. Mai 2018 von Berschi730 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Mai 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2018 (bearbeitet) also nochmal ALLE Koni`s für 51mm Federbeine haben eine sog. Reboundfeder eingebaut, die vor dem tatsächlichen Festanschlag einsetzt und erst wenn diese Feder auf Block gezogen wird ist wirklich die maximale Dämpferlänge erreicht die angegebeben Dämpferlängen beziehen sich aber auf den Einsatzbeginn der Reboundfeder und NICHT auf die Dämpferlänge bei auf Block gezogener Reboundfeder 86-2277SP und 86-2277SP1 haben diesbezüglich keinerlei Unterschiede, der Einsatzpunkt liegt bei den angegebenen ca. 610mm, der Unterschied ist die Druckstufendämpfung, das Bodenventil ist bei SP1 um 1 Stufe härter als beim SP auch der 8641-1021SPORT ist bei den angegebenen 614mm erst am Einsatzbeginn der Reboundfeder und damit von der Länge her vergleichbar mit den 2277 denn die 4mm mehr entstehen zum Teil durch die aufgrund des anliegendes Gasdrucks im Ausgleichsraum doch schon ein wenig komprmierte Reboundfeder sowie durch den m.M. nach mitgemessenen Knubbel zur Härteverstelllung mit diesen 3 Dämpfern kann die ungespannt ca. 245mm lange 60-er G&M an und für sich sauber in den Federtellern gehalten werden der 8641-1210SPORT ist der einzige wirklich kürzere Dämpfer, hier liegt der Einsatzpunkt der Reboundfeder bei den angegebeben ca. 585mm was aber für die G&M Federn nicht unbedingt nötig wäre, wenn aber richtig kurze 60mm Federn mit ungespannt 210-220mm verbaut werden sollen, ist dieser Dämpfer der einzige Koni mit dem das geht Bearbeitet: 22. Mai 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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