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M52b28 ruckelt


basti596
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Servus,

 

nach 2,5 Jahren Bauzeit bin ich mit dem Neuaufbau des Wagens und Umbau auf M52b28 fertig. Gestern war TÜV, alles gut soweit und wurde auch ohne meckern alles eingetragen.

 

Bei der Fahrt zum TÜV (erste längere Fahrt, rote Nummer) hat er jedoch noch n bisschen gezickt.

 

Er nimmt vor allem beim Anfahren aus dem Stand etwas schlecht Gas an, und ruckelt bei Gaswegnahme, manchmal aber auch beim Beschleunigen. Der Motor fühlt sich auch irgendwie etwas "kastriert" an.

 

Ein Werkstatt Mitarbeiter beim TÜV meinte, am besten solle ich mal alle Zündspulen und Kerzen wechseln.

 

Ich habe einen offenen K&n Filter, könnte es damit auch was zu tun haben?

 

Im Zuge des Umbaus habe ich außerdem einen der Krümmer etwas abgeändert, und dabei die Lambdasobdenposotion leicht verändert. Die Abgasuntersuchung war auch anfangs nicht in Ordnung, erst als er nach 2 Minuten mal etwas höher gedreht und dann die Drehzahl wieder gesenkt hat wurde es besser. Er meinte dann: Aha, das Lambdasignal hat ihm nicht gefallen.

 

Wo fange ich da am besten an?

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Bei meinem e36 war es nur ein verdreckter Nockenwellensensor. Fing erst nach ein paar Kilometern an zu zicken. Eigentlich wollte ich ihn tauschen, habe dann aber einfach eine ca 5mm dicke Schicht Ölmocke abgekratzt und den Fehler gelöscht. Seitdem keine Probleme mehr.

Falls er es ist, wird überall von den günstigen Teilen abgeraten, habe mir einen von Meyle bestellt, ob der was is, weiß ich nicht, habe ihn ja nicht getauscht. 

:smbmw:
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Zickt er immer noch oder nur am Anfang?

Der Motor ist wahrschleinlich auch Längere Zeit nicht wirklich unter Last gelaufen?!?! Zündkerzen anschauen schadet bestimmt, gehe aber davon aus das du die neu reingemacht hast. Würde mal FuB (Fahren und Beobachten).

Wenn er nicht mehr zickt ist gut ansonsten hilft auf Fehlerspeicher auslesen. Sollte ja möglich sein wenn du nicht den Kompletten Kabelbaum zerlegt hast.

 

Was auch noch sein kann ist das der Luftmassenmesser verschmutzt ist durch die lange Standzeit und evtl ohne Luftfilter kann sich da einiges an Feinstaub vom Schleifen, Lackieren oder Bremsstaub ansammeln. Ist zumindes bei mir so.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Ach ja, so nebenbei, welche Felgen hast du drauf?  Evtl kannst mir ja mal Bilder schicken von deinem Wagen. Ist deiner auch Calypsorot?

Wo hast du deinen Umbau eintragen lassen?  Bei mir steht das hoffentlich heuer auch noch bevor aber mein der mir das gemacht hatte ist schwer erkrankt und jetzt musss i mir da was neues suchen. Gerne auch per PN und natürlich würde ich keine Namen weitergeben

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Es ist schlimmer wenn er kalt ist, wenn er wärmer wird wird es leichter aber dann läuft er immer noch nicht so wie er soll... Zündkerzen hab ich noch keine Neuen. Der Motor ist länger sogar überhaupt nicht gelaufen, geschweige denn unter Volllast. Wo sitzt dieser Nockenwellensensor?

 

Edit (ot): Ja, ist Calypsorot, mit dz exklusiv dz-1, va 8,5x17 ha 10x17. TÜV ist hier in Bayern gar kein Problem, hatte halt nen Ordner mit ALLEN Unterlagen und etk Ausdrucken. Wenn s dann noch saubere Arbeit ist ist s kein Problem.


Bearbeitet: von basti596
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Hallo,

 

der Platz des NW-Sensors ist unterschiedlich. Er sitzt bei den frühen M52 vorne am Interkremrad, bei den späten seitlich links am Block. Bei denen kommt man nur von unten ran.

Bei mir war er mal am E39 defekt. Unter 3000 zog die Kiste keine Wurst vom Teller und brauchte auch beim Starten etwas länger. Konnte dann durch Auslesen ermittelt werden.

Zur AU: Kann auch gut sein daß der Kat noch nicht heiß genug war. Dann mal einfach auf 4000 drehen und der CO-Wert fällt schlagartig auf den Sollwert. War bei mir so als ich zu HU mit gestreicheltem Gaspedal hinter einem LKW gezuckelt bin.

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
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Du meinst den Kurbelwellensensor, oder?

 

Der war an meinem M52B20 schon zweimal defekt, bei mir die Version vorne am Inkrementenrad.

Im Prinzip muss man BMW dafür loben, dass der Motor im Notlauf - nur mit Nockenwellensensor - immer noch so gut läuft, dass man damit nach Hause kommt.

 

Auslesen ist das Mittel der Wahl, bei mir hat's jedesmal gestimmt, was im Fehlerspeicher drinstand. In der Hinsicht sind die M50/M52 traumhaft.

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Habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen mit Inpa, habe 2 Fehler, einmal Kurbelwellensensor und einmal lmm.

 

Also den lmm mal gereinigt, und den Fehlerspeicher gelöscht, jetzt springt er gar nicht mehr an...

 

lmm und Kurbelwellensensor mal neu machen oder?

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les mal unter den Messwerten aus ober ein ein Drehzahlsignal beim starten bekommt

 

wenn nein, KW sensor ers.

 

wenn ja mal LMM abstecken und versuchen


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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