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Ein BMW-Fahrer aus Bochum


Surfklaus
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Guten Abend zusammen,

 

nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe, möchte ich mich kurz vorstellen.

 

Mein Name ist Klaus, ich bin 52 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder. Eigentlich suchten meine Frau und ich - beide Baujahr ’65 - etwas „richtig altes“, aus unserem Baujahr.

Da aber meine Frau eher auf bequemere Autos steht, der eigene SLK schon gemieden wird und damit alte Alfa, Karmann und andere Nettigkeiten nicht in Betracht kamen, schlug ich ein E30 Cabrio vor. 

 

Ich will nicht langweilen… es ist ein 320 Cabrio in Delphingrau geworden. Baujahr 1990, VFL, Ronal Kreuzspeichenfelgen. Ein sehr schöner, originaler Zustand. Erster Lack, kein Wartungsstau, keine Reparaturen stehen an. Der Motor wurde 2010 revidiert, das Auto ist (Mike Sander) Hohlraumversiegelt. Es gab einen großen Ordner mit Belegen und Rechnungen dabei. Ich habe gestern ein Kurz-Gutachten machen lassen. In Schulnoten ausgedrückt, sollte der Wagen eine gute 2 sein.

 

Und wo ich gleich dabei bin, habe ich auch gleich eine Frage zu einer guten Werkstatt im Bochumer Raum. Am SLK schraube ich selbst, den kenne ich aus dem FF. Der E30 ist halt was ganz neues und da werde ich eine Werkstatt brauchen. Vielleicht nicht sofort, aber irgendwann. Also, wenn jemand einen Tipp hat…

 

Grüße aus Bochum,

 

Klaus


Bearbeitet: von Surfklaus

Wer oft genug an’s Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch

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Ventile einstellen, daran solls doch nicht scheitern, das machst du mal schön selbst. ich könnte jedenfalls keine Nacht mehr ruhig schlafen wenn ich einen der heutigen „Mechatroniker“ deswegen an mein Auto ranlassen müsste.

 

Aber mal *psst*: kauf dir ein *jetzt helf ich mir selbst*, ansonsten es gibt bei Youtube zig tutorials wo ventilspieleinstellen ausführlich erklärt wird, ggf. ist sogar gleich eins vom M20 dabei.


Bearbeitet: von Dantler
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Ventile einstellen ist wirklich einfach. War aber bei meinen verschiedenen Nullzwo und 320i/325i wenn überhaupt, dann nur einmal nötig. Nämlich um den Murks der Vorbesitzer zu beseitigen :watch:. Danach hat Kontrollieren immer gereicht, nachzustellen war nix, auch nicht bei 80.000 Alltags-km im Nullzwo.

Ansonsten ist der E30 doch eher unkomplizierter zum Schrauben als der SLK.

 

Gruß

Markus

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