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M20 Ventiltaschen Kolben


Absinthe_
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Morjen Jungs und Mädels,

 

ich bin dabei meine Ventiltaschen nachzusetzen um etwas Sicherheitsspielraum zu  haben. Da der Kopf und der Block geplant bzw gefräst sind, wollte ich mal Fragen wie VIEL man denn eigentlich die Taschen nachsetzen kann OHNE das man sich in Bereiche begibt das der Kolbenboden verdammt Dünn wird. :freak:

 

Schönes Wochenende und bis dald.

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Habe damals 1,5 bis 2,0mm weggedrehmel, um wieder 2mm zu haben. Läuft! Hatte aber nicht nachgemmessen sondern Gottvertrauen. Bei einem dermaßen komplexen 3D Objekt wie einem Kolben mit gewölbtem Kolbenboden, gewölbter Kolbenoberfläche, Mulde und dann noch Ventile im Winkel, seitlich zur Mitte versetzt und mit unterschiedlichen Radius und Taschentiefe... Was soll ich da messen???... Die Messfehler werden alles verfälschen und mehr Probleme machen als der Kolben selbst.

 

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

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Habe damals 1,5 bis 2,0mm weggedrehmel, um wieder 2mm zu haben. Läuft! Hatte aber nicht nachgemmessen sondern Gottvertrauen. Bei einem dermaßen komplexen 3D Objekt wie einem Kolben mit gewölbtem Kolbenboden, gewölbter Kolbenoberfläche, Mulde und dann noch Ventile im Winkel, seitlich zur Mitte versetzt und mit unterschiedlichen Radius und Taschentiefe... Was soll ich da messen???... Die Messfehler werden alles verfälschen und mehr Probleme machen als der Kolben selbst.

 

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"dermaßen komplexes 3D Objekt" :-D - Nicht wirklich.

 

Sowas macht man wenn dann "vernünftig" und benutzt entweder Knete oder halt eben im zusammengebauten Zustand mit einer schwachen Ersatz(ventil-)Feder. Alles andere ist doch Lotto spielen.

Wenn man sich ein bisschen damit auseinander setzt und sich den Kolben mal richtig anschaut, kann man den Kolben zu 90% mit einem einfachen Messschieber vermessen. (Es geht um den Kolbenboden)

Der Rest ist dann Kindergarten (siehe Link):

 

@ Absinthe_ , Wie Sandmann schon sagte solltest du eigentlich keine Probleme bekommen. ich denke selbst -3mm sind noch ok. Aber ab dann könnte es kritisch werden. Versucht habe ich es allerdings nicht.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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Das Kneetegummi kann ich mir für das Messen der luft der Ventile zum Kolben ja vorstellen und dafür habe ich die auch benutzt. Aber wie die Materialstärke messen, abhängig von o.g. geometrischen Besonderheiten. Anyway, wer messen will soll messen und das glauben. Andere machen es halt...

 

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Das Kneetegummi kann ich mir für das Messen der luft der Ventile zum Kolben ja vorstellen und dafür habe ich die auch benutzt. Aber wie die Materialstärke messen, abhängig von o.g. geometrischen Besonderheiten. Anyway, wer messen will soll messen und das glauben. Andere machen es halt...

 

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Die Materialstärke messen wäre nicht so einfach. Aber man kann ein 3D Modell erstellen und dann das Teil schneiden und messen. Ist auch nur Theoretisch aber wenn man es richtig macht, kann man eine hohe (definitiv ausreichende) Genauigkeit erreichen. Davon ab ist dies alles garnicht nötig. Man prüft einfach den Abstand zum Kolben und fräst die Taschen tiefer, fertig.

 

Soll jeder machen wie er es für richtig hält, ist ja nicht mein Motorschaden wenns nicht passt :D

 

Edit: Ich hab mich im Post vorher nicht so gut ausgedrückt.

 

Variante 1

Knete.

 

Variante 2

Man nimmt zwei relativ "weiche" Druckfedern und baut die Ventile damit ein. Wenn man zb. im üs-OT ist, kann man dann den Abstand messen.

 

Die dritte Variante ist dann die mit dem 3D Modell.

 

Allerdings sagt nur die dritte Variante etwas über das Restmaterial bzw. Die Kolbenbodendicke aus.

 

@absinthe_ , Wir streiten doch garnicht :P


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Nicht streiten hier, Mädels.

 

Danke an Sandmann und Kevin, alter Namensvetter :freak:

Der Kopf ist wie mal erwähnt untermaß und der Block hat auch etwas verloren, da die Ventiltaschen schon gemacht sind isses eh zu spät aber scheinbar genug. Ich habe der Sicherheit wegen 2,5 nachgesetzt und so vom schauen her ist da noch genug Luft über und wie das jetzt aussieht würde ich sagen: Da ist noch genug Fleisch aber 2,5 mm reichen dicke! :rauchen:

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Ich will auch nicht streiten und freue mich dass überhaup noch jemand am m20 rumfeilt. Die meisten klatschen doch nur noch einen m5irgendwas in die Karosserie...

 

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