Zum Inhalt springen

Klima VFL und NFL identisch?


jenad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe hier nen 325 ix Schlachter mit Klima stehen. Die soll in mein 89er VFL Cabbi. Sind die Anschlüsse identisch? Die vom NFL sollen ja teilweise etwas anders sein, was Stecker und so betrifft. Aber da das Cab ja das gleiche Baujahr hat, könnte es vielleicht doch 1:1 passen? Weiß das jemand sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Egal, ab 87 sollten eigentlich alle gleich gewesen sein. Wenn Du alles mit Klimakasten verbaust, solltest Du eh keine Probleme haben.

 

Aber wie kann man denn einen IX schlachten .... :-(

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur einen Unterschied, weil damals die Werks-Klima sauteuer war, haben viele direkt nachm Kauf in den Neuwagen eine Diavia Klima einbauen lassen. Die Teile gibts aber auch offiziell von BMW, findet man im ETK. Erkennbar an dem zweiten Gebläse hinterm Aschenbecher, wo normal das Ablagefach ist.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

 

Und sorry wenn ich das sagen muß: Das Teil ist nicht gerade das beste.

Dadurch dass hier der Klimaverdampfer sitzt macht der das ganze Plastik in der Nähe spröde, sprich alle Klappen wackeln und außerdem zihts im Winter da rein.

Ich hab dieses Teil bei meinem Cab auch drinn gehabt und hab es diese Frühjahr schnellstmöglich ausgebaut und gegen ne Werksklima ersetzt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist leider nicht das beste. Die "anständige" Klima hat nur das Gebläse im Wasserkasten.

- Es gibt drei Versionen des Gebläsekastens, eine "Standard" ohne alles

- Eine "Diavia-Klima", ist wie der erste, nur mit angeflanschtem Klima-Teil unten in der Mittelkonsole

Kühlung gibts bei diesem nur mit Umluft und umgekehrt.

- Den "Pollenfilter und/oder Klima"-Kasten. Der hat wieder nur einen Lüfter, aber Umluftklappen vor diesem. Das ist eigentlich der beste, aber leider recht selten. Habs z.B. nicht geschafft, einen gebrauchten Lüfter dafür aufzutreiben, musste einen neuen teuer kaufen. Man erkennt ihn nur daran, dass vom Gebläsemotor nichts zu sehen ist, und die Abdeckung darüber recht kantig ist.

Ist auch - ohne Klima und Umluftklappen - in Fzg mit Pollenfilter verbaut. So einen baue ich mir gerade auf einen Klimakasten um. Da kann man auch Klima/Umluft getrennt schalten.

Der Verdampfer ist auch doppelt so groß, wird also besser kühlen.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zwischen den Klima-Riemenscheiben gibt es keinen Unterschied meinte ich. Wenn das Auto noch nichtmal Servo hatte, musst Du sie schon umbauen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja

 

Sooooo schlimm wäre das aber auch nicht, die Riemenscheibe ist ja nur mit ein paar Schrauben vorne draufgeschraubt. Sache von 2 Minuten.....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...