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Gekürzte Dämpfer von AP


VflJonas
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Hallo,

 

bin bei der Dämpfersuche auf die Sportstoßdämpfer (DA20-005, DA20-008) von AP gestoßen. Leider findet man nirgendwo eine Information, um wieviel der Dämpfer denn nun gekürzt ist, vllt weiß das ja hier jemand. Können die Dämpfer mit 60er Federn gefahren werden ? Hat jemand Erfahrungen mit den Dämpfern gemacht, speziell in Kombination mit Federn von G&M ?

 

Gruß :smbmw:

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Hab die Woche diese Kombi zusammengebaut. AP 55/30 Set für 45er Federbeine, und anstatt den AP Federn hab ich GM 60/40 verbaut die ich noch hier liegen hatte. Grund: Mit den GM gibts keine Probleme bei der H-Abnahme, mit den AP Federn evtl doch da das Gutachten zu "jung" ist.

Um wieviel die jetzt gekürzt sind weiß ich nicht. Hat aber genug Vorspannung. Bin gespannt wie es sich fahren lässt...

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Hatte im Audi 80 B4 ein AP-Fahrwerk, 40v/30hi. Ist dann auch recht tief gekommen.

Nein, das Zeug war echt nicht toll. Billig halt, aber die Arbeitszeit nicht wert (nicht mal die "wertlose" Hobbyarbeitszeit).

 

Aber gut, der Audi hat auch eine recht "kunstlose" Achskonstruktion die zum "rumpeln" neigt (und ist noch dazu scheiß schwer auf der Vorderachse).

Kann gut sein, dass das im E30 besser ist.

 

Ich würde sowiso Abstand nehmen von zu großen Tieferlegungen, wenn das Auto auch gefahren werden soll.

Ich möchte doch nicht jedem scheiß Kanaldeckel ausweichen müssen, und vor jeder Bodenwelle bis zur Schrittgeschwindigkeit abbremsen.

 

 

Dämpfer müssen ja auch nicht unbedingt gekürzt sein, je nach Kombination und so.

Gibts nichts "ordentliches"? (Ich weiss, das Bilstein Zeug ist teuer.)

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Ich hatte bereits ein 60/30 AP Komplett-Fahrwerk, dann G&M Federn mit AP Dämpfer und bei meinem Vaters E30 habe wir jetzt noch ein 40/30 AP eingebaut.

Ich kann über keine Kombination davon was schlechtes berichten.


Bearbeitet: von Johnny10bx
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Es gibt für die 45er Federbeine leider nicht mehr all zu viel Auswahl an Dämpfern. Und Umbauen auf 51er wollte ich nicht unbedingt, wieso auch? Die AP Dämpfer sollen gar nicht so schlecht sein wie man hier liest. Das Sandtler Kit gibts auch nicht mehr in 45mm. Und 60/40 find ich nicht wirklich tief, da fuhren früher so viele mit der Tieferlegung rum...

Bei mir dauerts noch paar Wochen bis das Auto auf die Straßen kommt, mal schauen wie das Fahrverhalten wird, wenn nicht steig ich um auf 30/30 da gibts noch mehr Auswahl an Dämpfern.

Übrigens wenn man die 55er AP Feder neben die 60er GM stellt ist die von AP ca. 1cm kürzer. Und angeblich setzen sich die AP Federn "mehr".

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  • 4 Wochen später...

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