Zum Inhalt springen

M52tüb28 im e30

Maikz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Es geht darum,dass ich vorhabe einen M52tüb28 aus einen e39 in mein e30 einzubauen. Nun stelle ich mir eine Frage. Der M52tü hat zurzeit noch ein Automatikgetriebe was ich aber gegen ein Schaltgetriebe umbauen möchte. Nun der Umbau auf Schalter ist ja nicht schwer aber nun stelle ich mir die Frage wie ich es mit dem Motorsteuergerät machen soll. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass das Motorsteuergerät mit dem Steuergerät vom Automatikgetriebe kommuniziert (Wegen der Gangstellungen). Da dieses Steuergerät aber nach dem Umbau nicht mehr vorhanden ist, können die nicht mehr Kommunizieren und ich sollte denn Motor danach nicht zum Laufen bekommen. Nun meine Frage: Stimmt es und ich bekomme den Motor nicht an, weil das Motorsteuergerät nicht weiß im welchen Gang es ist oder wird das kein Problem sein? Habe mir auch gedacht einfach ein Motorsteuergerät vom Schalter + komplette EWS zu besorgen aber habe auch gelesen das man das Steuergerät dann neu codieren muss weil, der Motor danach auch nicht mehr anspringen soll.

Danke für eure Hilfe

Maikz

Hallo,

also am besten wäre natürlich das alles vom Schlachter zusammenpasst.Aber wenn Du ALLE Teile komplett von einem anderen Fahrzeug hast die untereinander passen müsste es doch klappen.Also alle Steuergeräte+Ringantenne und Schlüssel.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Habe ich auch gedacht aber dann in einem e39 Forum gelesen das es nicht möglich sei ohne das Motorsteuergerät zu Codieren, da das Motorsteuergerät die Daten wie Fahrgestellnummer,Bj und so vom neuen Fahrzeug benötigt. Aber irgenwie finde ich es unlogisch weil das Steuergerät wenn es im e30 ist diese infos nicht bekommt.

Also bei mir ist damals was verloren gegangen.War nur noch das Motorsteuergerät da.Habe mir dann das gleiche besorgt inkl. Schlüssel+Ringantenne+Steuergeräte EWS3.

Sender+Empfänger.Das hat geklappt.War aber ein Schalter.Die Teile waren natürlich vom gleichen Wagen.

Beim Freundlichen gibts auch Möglichkeiten.Allerdings ist das nicht mehr so einfach und bei Neuen Teilen Sau teuer.

MfG

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Habe mir auch gedacht einfach ein Motorsteuergerät vom Schalter + komplette EWS zu besorgen aber habe auch gelesen das man das Steuergerät dann neu codieren muss weil, der Motor danach auch nicht mehr anspringen soll.

Dann "codier" doch einfach :)

http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=1082287

Es heißt übrigens M52TUB28

Bearbeitet: von Cargobull

Moin,

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Es gibt Anbieter die komplette Steuergeräte ohne EWS und mit gewünschter Codierung anbieten.

Habe ich auch so vor. Habe einen E46 Schlachter.

VG

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Empfehlen kann ich dir niemanden. Gefunden und telefoniert habe ich mit diesem Anbieter:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m52b28tu-dme-ecu-ms42-0-optimiert-auf-wunsch-individuell-328i/760585478-223-8355?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Der Herr machte einen guten Eindruck.

Alles ohne Gewähr!

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...