Zum Inhalt springen

RH Felgen umschüsseln


Buda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier gibts doch sicher welche die sich mit Felgen super auskennen. Gibt zwar einiges im Netz darüber, aber wenn man sich nicht so gut auskennt isses schwierig.....

 

Hab von einem E30 Schlachter noch Felgen liegen von RH, Typ ZW1 in der Größe 8,5x17 ET53

Leider war es ein Unfaller und eine Felge ist kaputt.  

Zudem ist der Stern der Felgen schwarz lackiert.

Die liegen jetzt seit Jahren bei mir, und ich hab ein Angebot von jemand der hat auch diese Felgen von einem Unfaller....allerdings 3 defekte und eine ist gut :watch:  :-p

Aber in der Größe 8x17 ET60 (soweit ich die ET erkennen kann), zudem sind von den 3 defekten nur die Aussenringe beschädigt.

 

da es ja 2 Teilige Felgen sind, dachte ich mir ich kann da irgendwie ein guten Satz draus machen. 

Aber dann muss ich aus dem anderen Satz die 8ér Felge nehmen die noch ganz is, und eine von mein 8,5ér auf 8 umbauen von den anderen wo die Aussenringe beschädigt sind.

Aber so wie ich das seh passt das trotzdem nicht zusammen, wegen der ET. Mit dem Aussenring veränder ich ja nicht die ET....

Ausser ich bau auf eine 8er Felge den Aussenring von der 8,5er drauf, dann hab ich 2 gleiche Felgen mit ET aber die Felgenbreite ändert sich ja dann wieder....

 

Geht also nicht, seh ich das richtig???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Egal ob du eine felgenschüssel tauscht und damit in richtung schmaler oder breiter baust, nach der montage ergibt sich eine andere gesamtbreite der felge.

Dadurch versetzt du die gedachte mittellinie der felge, wodurch sich die ET ändert, die ja von der gedachten mittellinie der felge gemessen wird.

 

Baust du jetzt z.b. von 8" auf 8,5" wird deine felge um ein halbes zoll breiter, also um 12,7mm. Dadurch wird deine gedachte mittellinie versetzt, aber nicht um 12,7mm sondern nur um die hälfte, nämlich um 6,35mm.

 

Somit ergibt sich: deine ehemalige 8zoll ET 60 wird zu einer 8,5zoll et 53,65. Und da es keine kommastellen in der ETangabe gibt, wirds 53 glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Antwort,

aber wenn ich eine 8,5ér Felge auf 8 ér umbaue, dann tausche ich ja nur den äußeren Ring. Sind ja 2 teilige Felgen, bei den der Mittelstern am inneren Ring fest dran ist. Dann verändert sich ja nur die Felgenbreite. 

Die ET bleibt doch. Löst aber nicht mein Problem. Weil ich immer eine Felge hab die dann entweder andere ET hat oder andere Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber wenn ich eine 8,5ér Felge auf 8 ér umbaue, dann tausche ich ja nur den äußeren Ring. Sind ja 2 teilige Felgen, bei den der Mittelstern am inneren Ring fest dran ist. Dann verändert sich ja nur die Felgenbreite. 

Die ET bleibt doch.

 

die ET würde nur bleiben, wenn Du BEIDE Ringe um denselben Betrag schmaler oder breiter machst

 

änderst Du nur die Breite eines Felgenringes, dann ändert sich die ET um die Hälfte der Differenz der Breite des Felgenrings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...