choppa Geschrieben: 10. Dezember 2017 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2017 Entweder besorgst Du dir originale BMW Software samt ADS Interfaceoder Du probierst mal den Handtester "ICarsoft 910" in Verbindung mit einem 20 PIN Adapter.Du hast ja ein 14 Tage Rückgaberecht. Problem ist, daß Du mit dem Fahrzeug genau zwischen dem Umbruch zweier Technologien liegst.Bei den Baujahren zwischen 1994 - 1999 kann man nie genau vorhersagen welches Interface und Softwareeinwandfrei funktioniert. Die OBD2 Schnittstelle mit dem eckigen Stecker ist erst ab Bj. 2000 richtig umgesetzt.Davor braucht man in der Regel immer ein ADS Interface mit 20 Pin Adapter.Der ICarsoft Scanner soll angeblich ab 1996 auslesen können, ich weiß ja nicht wo Du mit deinem Fahrzeug liegst. Habe selber einen E36 Touring von 1998, den muß ich einerseits mit neuer und mit alter Technik auslesen, ist irgendwieein Zwitter das Ding Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 10. Dezember 2017 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2017 ok, hab ich alles nicht zur Hand. Technik ist ja 1991 des M50, Motronic 3.1 Für die neuen hab ich einen OBD Adapter zum auslesen, bei den alten Kisten reicht mir "meistens" das Multimeter Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. Dezember 2017 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2017 1991 ? Da ist auf jeden Fall ein ADS Interface angesagt.Dann ist ein Laptop mit serieller Schnittstelle sowie o.g. Interface und BMW DIS angesagt.INPA könnte auch noch evtl. gehen, aber die Scripte für diese alten Geschichten laufenoft nicht sauber dort. Abstürze oder unplausible Werte in der Anzeige. Nimm besser das Multimeter (Oder besser jemanden der ein Oszilloskop hat) Hier mal die Prüfwerte für dich: PIN 4 + 5 sind MasseklemmenWiderstand zwischen ihnen darf nicht grösser als 2 Ohm sein. Widerstand zwischen PIN 5 + 6 sollte zwischen 2,5 - 4 Ohm liegenWiderstand zwischen PIN 1 + 6 sollte zwischen 15 - 17 Kiloohm liegen Spannung zwischen PIN 2 + 4 bei warmen Motor und Zündung AN = 12 VSpannung zwischen PIN 4 + 6 bei im Leerlauf ohne Last 1,9 - 2,7 VSpannung zwischen PIN 4 + 6 bei Volllast 4,7 - 5,3 VSpannung zwischen PIN 1 + 4 (Freibrennen ... 4 Sekunden nach Abstellen des Motors Spannungsanstieg für die Dauer von 1 Sekunde) Hab die Daten aus Bosch Unterlagen. Scheint so als hättest Du noch einen uralten Hitzdraht Luftmassenmesser, da stimmen dann auch dievon mir zuvor geposteten Spannungsangaben nicht mehr und liegen deutlich höher als die 1 - 1,2 V eines Heißfilmmessers)Vielleicht funktioniert das Freibrennen nicht, so daß das Meßelement verschmutzt ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. Dezember 2017 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2017 Ach so, wie ist das denn mit den Kabelbäumen zu späteren Baujahren geregelt ?Vielleicht wäre es ja eine Option auf ein Steuergerät eines aktuelleren Baujahrs umzurüsten.Wenn das nicht zu viel Aufwand und Kosten sind, dann könnte man es doch so machen ? Der Vorteil wäre, daß Du dann die neueren (und wahrscheinlich günstigeren) LMMs verbauen kannstund zudem die deutlich empfindlichere Hitzdraht-Geschichte aus dem Motor verbannen kannst. Den ganzen Krams sollte man doch leicht bei Ebay zusammenbekommen ? Nur so als Idee zum durchdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 10. Dezember 2017 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2017 Wäre eine Option. Muss aber ehrlich sagen, das ich eigentlich gerade einen E30 mit S50 und seq. Getriebe am bauen bin. Der wird aber für die Saison 2018 nicht fertig Aus dem Grund mache ich den M50 bereit, aber ist nur eine Übergangslösung.....danach wird es ev. einfach ein Track-Day Auto.Hab bisher schon zuviel Aufwand betrieben (eigentlich).Aber mag nach 3 Jahren Formel-Auto endlich wieder E30 fahren, daher muss der M50 halt eine Saison herhalten Wenn es mit einem neuen LMM passt, wird der ja auch wieder ein paar Jahre halten Und wenn mein 3l fertig ist, könnte da dann auch maleine EDK mit STG einzug halten. Aber Danke für die Werte. Werde ich mal ausmessen. Und ja, den LMM wurde wohl nur 1990-1992 verbaut, bei den ersten M50 ohne Vanos, danach waren es dann ebendie 4-Poligen. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Dezember 2017 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2017 (bearbeitet) KGE ist allerdings erst nach dem LMM, wie original ja auch. trotzdem kann Ölnebel durch die Gasschwingungen, besonders im Leerlauf bei wenig Strömung, auch "rückwärts" bis zum Luftmassenmesser durchdringen, wie original auch Bearbeitet: 10. Dezember 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 10. Dezember 2017 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2017 das stimmt natürlich.....wobei dies ja mit Filtergehäuse auch wäre?Oder meinst du das wegen dem Pilz dies begünstigt wird? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 17. Dezember 2017 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2017 mal kleines Update.Hab den defekten LMM vom Vorbesitzer gekriegt. Sehen optisch schon brutal anders aus Test mit dem alten "defekten". Läuft deutlich besser, nur ein Loch (verschlucken) beim hochdrehen. Aber klingt sauber und keine brennenden Augen. China-Kracher ran.......schwarzer Rauch, und alle Fliegen sind Tod in der Garage Schaut euch mal die Bilder an, man sieht es totz doofer Fotos. Das Bosch Teil ist filigran, das Chinateil irgendwie wie von Playmobil Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 3. Januar 2018 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2018 Der rechte (Bild 2) ist das Chinateil.Da ist nur eine Temperaturdiode verbaut, kein Hitzdraht und auch nix mit Freibrennen usw.Kann an ganz alten Autos zwar gut laufen, aber nicht mehr an moderneren ab E36 aufwärts.Gibt nur Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 3. Januar 2018 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2018 Genau Choppa, wie ich vermutet hatte, und nun auch sicher bin Denn mit einem alten org. läuft das Teil wieder sauber.Trotzdem nun einen neuen kaufen, schadet bestimmt nix Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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