Georg Geschrieben: 13. Juli 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Relais! Das ist das typische Verhalten.Die NC (normaly closed) Kontakte funktionieren nicht mehr weil die 20 Jahre lang aufeinander lagen.Die NO (normaly open) Kontakte die beim Schließen schalten sollen gehen noch weil die ja nie betätigt werden. Kleines Printrelais für 3,- kaufen und umlöten. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 13. Juli 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Relais! Das ist das typische Verhalten.Die NC (normaly closed) Kontakte funktionieren nicht mehr weil die 20 Jahre lang aufeinander lagen.Die NO (normaly open) Kontakte die beim Schließen schalten sollen gehen noch weil die ja nie betätigt werden. Kleines Printrelais für 3,- kaufen und umlöten. Georg Danke für deine Antwort! Wo finde ich das Relais denn? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/browse/heater_and_air_conditioning/air_conditioning_unit_parts/Ist das die nummer 6? Muss ich das Handschuhfach und/oder die vordere Mittelkonsole ausbauen? Linke oder Rechte Seite vom Heizkasten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. Juli 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Das Relais mußt du die bei Conrad oder beim örtlichen Elektronikbastlerladen holen. Beim Teiletauscher gibt´s nur komplette Steuergeräte, Reparieren würde ja das einschalten des Gehirns voraussetzen. Die Mittelkonsolenblende raus nehmen, am Temperaturregler hängt das Steuergerät. Das ausbauen/öffnen und dann siehst du das Relais. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 13. Juli 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Das Relais mußt du die bei Conrad oder beim örtlichen Elektronikbastlerladen holen. Beim Teiletauscher gibt´s nur komplette Steuergeräte, Reparieren würde ja das einschalten des Gehirns voraussetzen. Die Mittelkonsolenblende raus nehmen, am Temperaturregler hängt das Steuergerät. Das ausbauen/öffnen und dann siehst du das Relais. Aha, das sitzt also im Steuergerät der Temperaturregelung, sicher? Denn die Umlufttaste haben ja auch Klimas ohne automatische Temperaturregelung! Wie geht das dann dort? Und für was ist das Relais nummer 6? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. Juli 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Sitzt direkt hinter dem Temperaturregler, ja.Die normale Klima hat einfach motorisch angetriebene Klappen die auf Knopfdruck komplett schließen aber nichts regeln. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 13. Juli 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Ok gut, die Umluftklappen bei der automatischen Tempregelung regeln auch nichts, die schliessen ja auch einfach auf Knopfdruck.. Und öffnen im Idealfall wieder Aber wenn das Relais dort ist werd ich mir das Disaster mal anschauen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. Juli 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Beio der Klima ohne Temp.-Regelung ist die Funktion des Relais in der Temparaturregelung dass 2 Umschaltkontakte hat einfach auf 2 normale Kfz-Relais verteilt die am Heizkasten befestigt werden.Siehe Stromlaufplan Klima ohne Regelung. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 13. Juli 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Danke für die superkompetenten Antworten, dann werde ich mal das STG ausbauen, hoffe dass ich nicht noch mehr kaputt mache beim reparieren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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