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Ölrohr wechseln? Schlammfrei machen?


Squealer
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Hi,

 

wollte eigentlich nur meinen Ventildeckel lackieren und durfte leider feststellen, dass es darunter gar nicht so gut aussieht!!

Das Problem ist, dass ich, ohne zu wissen wie die Ventile aussehen, vor 2 Tagen nen Ölwechseln inkl. Filter gemacht hab und somit erst mal keine Spülung mit Additiven etc. machbar ist.

 

Jetzt hiess es, dass ich wenigstens das Ölrohr wechseln soll!?! Wo befindet sich dieses genau, wie wechsel ich das?

 

Desweiteren stell ich mal 2 Bilder rein. Was kann ich noch tun? Und wenn der nächste Ölwechsel ansteht, was mach ich dann am besten?

 

Sieht es wirklich so schlimm aus? Hab das Auto vor ca. nem halben Jahr gekauft. Hatte keine Angaben, wann der letzte Wechseln etc. war.

 

Grüsse

Dennis

Ventildeckel 002.jpg

Ventildeckel 004.jpg

Ventildeckel 005.jpg

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

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...Ölrohr ist das zierliche Ding, das mittig über denm ZK verläuft. Hat am Ende Schraubnippel ala Bremsleitung. Sieht schon böse aus, manche machen da ne Dieselspülung, hab ich selbst noch ned versucht.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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hoi...also ich find das recht böse....mein m40 und mein 325 is um einiges sauberer, also wirklich dann fast neu^^

 

ich hab zwar nicht viel ahnung aber da behaupte ich mal der motor is nich gepflegt worden....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Gefahr besteht ja auch, daß sich der Dreck in den Ölkanälen weiter festsetzt und die Schmierung beeinträchtigt

 

Habe letztens einen deutlich geringer verschmotterten Kopf im ausgebauten Zustand mit Hochdruck grob gereinigt

 

danach über mehrere Tag in Diesel eingelegt, alles immer wieder gepinselt und anschließend wieder mit Hochdruck sauber gedampft

 

da war der fast schon blitzblank

 

abschließend kam der in die Reinigungsmaschine und wurde wie neu

 

jetzt liegt er blitzblank im Regal

 

 

und hier noch ein Beispielbild M30 wie es im Normalfall aussehen sollte vor der Reinigung

M20gebraucht.jpg

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Helheb, ich seh da ne Steuerkette?????

 

Also der Kopf von Squealer ist schon heftig verschmoddert.

 

man fragt wohl wo das herkommt...

 

Wasser im Öl???

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Helheb, ich seh da ne Steuerkette?????

 

 

M30 (steht aber da)

 

 

Wasser im Öl würde milchkaffeebraunen Schleim geben, das ist einfach Ölschlamm. Zu lange Wechselintervalle, schlechtes Öl...

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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kp, wie gesagt, hab das Auto erst seit nem halben Jahr, aber er läuft super! Wirklich...

 

Soll ich jetzt ne Spülung machen, was ja blödsinn wäre, weil sonst der Wechsel vor 3 Tagen umsonst war, oder einfach nur mal das Ölrohr tauschen? Was bringt das dann?

 

Wie sind denn die Ölwechsel Intervalle für den M20? Will mir ma nen Schildchen inn Motor hängen *duckundweg* *g*

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

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Hast doch nen Serviceintervall, oder? Den find ich schon ok.

Auf alle Fälle nur mineralisches Öl nehmen.

Ölrohr ist beim M20 nich so heikel wie beim M40, aber bei dem Dreck würd ein Wechsel wohl nix schaden.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Ölrohr solltest du auf jedenfall tauschen, das kost glaub 12 Euro. Ich such dir gleich die Teilenummer raus.

Ich wechsel das bei jedem Ölwechsel mit.

 

Das Ölrohr hat ganz kleine Löcher durch die das Öl auf die Nocken bzw. Kipphebel spritzt. Diese kleinen Löcher können bereits durch ziemlich kleine Partikel verstopft werden, dann sprizt nix mehr und der Kipphebel (Metall) läuft trocken auf der Nockenwelle (Metall).

Das erzeugt das erheblichen Verschleiss bis hin zur ubrauchbar eingelaufenen Nocke.

 

Bei dir scheint das ja no net der Fall zu sein. Aber in Anbetracht deines verschmodderten Kopfes wär es halt ratsam möglichst schnell das Ölrohr zu tauschen, damit es sich (grad mit dem neuen dünnen Öl, das den ein oder anderen Ölkohle partikel ablösen wird) net zusetzt.

 

Das Ölrohr hat vorne und hinten am Kopf ne 8er Schraube is in 5min getauscht und net teuer aber lebenswichtig.

 

Ich wechsel eigentl. alle 7000km normals sacht man alle 10000km.

Bei dir würd ich jetzt vielleicht nach 2000 nochma wechseln und dann normal.

Logischerweise immer mit Filter.

 

 

P.S. Teilenummer Ölrohr: 11421265376

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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mit dem ölwexel intervall gehn die meinungen auch weit auseinander.

 

ich fahr liqui moly touring high tec und mach ölwexel wenn die SI-anzeige mir das sagt. :D

 

es gibt aber auch e30-treter die fahren nen billigbaumarktöl und hauen das alle 4000km raus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also werde das alles so machen...

 

aber wie wechsel ich das ölrohr? dass es leicht geht bezweifel ich ja nicht, aber was muss ich abschrauben? Zylinderkopf? o.O

Finde da auch keine Anleitung...

 

Grüsse

Dennis

IRONIE

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Hab ich doch schon geschrieben.

 

Vorne und hinten, da wo das Ölrohr in den Kopf geht ist jeweils eine 8er Überwurfmutter. Die rausdrehen. dann kannst du das Ölrohr nach oben abziehen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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und wie komm ich an dieses ran?

 

ist das das ding unterm ventildeckel??? sieht man da die mutter von dem rohr auf dem 3. Bild von mir im ersten Beitrag?

 

Ich denke die ganze Zeit an ein Gummirohr! Es ist aber aus Metall?

 

Das mit dem Zylinderkopf irritiert mich...Wie heisst denn das unterm Ventildeckel genau? Einfach nur Ventile, oder?

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

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Also:

 

Das Ölrohr ist aus Metall und liegt unterm Ventieldeckel. Geht von vorne in der Mitte des Zylinderkopfes bis ganz nach hinten.

 

Wenn du den Ventildeckel runtermachst siehst du den Ventiltrieb, Nockenwelle, Kipphebel, Ventilfedern ... das is das was bei dir alles Einheitlich schwarz is ;-)

 

Das Gebilde in dem der Ventiltrieb drinnensitzt ist der Zylinderkopf. Der wiederum is auf den Block geschraubt. Der Block is das mit der Kurbelwelle und den Kolben etc. das kannste aber immom alles nich sehen.

 

Ich hab mir erlaubt dein Bild etwas zu bearbeiten ... so sollte es klar sein.

Ventildeckel 005.jpg

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Das Gebilde in dem der Ventiltrieb drinnensitzt ist der Zylinderkopf. Der wiederum is auf den Block geschraubt...

 

okay, also ist Zylinderkopfdichtung = Ventildeckeldichtung? Oder ist da nochmal ein Unterschied?

 

 

oder ist die ZK-Dichtung die Dichtung zw. Block und ZK ?

IRONIE

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jetzt weiss ich bescheid...super, dass du mir so hilft!

 

Dafür isses Forum ja nu da :-)

 

also ist Zylinderkopfdichtung = Ventildeckeldichtung?

 

nö, die Dichtung zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf. Die solltest du schon in der Hand gehabt haben beim Ventildeckelabbau. ist die Ventildeckeldichtung.

 

Die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Block ist die Zylinderkopfdichtung.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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ja, hab beim wiederzusammenbau nach dem lackieren auch ne neue ventildeckeldichtung verbaut! *aufdieschulterklopf*

 

hätte ja sein können, aber gut...also ist ZKdichtung ne größere Aktion...okay

 

danke trotzdem

Grüsse

Dennis

IRONIE

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Ölrohr solltest du auf jedenfall tauschen, das kost glaub 12 Euro. Ich such dir gleich die Teilenummer raus.

Ich wechsel das bei jedem Ölwechsel mit.

 

Das Ölrohr hat ganz kleine Löcher durch die das Öl auf die Nocken bzw. Kipphebel spritzt. Diese kleinen Löcher können bereits durch ziemlich kleine Partikel verstopft werden, dann sprizt nix mehr und der Kipphebel (Metall) läuft trocken auf der Nockenwelle (Metall).

Das erzeugt das erheblichen Verschleiss bis hin zur ubrauchbar eingelaufenen Nocke.

 

Bei dir scheint das ja no net der Fall zu sein. Aber in Anbetracht deines verschmodderten Kopfes wär es halt ratsam möglichst schnell das Ölrohr zu tauschen, damit es sich (grad mit dem neuen dünnen Öl, das den ein oder anderen Ölkohle partikel ablösen wird) net zusetzt.

 

Das Ölrohr hat vorne und hinten am Kopf ne 8er Schraube is in 5min getauscht und net teuer aber lebenswichtig.

 

Ich wechsel eigentl. alle 7000km normals sacht man alle 10000km.

Bei dir würd ich jetzt vielleicht nach 2000 nochma wechseln und dann normal.

Logischerweise immer mit Filter.

 

 

P.S. Teilenummer Ölrohr: 11421265376

 

 

Hi,

 

hab vorgestern das Rohr bestellt. Anhand der Teilenummer.

GEstern kam ein Rückruf, dass es versch. gibt und sie die Fahrgestellnur. brauchen. okay, gesagt getan...alles durchgegeben und siehe da, das Ölrohr kostet 24 euro.

er meinte das ist so, weil es länger sein muss als bei anderen und hat mit der fahrzeugnur. gesucht! für den 320i würds 18 euro kosten, kann das sein?

komisch, naja, musste es ja nun bestellen...gleich doppelt so teuer, wow:saufen:

IRONIE

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habs schon bestellt...

 

wollen die mich übern tisch ziehen?

 

hab denen gesagt, dass ich ausm forum weiss, dass es nur um die 12 euro kosten soll. da meinte er eben, dass die unterschiedliche brauchen ?!?!?!?

 

oh gott...ich selbst kann ihm ja nicht mal das gegenteil beweisen!

 

vielleicht hat der unter ölrohr was anderes verstanden? lol

IRONIE

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