Squealer Geschrieben: 19. Oktober 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Hi, wollte eigentlich nur meinen Ventildeckel lackieren und durfte leider feststellen, dass es darunter gar nicht so gut aussieht!!Das Problem ist, dass ich, ohne zu wissen wie die Ventile aussehen, vor 2 Tagen nen Ölwechseln inkl. Filter gemacht hab und somit erst mal keine Spülung mit Additiven etc. machbar ist. Jetzt hiess es, dass ich wenigstens das Ölrohr wechseln soll!?! Wo befindet sich dieses genau, wie wechsel ich das? Desweiteren stell ich mal 2 Bilder rein. Was kann ich noch tun? Und wenn der nächste Ölwechsel ansteht, was mach ich dann am besten? Sieht es wirklich so schlimm aus? Hab das Auto vor ca. nem halben Jahr gekauft. Hatte keine Angaben, wann der letzte Wechseln etc. war. GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 19. Oktober 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 ...Ölrohr ist das zierliche Ding, das mittig über denm ZK verläuft. Hat am Ende Schraubnippel ala Bremsleitung. Sieht schon böse aus, manche machen da ne Dieselspülung, hab ich selbst noch ned versucht. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 20. Oktober 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2006 hoi...also ich find das recht böse....mein m40 und mein 325 is um einiges sauberer, also wirklich dann fast neu^^ ich hab zwar nicht viel ahnung aber da behaupte ich mal der motor is nich gepflegt worden.... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 20. Oktober 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2006 Gefahr besteht ja auch, daß sich der Dreck in den Ölkanälen weiter festsetzt und die Schmierung beeinträchtigt Habe letztens einen deutlich geringer verschmotterten Kopf im ausgebauten Zustand mit Hochdruck grob gereinigt danach über mehrere Tag in Diesel eingelegt, alles immer wieder gepinselt und anschließend wieder mit Hochdruck sauber gedampft da war der fast schon blitzblank abschließend kam der in die Reinigungsmaschine und wurde wie neu jetzt liegt er blitzblank im Regal und hier noch ein Beispielbild M30 wie es im Normalfall aussehen sollte vor der Reinigung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 20. Oktober 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2006 oh mein gott ! das ist ja schrecklich... Was meinst du mit gepinselt? So eine Säuberung sollte besser jmd. machen der da Ahnung von hat, oder? Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 20. Oktober 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2006 Helheb, ich seh da ne Steuerkette????? Also der Kopf von Squealer ist schon heftig verschmoddert. man fragt wohl wo das herkommt... Wasser im Öl??? Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 20. Oktober 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2006 Helheb, ich seh da ne Steuerkette????? M30 (steht aber da) Wasser im Öl würde milchkaffeebraunen Schleim geben, das ist einfach Ölschlamm. Zu lange Wechselintervalle, schlechtes Öl... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 20. Oktober 2006 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2006 kp, wie gesagt, hab das Auto erst seit nem halben Jahr, aber er läuft super! Wirklich... Soll ich jetzt ne Spülung machen, was ja blödsinn wäre, weil sonst der Wechsel vor 3 Tagen umsonst war, oder einfach nur mal das Ölrohr tauschen? Was bringt das dann? Wie sind denn die Ölwechsel Intervalle für den M20? Will mir ma nen Schildchen inn Motor hängen *duckundweg* *g* Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 20. Oktober 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2006 Hast doch nen Serviceintervall, oder? Den find ich schon ok.Auf alle Fälle nur mineralisches Öl nehmen.Ölrohr ist beim M20 nich so heikel wie beim M40, aber bei dem Dreck würd ein Wechsel wohl nix schaden. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 20. Oktober 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2006 Ölrohr solltest du auf jedenfall tauschen, das kost glaub 12 Euro. Ich such dir gleich die Teilenummer raus.Ich wechsel das bei jedem Ölwechsel mit. Das Ölrohr hat ganz kleine Löcher durch die das Öl auf die Nocken bzw. Kipphebel spritzt. Diese kleinen Löcher können bereits durch ziemlich kleine Partikel verstopft werden, dann sprizt nix mehr und der Kipphebel (Metall) läuft trocken auf der Nockenwelle (Metall).Das erzeugt das erheblichen Verschleiss bis hin zur ubrauchbar eingelaufenen Nocke. Bei dir scheint das ja no net der Fall zu sein. Aber in Anbetracht deines verschmodderten Kopfes wär es halt ratsam möglichst schnell das Ölrohr zu tauschen, damit es sich (grad mit dem neuen dünnen Öl, das den ein oder anderen Ölkohle partikel ablösen wird) net zusetzt. Das Ölrohr hat vorne und hinten am Kopf ne 8er Schraube is in 5min getauscht und net teuer aber lebenswichtig. Ich wechsel eigentl. alle 7000km normals sacht man alle 10000km.Bei dir würd ich jetzt vielleicht nach 2000 nochma wechseln und dann normal.Logischerweise immer mit Filter. P.S. Teilenummer Ölrohr: 11421265376 Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 20. Oktober 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2006 normal ist dann alle 10.000? spätestens wahrscheinlich, 7-8.000 wäre mir lieber Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Oktober 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2006 mit dem ölwexel intervall gehn die meinungen auch weit auseinander. ich fahr liqui moly touring high tec und mach ölwexel wenn die SI-anzeige mir das sagt. es gibt aber auch e30-treter die fahren nen billigbaumarktöl und hauen das alle 4000km raus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 20. Oktober 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2006 wenn dir 7000 lieber is .. dann machs doch allzuoft is net gut und zu selten is schlecht .. aber so is das scho okay. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 22. Oktober 2006 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 also werde das alles so machen... aber wie wechsel ich das ölrohr? dass es leicht geht bezweifel ich ja nicht, aber was muss ich abschrauben? Zylinderkopf? o.OFinde da auch keine Anleitung... GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 22. Oktober 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 Hab ich doch schon geschrieben. Vorne und hinten, da wo das Ölrohr in den Kopf geht ist jeweils eine 8er Überwurfmutter. Die rausdrehen. dann kannst du das Ölrohr nach oben abziehen. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 22. Oktober 2006 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 und wie komm ich an dieses ran? ist das das ding unterm ventildeckel??? sieht man da die mutter von dem rohr auf dem 3. Bild von mir im ersten Beitrag? Ich denke die ganze Zeit an ein Gummirohr! Es ist aber aus Metall? Das mit dem Zylinderkopf irritiert mich...Wie heisst denn das unterm Ventildeckel genau? Einfach nur Ventile, oder? Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 22. Oktober 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 Also: Das Ölrohr ist aus Metall und liegt unterm Ventieldeckel. Geht von vorne in der Mitte des Zylinderkopfes bis ganz nach hinten. Wenn du den Ventildeckel runtermachst siehst du den Ventiltrieb, Nockenwelle, Kipphebel, Ventilfedern ... das is das was bei dir alles Einheitlich schwarz is Das Gebilde in dem der Ventiltrieb drinnensitzt ist der Zylinderkopf. Der wiederum is auf den Block geschraubt. Der Block is das mit der Kurbelwelle und den Kolben etc. das kannste aber immom alles nich sehen. Ich hab mir erlaubt dein Bild etwas zu bearbeiten ... so sollte es klar sein. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 22. Oktober 2006 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 OH! cool, danke!jetzt weiss ich bescheid...super, dass du mir so hilft! danke.. GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 22. Oktober 2006 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 Das Gebilde in dem der Ventiltrieb drinnensitzt ist der Zylinderkopf. Der wiederum is auf den Block geschraubt... okay, also ist Zylinderkopfdichtung = Ventildeckeldichtung? Oder ist da nochmal ein Unterschied? oder ist die ZK-Dichtung die Dichtung zw. Block und ZK ? Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 22. Oktober 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 jetzt weiss ich bescheid...super, dass du mir so hilft! Dafür isses Forum ja nu da also ist Zylinderkopfdichtung = Ventildeckeldichtung? nö, die Dichtung zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf. Die solltest du schon in der Hand gehabt haben beim Ventildeckelabbau. ist die Ventildeckeldichtung. Die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Block ist die Zylinderkopfdichtung. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 22. Oktober 2006 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 ja, hab beim wiederzusammenbau nach dem lackieren auch ne neue ventildeckeldichtung verbaut! *aufdieschulterklopf* hätte ja sein können, aber gut...also ist ZKdichtung ne größere Aktion...okay danke trotzdemGrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 22. Oktober 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 hamse jut jemacht der Herr Kopfdichtung is in der Tat a bissle größerer Aufwand. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 27. Oktober 2006 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2006 Ölrohr solltest du auf jedenfall tauschen, das kost glaub 12 Euro. Ich such dir gleich die Teilenummer raus.Ich wechsel das bei jedem Ölwechsel mit. Das Ölrohr hat ganz kleine Löcher durch die das Öl auf die Nocken bzw. Kipphebel spritzt. Diese kleinen Löcher können bereits durch ziemlich kleine Partikel verstopft werden, dann sprizt nix mehr und der Kipphebel (Metall) läuft trocken auf der Nockenwelle (Metall).Das erzeugt das erheblichen Verschleiss bis hin zur ubrauchbar eingelaufenen Nocke. Bei dir scheint das ja no net der Fall zu sein. Aber in Anbetracht deines verschmodderten Kopfes wär es halt ratsam möglichst schnell das Ölrohr zu tauschen, damit es sich (grad mit dem neuen dünnen Öl, das den ein oder anderen Ölkohle partikel ablösen wird) net zusetzt. Das Ölrohr hat vorne und hinten am Kopf ne 8er Schraube is in 5min getauscht und net teuer aber lebenswichtig. Ich wechsel eigentl. alle 7000km normals sacht man alle 10000km.Bei dir würd ich jetzt vielleicht nach 2000 nochma wechseln und dann normal.Logischerweise immer mit Filter. P.S. Teilenummer Ölrohr: 11421265376 Hi, hab vorgestern das Rohr bestellt. Anhand der Teilenummer.GEstern kam ein Rückruf, dass es versch. gibt und sie die Fahrgestellnur. brauchen. okay, gesagt getan...alles durchgegeben und siehe da, das Ölrohr kostet 24 euro.er meinte das ist so, weil es länger sein muss als bei anderen und hat mit der fahrzeugnur. gesucht! für den 320i würds 18 euro kosten, kann das sein? komisch, naja, musste es ja nun bestellen...gleich doppelt so teuer, wow:saufen: Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 27. Oktober 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2006 lt. Teileverwendung haben alle 320i/323i/325e/325i/325ix das gleiche drin da frag doch nochmals nach, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 27. Oktober 2006 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2006 habs schon bestellt... wollen die mich übern tisch ziehen? hab denen gesagt, dass ich ausm forum weiss, dass es nur um die 12 euro kosten soll. da meinte er eben, dass die unterschiedliche brauchen ?!?!?!? oh gott...ich selbst kann ihm ja nicht mal das gegenteil beweisen! vielleicht hat der unter ölrohr was anderes verstanden? lol Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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