2takter Geschrieben: 12. Oktober 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2017 Hi, ich baue gerade einen M20 Kat mit M51 Diesel Welle, diese wurde bereits auf zahnriemen umgebaut.Den Block habe ich an der Arbeit mit einem 2-punkt Innenmessgerät vermessen, er ist komplett im Maß, ich würde nur mit einer Honbürste kurz den Honschliff auffrischen,Mein einziges Problem;Die Kante, also der untere bereich wo die Kolbenringe aufhören zu laufen, beträgt je nach Zylinder 1/100-1,5/100 mm(2-3/100 im Durchmesser).Ist das schon zuviel und der Block muss zum Motorenbauer zum Honen oder ist das noch okay.?Gruß,Marvin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Oktober 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2017 (bearbeitet) mit der Dieselwelle müssen die Kolbenringe oben nicht über den ursprünglichen OT laufen, sondern lenken schon gut 1mm vorher um, sie erreichen also die "Kante" garnicht mehr, damit ist es dort unkritisch und eigentlich sogar sehr vorteilhaft am UT müssen die Kolbenringe natürlich über die ursprüngliche UT Marke drüber, aber unten ist meist kaum Verschleiss und auch keine Kante, was dort spürbar ist, sind nur die Ablagerungen und die werden bei Durchbürsten mit der "Klobürste" beseitigt bei den gemessenen 1-1,5 100-stel (das sind weniger als 30% vom zulässigen Verschleiss) in Verbindung mit dem Umbau auf Dieselwelle mit entsprechndem Kolbenunterstand usw. reicht der Einsatz der Klobürste auch völlig aus Bearbeitet: 12. Oktober 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 12. Oktober 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2017 Aber nicht doch,nachdem man mit der Klobürste im Motor war kann man sie doch nicht mehr im Bad benutzen. Selbstverständlich nimmt man diese Werkzeuge: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 13. Oktober 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2017 Meine Messwerte bezogen sich auch auf UT, da die obere "alte Kante" schon durchs fräsen weggefallen ist.Aber schön zu hören das es klappt, dann kann's ja losgehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Oktober 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2017 Aber nicht doch,nachdem man mit der Klobürste im Motor war kann man sie doch nicht mehr im Bad benutzen. Selbstverständlich nimmt man diese Werkzeuge: Bild 1 ist die sog. Klobürste .....in der Version mit Schleifkörpern (für Motoranwendung) die "Badversion" sollte besser keine Schleifkörper dran haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Oktober 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2017 Meine Messwerte bezogen sich auch auf UT, da die obere "alte Kante" schon durchs fräsen weggefallen ist.Aber schön zu hören das es klappt, dann kann's ja losgehen ähm, die obere Kante ist durch das Fräsen weg ? wieviel hast Du denn abgefräst ? die OT-Kante wo die Ringe "umlenken" ist beim M20 gut 7mm unter der Blockoberkante, Du hast doch nicht mehr als 7mm abgefräst ? wie kurz sollen denn dann die Pleuel werden und wo bringst Du die fast 15mm zuviel Zahnriemenlänge unter ? irgendwie versteh ich es grad nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 15. Oktober 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2017 Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, war ein Missverständnis.Abgefräst habe ich 1,2 mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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