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m20b25 katlos LLR bekommt falsches / kein Signal


mawaru
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Hallo!

Ich bin zwar schon seit einiger Zeit hier angemeldet, lese jedoch meistens nur mit, oder sauge Informationen aus diesem Forum. Man möge mir dies verzeihen.

Ich heiße Mario, wohne in Graz und besitze einen ´87er e28 525e mit einem m20b28 und ein e30 325iA Cabrio katlos.

Das Cabrio ist auch mein Sorgenkind. 2013 gekauft, hat er bis heute keinen richtigen Leerlauf.

Getauscht wurden alle Dichtungen, die komplette Zündanlage, ESV, quergetauscht wurden Steuergerät von Motronic, Automatik, LLR, LMM, Zahnriemen, Nockenwelle, DK-poti, etc.

Leerlauf immer so bei 550umin.

Letzte Woche Kompression getestet: 2. Zylinder 6 bar, rest 12.

Somit Motorüberholung. Weiter nicht schlimm, wollte ich sowieso machen.

Aber: LLR geht bei Zündung auf halboffen, so solls auch sein. aber im Leerlauf schließt dieser komplett. Somit ist auch kein richtiger Leerlauf möglich. Gleiches beim e28 getestet: Zündung an: halb offen, Leerlauf: halb offen. Der e28 hat einen perfekten Leerlauf.

Jetzt die Frage: im Zuge der Motorüberholung komme ich gut an die Kabel ran. Kabelbruch? Oder hat der m20b25 katlos eine andere Ansteuerung des llr?

Mein Verständnis: katlos grobe Regelung des Leerlaufs über Bypassventil an der DK, Feinjustierung via llr, oder?

Vielleicht kann sich wer dazu äussern?

Danke, Mario

Bisher:

06/1977er BMW 1502

04/1985er BMW E23 732i

02/1987er BMW E28 524td

11/1989er E30 320i Cabrio;

Aktuell:

03/1987er BMW E28 525e

10/1986er BMW E30 325ia Cabrio

Alltag:

05/2012er Ford S-Max Titanium S 2,0 DITC Powershift

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Ich gehe davon aus das Dein Cabrio mit einer Motronic ausgestattet ist.

Diese hat keine Bypass Schraube zum Leerlauf justieren.

Warscheinlich ist die Drosselklappe zu weit offen so das der Leerlaufsteller nicht mehr regeln kann und einfach zu macht.

Der Lichtspalt der Drosselklappe sollte 1/10mm betragen.

BMW verwendet hier für ein Unterdruckmanometer.

Zieht der Motor irgendwo Nebenluft?


Bearbeitet: von Sandmann
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Hallo Mario,

 

zum mechanischen kann ich was sagen. Wenn nur 1 Zyl. weniger Kompression hat, kann das auch von Ölkohle an den Ventilen durch alte Ventilschaftdichtungen kommen. Der kann am nächsten Tag schon wieder normale Kompression haben, dafür geht sie bei einem anderen Zyl. dann flöten. Hatte das mal an einem B20. Täglich andere Werte. Ich würde Dir raten nochmals zu messen. Und falls es gleich schlecht bleibt, erst mal eine Druckverlustpüfung machen.

Wenn der Motor mechanisch i.O. ist, sollte sich auch das Leerlaufproblem erledigt haben.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo!

 

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

 

Das Cabrio hat keinen Kat und Motronic.

 

Vermutlich alle m20b25 katlos haben eine Leerlaufeinstellschraube am Drosselklappenstutzen, siehe angehängtes Bild, Schraube nr.3.

 

Ich gehe jedoch davon aus, dass der llr kein oder ein falsches Signal bekommt.

 

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich das prüfen kann. Ein definitiv funktionierender llr ist verbaut.

 

Danke, Mario

WP_20150616_001.jpg

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Eine L-Jetronic sieht anders aus es kann sein das Du ein Modell mit Kat-Vorbereitung hast.

Der LLR sollte beim Einschalten der Zündung surren. Messen kann man schlecht weil die Magnetspulen im LLR gepulst werden.Laienhaft ausgedrückt :Eine stotternde Spannung.

Aber egal,die Drosselklappe muss eingestellt werden.So das eine Fühlerlehre mit 1/10mm gerade durchpasst.

Die Einstellschraube Nr.3 ganz hineindrehen. Motor starten und die Schraube wieder herausdrehen bis Du einen gesunden Leerlauf hast.

Voraussetzung dafür ist das der Motor und die Elektrik in einwandfreiem Zustand sind.


Bearbeitet: von Sandmann
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Es ist definitiv ein katlos modell mit motronic, also 126kw.

Da die katlos motronic den Leerlauf nicht lernen kann, muss der manuell justiert werden (drosselklappe abstecken und brücken, dann Leerlauf justieren).

Die frage ist nur, warum mein llr im Leerlauf immer zu geht.

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