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168er Differential abdichten, wo kommt die Quetschhülse hin?


Marius M aus M
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Hallo zusammen :)

 

ich habe mir übergangsweise ein anderes Differential eingebaut, um das originale 168er-Gehäuse neu abzudichten. 

Die seitlichen Wellendichtringe und die Deckeldichtung waren kein Problem. 

 

Beim vorderen Dichtring habe ich nach dem 

-Entfernen der Sicherungsplatte

-Markieren der Mutter und anschließendem Lösen

-Herausziehen des Flansches 

lediglich ein Kugellager zu Gesicht bekommen.

 

Die große Quetschhülse, die ich ersetzen sollte, kann ich nicht finden. Ist die hinter diesem Kugellager, bzw zwischen dem 1. und dem 2. Kugellager, das man von hinten sieht, wenn der Deckel ab ist?

Wenn ja, wie bekomm ich es raus? Hab bereits die seitlichen Flansche und den Deckel schon neu abgedichtet...war das zu voreilig?

 

Vielen Dank euch!

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Hallo,

die Quetschhülse befindet sich zwischen den beiden Kegelrollenlagern des Antriebflansches.

 

Mit dem Abdichten des Deckels warste etwas voreilig. (Hast Du einen Reibwertschlüssel oder verlässt Du Dich auf die Markierungen?)

 

Der Deckel muss wieder ab,beide Abtriebsflansche ziehen und Seitendeckel demontieren. Dann den Korb rausnehmen und die Antriebswelle ziehen.

 

Jetzt kannst Du die Quetschhülse erneuern.

 

MFG

 

(Noch ein Tip- die Lager beim 168 Diff sind nicht die "Besten". Speziell die 2 an der Antriebswelle sollte man erneuern)


Bearbeitet: von MIRAGE
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Ach sch... :-D

 

Aber danke für die hilfreiche Antwort!

 

Naja, wenigstens sind die seitlichen Simmerringe nochmal zu verwenden.

Ist zwischen den Seitendeckeln und dem Gehäuse auch ne Dichtung?

 

Kommt die Antriebswelle nach vorne raus mit beiden Lagern und der Quetschhülse, und ich zieh die Dinge einfach nur auseinander? Oder steckt da irgendwo nochmal satter Kraftaufwand dahinter?

 

Muss man beim Entnehmen/Wiedereinsetzen des Korbes irgendwas beachten (außer Sauberkeit)?

 

Ich verlass mich auf die Markierung, das Diff hat eh nicht meine Favoritenübersetzung, und soll nur der Reserve dienen. Hab auch keinen Reibwertschlüssel.

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Hallo,

 

die Seitendeckel werden über den O-Ring zum Gehäuse abgedichtet.

 

Satter Kraftaufwand erwartet Dich nicht,sind ja KR-Lager.

 

Gaaanz WICHTIG- auf den Seitendeckeln sind Einstellscheiben(Shims) ,am besten drauf lassen aber auf jeden Fall markieren wenns nicht anders geht.Bloß nicht vertauschen.

 

 

MFG

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Ja danke für die super Antworten!

 

Was bedeutet "KR-Lager"? Ich brauche also weder einen Abzieher, um die Welle mit Lagern aus ihrem Gehäuse-Sitz rauszuziehen, noch um das hintere Lager von der Welle zu ziehen? Sorry für die Fragerei, ich hab das Teil grade nicht hier vor mir, liegt paar KM entfernt.

 

Shims werden markiert!

 

@Sebb: Da scheinen die Meinungen auseinanderzugehen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es nötig ist oder nicht, ich wollte es nur korrekt machen. Hab es an einem Schrottdiff aber mal probiert, die Mutter wieder auf die Markierung zu ziehen mit der alten Quetschhülse. Bin bis ca. 10mm davor von Hand gekommen, dann noch ganz vorsichtig mit dem Schlagschrauber weiter bis genau auf die Markierung. dann ein paar mal durchgedreht und es hat sich anschließend mit minimalstem Spiel normal angefühlt ohne großen Widerstand. Aber keine Ahnung, ob es halten würde.

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KR-Lager = Kegelrollenlager.

 

Die Hülse hat nur die Aufgabe die Innenringe der Lager auf Abstand zu halten quasi als Gegendruck für die Mutter, wenn du die austauscht muss das Reibmoment der Lager eingestellt werden da es unwahrscheinlich ist das die neue Hülse genau die gleiche Spannung aufbaut wie die alte, entsprechend ändert sich die Vorspannung auf die Lager auch wenn man die Mutter auf die gleiche Position anzieht. 

 

Gruß Sebb

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Hallo Marius,

 

Diff einstellen ist nicht sooo einfach.Geh mal zu Daimler Benz und frag die nach Diff einstellen weils jault - die bekommen dann gleich Falten im Gesicht.

 

Spiel dürfen die Lager nicht haben,diese brauchen eine gewisse Vorspannung.

 

Das Problem ist nun das die Lager ihre eingestellte Spannung durch Verschleiß mehr oder weniger verloren haben.

 

Wenn man das jetzt ausgleicht stimmt die Position vom Triebling zum Tellerrad nicht mehr.(Je nach Verschleißgrad)

 

Die Quick and Dirthy Methode: Baue die Welle ohne Hülse ein,setz den Flansch drauf und zieh die Mutter an bis kein Spiel mehr vorhanden ist.Dann vergleiche die Stellung der Mutter mit den Markierungen.

 

Dann dreh die Mutter weiter bis Du einen geringen Wiederstand beim drehen des Flansches spürst.Jetzt nochmal die Markierung vergleichen.ist es ein "Tick" mehr macht das nichts.

 

Jetzt neue Markierungen anbringen.Alles wieder zerlegen und mit der neuen Hülse verbauen.(Bitte ohne Schlagschrauber).

 

Die Mutter nun anziehen bis diese mit der neuen Markierung übereinstimmt. (Diese Art ist natürlich Pfusch oder eine Notlösung)

 

MFG

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Hast du das schon mal gemacht? Ich würde nämlich fast wetten das auf die Methode die neue Markierung noch vor der alten ist, und da es dem TE nur ums abdichten geht und nirgends etwas steht das es Geräusche gemacht hat oder sonst was, sollte man es einfach lassen wie es ist und nur den Wellendichtring austauschen.

 

Gruß Sebb

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Hallo Sebb!

 

yup beim 168 habe ich das schon gemacht weil es Leute gibt die keine 3 Tage auf neue Lager warten können. :klatsch:

 

Beim 188 oder 210 hat man die Probleme fast nie.

 

Wenns nur ums Abdichten geht hast Du natürlich recht,markieren,alte Dichtringe raus,neue rein.

 

Die 168 haben bei einer gewissen Laufleistung aber schon merklich Spiel - deswegen habe ich es erwähnt.

 

 

MFG

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