Zum Inhalt springen

Eta-Cabrio


Cabrio-Sigi
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Es heisst zwar die Tankuhr würde man ohne passenden Codierstecker net richtig benutzten können, bei mir gehts aber.

 

 

warum auch nich? solange die tankuhr mit dem tank übereinstimmt gibts da keine probs.

 

codierstecker codiert nur das drehzahlsignal und daraus die einspritzmenge und daraus den momentanverbrauch. oder so ähnlich. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hastn dafür vorlegen müssen beim prüfer, würd mich ja jetzt schonmal interessieren wenn alle vom eta cabbi reden...

is ja das gleiche problem wie mit nem touring. was war genau dazu nötig?, wenn du willst auch per pn...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-UU

Hallo, aus gegebenem Anlass, möchte ich hier bowlcrack ganz herzlich zum Geburtstag Gratulieren.

 

 

Also alles liebe und gute zu deinem Geburtstag!

Das ist Corrado Wasser !

 

Das macht nichts,

ich koch das eh ab, ist für Kaffee !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also da ich versprochen hatte Euch über den Verlauf zu unterrichten, will ich dass hiermit mal tun!

 

Nachdem der eta mittlerweile karosserietechnisch den Weg in den bayuwarischen Autohimmel angetreten hat und übrige von mir nicht benötigte Teile ihre Liebhaber gefunden haben, wurde auch der motortechnische Teil abgeschlossen!

 

Zuerst einmal eine Komplettreinigung des Aggregats! 21 Jahre hatten hier wirklich enorme Spuren hinterlassen! Mit einer übergroßen Dampfente(lach - war ein spezielles Industriereinigungsgerät, kein Dampfstrahler) konnten Motor und auch Getriebe in einen wirklich völlig dreck-, schmier- und ölfreien Zustand versetzt werden! Sah nun auch wirklich wieder ganz ansehnlich aus! Für mich zwar noch nicht der erwünschte Zustand, aber hier werden Bilder sicher mehr sagen als Worte!

 

Nächster Schritt, zerlegen soweit notwenig und auch gewollt! Hierbei stellte sich sich nun heraus, dass der Motor sich in hervorragendem Zustand präsentiert, Verschleiss = Fehlanzeige!! Keinerlei Rückstände im inneren des Kopfes, an den Ventilen oder sonstwo! Glück muss der Mensch haben!

Also alles überprüft und Kupplung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat und sonstigen Kleinscheiss erneuert!

 

Nun eine besonderes Kapitel! Die Jungs bei x-mot haben sich mit größtem Einsatz in mein Projekt eingebracht! Da ich nunmal auch auf meine Weise einen gewissen Anspruch an die Ästhetik habe, sollte der Motor auch optisch nett rüberkommen! Was die Jungs aber dort geboten haben und auch immer noch bieten, verschlägt einem doch glatt die Sprache! Mittlerweile gleicht dass ganze eher einem Kunstwerk als einem zum Antrieb bestimmten technischen Gerätes! Markus, einer der 3 x-mot Jungs hat hier den massgeblichen Anteil! Ob es um lackieren des Motorblocks geht, dass pollieren des Ventildeckels, die Aufwertung von Getriebegehäuse oder des Ansauggeweihes, ich bin bei der ein oder anderen Aktion wirklich sprachlos in der Werstatt gestanden! Kurze Rede langer Sinn, Motor und Getriebe sind einbaufertig! DANKE JUNGS!!

 

Freitag war es nun soweit, der M40 musste sein bisheriges Zuhause verlassen! Das gleiche Schicksal teilten auch alle für den Betrieb des selbigen bestimmten Aggregate und Anbauteile! Wirklich niedlich, wie der kleine da so nun auf dem Werkstattboden liegt! Seine Zukunft ist aber nach einer kleinen Revision schon gesichert! Hierzu ein andermal mehr!

 

Bislang war die Aktion wirklich nicht langweilig! Irgend etwas musst Du immer ranschaffen! Hier ein Halter, dort ein Schalter, oder eine Dichtung oder.....! Hab die Kosten mal kurz überschlagen: bisher ca. 2.200,-- €!! Ohne TÜV versteht sich! Bin mal gespannt, was mich die Nummer am Ende gekostet hat! Apropos TÜV, hier mal eine Frage an Kasi: kannst Du mir eine Briefkopie deines Umbaus zukommen lassen? Wäre eine weitere Argumentationsgrundlage bei den netten Herren des TÜV's!

 

Im Laufe der Woche werde ich auch in der Lage sein einige Fotos über Verlauf und Umfang zu präsentieren! So, für heute solls dass erst mal gewesen sein!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich tun .. wird für dich aber nur von Sekundärer Hilfe sein, da ich nen vernünftiges Dach aufm Auto hab und der Grund des eventuell Nichteintragens nur in der anderen Karosserieform (Limo - Touring bzw. Limo - Cab und somit auch Touring - Cab) liegt.

 

Bitte sehr

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, soll auch nur als Argumentationshilfe dienen! Letztlich leigt es im Ermessen des Prüfers ob er der Sache seinen Segen gibt!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja

erst einmal vielen dank für die Blumen:-)

Ja unser Marcus hat wirklich seine freude an dem Motor gefunden

und das ergebniss ist nicht zu verachten ich freu mich schon auf die Probefahrt im fertigen Auto :e30:

gruß Alex

VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun wie versprochen erste Bilder meines bescheidenen Versuchs den "alten eta-Motor" in mein Cabrio zu implantieren.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dagen sieht mein Motor aus wie aus nem 500000 km uralt Karren, :applaus:

 

eta - thomas

 

 

Danke für die Blumen! Da steckt auch eine Unmege an Arbeit drin! Ohne die helfenden Hände von Markus von x-mot säh der Motor sicher nicht so aus! Die Angelegenheit hat sich inzwischen derart verselbstständigt, dass immer noch etwas mehr rausgeholt wird! Am Wochenende werde ich mal Bilder vom Ursprungszustand einstellen, damit man(n) mal eine Vorstellung bekommt wie dass ganze vorher aussah!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sehr gute Arbeit, das wird ja richtig was :)

Halt uns unbedingt auf dem laufenden.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Bowlcrack,

 

legst ja ein ganz schönes Tempo vor. Ist wirklich schön geworden. Irgendwie hat das schon was, alles neu, sauber und original. Keine Provisorien, keine dreckigen Flossen, etc. Aber bei mir stimmt halt die Basis nicht für so einen Aufwand.

Die Servogeschichte haste, wie ich sehe, bereits woanders her. Wollte mich doch für die superschicken Chromringe erkenntlich zeigen. Bist einer der Wenigen, bei denen ich nicht denke: "Hoffentlich versaut ers nicht und verschandelt die Kiste!".

Halt uns auf dem Laufenden.

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass Du trotzdem an die Servogeschichte gedacht hast:drive: !

 

Dass ich mich bei dem Umbau nicht auf Provisorien einlassen wollte war ja Grundlage der ganzen Umbaugeschichte:meinung: .

 

Du bist ja einer der weinigen, die den Motor im Ursprungszustand gesehen haben. Für alle anderen werde ich am Wochenende mal ein paar Bilder einstellen!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder während der Überprüfung bzw. Überholung:rauchen: !

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...