Zum Inhalt springen

Heizungsventil


Jonas325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem neuen 325 hab ich das Gefühl, daß das Heizungsventil nicht richtig schließt. Es klickt zwar leicht wenn ich die Heizung auf kalt stelle, aber bei weitem nicht so stark wie bei meinem anderen 325. Ausserdem klickts bei dem auch beim aufmachen.

Wenn ich die Heizung beim Fahren das erste mal aufmache kommt auch sofort warme Luft.

Eigentlich gehe ich schon davon aus, daß es am Sack ist. Aber mich wundert halt, daß es trotzdem noch klickt beim zumachen.

Da ich denke, daß es ein ganz schönes Ding ist das Teil auszubauen wollt ich lieber vorher mal fragen ob vielleicht jemand Erfahrung damit hat.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn es sonst funzt, wo liegt dann das Problem?

Nur weil es nicht so laut "klick" macht?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausbau ist nicht sooo schlimm. Verkleidung im Fußraum des Fahrers abmachen, dann siehst du es schon seitlich über dem Gaspedal am Getriebetunnel.

 

Vorher vielleicht noch die Schläuche an der Spritzwand entfernen und zuquetschen (dann kann das meiste Wasser drinbleiben).

Vielleicht sparts dir auch etwas Sauerei, wenn Du bei geöffnetem Ventil mal mit Druckluft durchpustest.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, daß es kaputt ist weil es leiser klickt sondern weil beim Aufmachen sofort warme Luft kommt. Was mich wundert ist das es überhaupt ein Geräusch macht wenns kaputt ist. Kann es sein das es nur schmutzig ist o.ä.?

 

Ein Kumpel von mir fährt einen siebener und hat erzählt, daß da im Forum häufig die Rede von ist. Sind die Heizventile aus dem 7er die selben? Die werden dann nämlich nicht getauscht sondern irgendwie gerichtet. Sind ja schweine teuer die Dinger.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll eigentlich nicht sofort warme Luft kommen?

Zumindest oben auf die Scheibe und unten an die Füße bläst er mir da sofort Wärme entgegen. Lediglich mittig kommt etwas kühlere Luft und das ist von BMW auch so gewollt. Damit hier keiner "Fieber" bekommt, wenn er den Schieber öffnet.

Du kannst ja, vor einem Ausbau, mal am Ventil die Spannung messen; geschlossen sollten ganze 12 V anliegen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das Ventil geschlossen ist wird der Wärmetauscher ja nicht von heissem Wasser durchströhmt. Wenn du dann die Heizung auf heiß stellst braucht es erst einige sekunden bis der Wärmetauscher sich aufheizt und die Luft, die ihn durchströhmt erwärmt wird.

Wieso meinst du das mit den 12V? Das irgendwo ein Übergangswiederstand ist und deswegen das Ventil nicht richtig schließt oder was?

Werde ich morgen mal messen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kühlwasser halbwegs warm ist kommt auch sofort warme Luft, weil die Wassermenge im Wärmetauscher wesentlich kleiner ist als im Rest des Kühlkreislaufs.

Außerdem gibts bei dem Ventil nur 2 Stellungen: ganz zu oder ganz auf.

 

Aber vielleicht stimmt ja was mit der Luftmischklappe nicht?! Also der Klappe, die mit dem 'Temperaturwählrad' betätigt wird.

Wirklich warme Luft kommt bei mir erst ab gut der Hälfte. Vorher ist es eher Zimmertemperatur.

Wenn bei dir schon kurz nach dem kleinen blauen Feld heiße Luft kommt ist wahrscheinlich die Klappe ausgehängt bzw. der Bowdenzug selbiger.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Bei dem 325 den ich schon seit Jahren fahre ist es so: Motor auf Betriebstemperatur, Temperatur auf kalt. Dann stelle ich die Temperatur auf einen Schlag auf ganz Heiß: Jetzt dauert es ca. 5 sekunden bis tatsächlich heiße Luft kommt.

 

Bei dem 325 den ich vor 2 Wochen erworben haben verhällt es sich folgendermaßen:

Die Startbedingungen sind die selben. Jetzt stelle ich die Temperatur schlagartiig auf Heiß: Sofort, also praktisch noch während dem Drehen kommt richtig heisse Luft.

 

Deshalb habe ich die starke Vermutung das bei dem Neuen was mit dem Heizventil nicht stimmt. Mir wundert halt, daß es rumklickt. Das heißt ja das es zumindest nicht ganz kaputt ist. Und daher meine Frage ob jemand schonmal sowas hatte.

 

Mfg Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du inzwischen schon mal die Spannung gemessen? "Kalt" und Schlüssel auf Zündung!

Im geschlossenen Zustand muss volle Spannung anliegen, da es ein Schließventil ist!

Möglich wäre noch der Schleifkontakt am Heizungsregler oder ein Kabel der Übeltäter.

Sicherung und Relais vom Gebläse wirst du ja schon mal überprüft haben.

Und dann eben noch der Bowdenzug, der evtl. gerissen oder ausgehängt ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche Regelfunktionen von Heizung und Gebläse funktionieren astrein.

Es geht mir wirklich nur ums Heizventil.

Aber das mit der Spannung werde ich tatsächlich mal schauen. Hatte heute keine Zeit. Den Kontakt am Heizungsregler hab ich schon überprüft, tut perfekt.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute hab ich erst mal die Spannung gemessen. War identisch mit der Batteriespannung. Dann habe ich das Ventil ausgebaut und auf Dichtheit überprüft. Ist tatsächlich undicht.

 

@fortytwo: danke für den Tip mit dem Durchblasen. Ist echt kein einziger Tropfen in meinen Innenraum gekommen. Das sind eben die kleinen Feinheiten.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Der Ausbau ist nicht sooo schlimm. Verkleidung im Fußraum des Fahrers abmachen, dann siehst du es schon seitlich über dem Gaspedal am Getriebetunnel.

 

Vorher vielleicht noch die Schläuche an der Spritzwand entfernen und zuquetschen (dann kann das meiste Wasser drinbleiben).

Vielleicht sparts dir auch etwas Sauerei, wenn Du bei geöffnetem Ventil mal mit Druckluft durchpustest.

 

42

 

Habe derzeit ein Heizungs- und Kühlungsproblem ( http://e30-talk.com/allgemeines/t-heizung-ausser-funktion-wichtigste-komponenten-bereits-ersetzt-63199.html ) kann ich das auf den M40 übertragen und komme so an mein Problem mit der Heizung ran? Bei Ebay hab ich ein heizungsventil entdeckt ( http://cgi.ebay.de/BMW-E30-E34-E36-Heizungsventil-Ventil-Heizung-1387846_W0QQitemZ290342092834QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4399bcc022&_trksid=p3286.c0.m14 ). Soll ich das nehmen oder kann ich meins nochmal in Stand setzen?

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir mal meinen Reparaturbericht durch.:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-wasserventil-heizung-reparieren-61168.html

 

Schau dir dein Ventil(links im Fahrerfußraum)mal genau an.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...