e30 convertibel Geschrieben: 21. März 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2017 (bearbeitet) Moin zusammen, das Getriebe (mit dem Auto dran) ist gerade bei ZF zum Austausch der Verschleißteile des Steuerblocks. Es hat auch eine Undichtigkeit, die behoben werden soll. der Meister hat nun gerade angerufen, die Ursache der Undichtigkeit ist im Getriebeinternen Kabelstrang, der dann mit O-ringen abgedichtet nach Aussen geführt wird. Der Stecker bzw. genauer die Schnittstelle zwischen den Steckerpins und dem Kunststoffteil am internen Kabel ist wohl undicht, sodass das Öl in der Kabelhülle durch die O-ringe hindurch nach draussen fließt und dann im Kabelstrang bis zum Steuergerät kriecht (wie bei dem ersten C-Klasse Commonrail-system von Delphi). Problem ist nun, das Kabel ist weder bei ZF noch BMW zu beschaffen. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder hat noch sowas auf Lager? Also Nr. 7 im Bild Beste Grüße Uli Bearbeitet: 21. März 2017 von e30 convertibel Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 23. März 2017 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2017 (bearbeitet) So alles gut. Das so ziemlich letzte Ersatzteil in Europa wurde in einer Werkstatt im europäischen Ausland gefunden, wie mir der Meister glücklich erzählte. Werde mir wohl das undichte Teil wieder herrichten und einlagern Bearbeitet: 23. März 2017 von e30 convertibel Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 23. März 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2017 Bei welchem ZF Service (Ort) lässt Du denn das Getriebe machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 24. März 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2017 Hallo,versorge uns bitte mit ein paar Bildern der undichten Stelle und beschreibe wie Du den Kabeldurchlass wieder dicht bekommen hast. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 24. März 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2017 ZF Service ist der Stuttgarter, der sich aber bei Schorndorf befindet. Die haben mir gesagt, dass der Service in Darmstadt der größte ist bezüglich Getriebeaufarbeitung. Wegen dem Abdichten muss ich mal sehen, was möglich ist. Ich denke zur Zeit an eine vorgeschaltete Plasmabehandlung und dann ein spezielles Silikon, welches bereits als Flüssigdichtung an Ventildeckeln, Ölwannen etc im Einsatz ist. Damit das 100% dicht wird, müsste ich aber die Kabel an der Dichtstelle durch massive Leiter ersetzen, damit nicht in den Kapilaren zwischen den Litzen das Öl durchkommt. Mit massiven Leitern brauche ich nicht unbedingt Silikon sondern kann auch ein anderes Füllmittel nehmen, am liebsten wäre mir Glas, aber das ist dann schon Weltraumtechnik. Bekomme das Auto hoffentlich am Dienstag zurück. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 26. April 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2017 (bearbeitet) 1. Also Bilder machen wie die Pins relativ zum Steckergehäuse sitzen und dazu die Kabelfarben notieren 2. Alle Kabel hinter dem Stecker mit ca 2-3cm Abstand zum Stecker abschneiden 3. Pins und graues Gummi aus Steckergehäuse Richtung getriebeinneres herausdrücken, dabei aber helleren Ring im Steckergehäuse auf der Pinseite nicht mit herausdrücken oder beschädigen. 4. Pins aus Gummiteil herausziehen und von diesem am Pinseitigen Ende eine ca 3mm dicke Scheibe abschneiden 5. Alles mit Reinigungsbenzin putzen 6. Pins mit Restkabelstummel in Gummischeibe stecken, Gummischeibe in Steckergehäuse lagerichtig stecken und das Steckergehäuse dann zur Hälfte ausgießen. Ich habe für diese Schicht Uhuendfest 300 genommen 7. Kabel wieder anlöten mit Schrumpfschläuchen isolieren 8. Rest des Steckergehäuses vollständig ausgießen, dazu habe ich ein 2 Komponenten PU-Harz (Araldite 2014-1) genommen. Bearbeitet: 26. April 2017 von e30 convertibel Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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