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Welches Gewindefahrwerk geht wirklich tief?


Tretmuehle
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Guten Abend,

ich bin jetzt schon einige Tage am Nachschauen welches Gewindefahrwerk für meinem E30 am besten ist aber wirklich schlau werde ich nicht durch die ganzen Themen.

Also es handelt sich um einen 325e VFL.

Es soll schön tief gehen. Also nicht nur etwas, sondern wirklich richtig tief. :D

Ich möchte mir kein billiges Fahrwerk zulegen, habe mich also schon etwas mit H&R, D2 und K-Sport auseinandergesetzt. Das D2 soll ja mit der Upside Down Technik schon ordentlich tief gehen, allerdings müsste man das Federbein selber schweißen (lassen!). Das ist aber der Punkt der mir ein etwas mulmiges Gefühl gibt.

Preislich möchte ich eigentlich nicht mehr als 1100€ ausgeben.

Meine Fragen jetzt:

-Wie Tief geht das H&R Monotube mit der Upside Down Technik? Ist es empfehlenswert?

-Gehen die Fahrwerke mit Upside Down hinten wirklich tiefer?

-Gibt es das D2 auch fertig mit den Federbeinaufnahmen?

-Müssen die alten Fahrwerksteile (was überhaupt alles?) von der Vorderachse überall mit eingesendet werden?

-Welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen?

-Gibt es Dinge die ich mit dem Fahrwerktausch am besten gleich mit erneuern sollte?

 

Das mit dem rumgeschweiße finde ich irgendwie wirklich umständlich und doof :/

 

Vielen Dank schonmal

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  • 2 Wochen später...

Ich fahre eine Lowtec 9.2 im VFL und bin vom Fahrverhalten echt begeistert. Für extreme tiefe gibt es die ExtraLow Versionen. Wie tief das im vergleich zu den anderen Gewindefahrwerk geht kann ich leider nicht sagen. Aber Preislich auf jeden Fall ne Überlegung Wert. Federbeine werden bei Lowtec umgeschweisst. 

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  • 3 Wochen später...

Habe im VFL ein KW Gewindefahrwerk verbaut.

Theoretisch könnte ich vorne noch mehr als 10cm (!) weiter runter als auf dem Bild. 

Hinten bin ich auf Anschlag unten. Es gäbe noch die Möglichkeit die Verstelleinheit rauszunehmen, bringt sicher nochmal 2cm Tiefgang.

 

Habe im Vergleich ein unverbautes H&R Monotube zu Hause liegen.

Das Gewinde am Federbein ist sicher 5-10cm kürzer als bei KW, reicht für normale Zwecke allemal. Falls H&R, nimmst halt zur Sicherheit die Deep Variante, wird dann analog zu KW sein.

 

Grüße

Andi  

VFL.jpg


Bearbeitet: von Andi-MB
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1100€ bugdet? nur fürs fahrwerk? oder für den ganzen umbau? weil wenn ich sowas vorhätte würde ich alle fahrwerkslager gleich mittauschen. und dann ist das bugdet schon knapp halb aufgebraucht

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 2 Wochen später...

Knapp halb aufgebraucht ist aber übertrieben, hab mal schnell alles zusammengesucht, Domlager, Traggelenke, Führungsgelenke, Querlenkerlager, Längslenkerlager, Tonnenlager Koppelstangen vorne und hinten, alles von Lemförder oder Sachs und komm auf ~300€ ohne jetzt Preise von verschiedenen Shops verglichen zu haben, kommen halt noch Stabilager dazu aber dann ist man auch komplett durch.

 

Gruß Sebb

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  • 4 Wochen später...

Moin,

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich für das Lowtec Gewindefahrwerk entschieden und es letztes Wochenende komplett eingebaut.

Kurz für Leute die es interessiert meine Meinung dazu:

Hinterachse ging selbst ohne Versteller nicht so tief wie ich es haben wollte also habe ich mir direkt kürzere Federn bestellt.

Vorderachse geht wirklich, wie wohl bei jedem Gewindefahrwerk in der Kategorie, tief genug. Habe jetzt noch ca. 2 cm Restgewinde und es sieht echt gut aus.

Es ist meiner Meinung nach aber etwas zu weich, natürlich sehr schön für den Rücken, aber noch sagt der Rahmen manchmal "Hallo".

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Kommt drauf was man haben will. Optik oder was gutes wie z.B. KW oder H&R, wobei mir das H&R eher zusagt.

 

Die Versteller hinten rauszunehmen halte ich persönlich für Quatsch. Wenn man die herausnimmt, dann ist das A) nicht mehr TÜVig und B) gefährlich.

Wenn du über eine Bodenwelle prügelst und er hinten komplett ausfedert, dann besteht die Gefahr, dass du beide Federn verlierst. Abhilfe wäre demnach kürzere Dämpfer zu verbauen. Die originalen Dämpfer H&R zu kürzen ist halt auch nicht TÜVig. Selbst wenn, wieviel Federweg bleibt dann noch übrig?

 

Meiner Meinung nach ist er hinten mit den Verstellern schon tief genug. Nur sind die Radläufe hinten beim VFL halt viel höher gezogen als beim NFL.

 

Grundsätzlich würde ich eher Tips geben die technisch OK sind und regelkonform sind. Bei allen Murxereien und Trixereien halte ich mich raus, das muss jeder selbst wissen.

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  • 6 Monate später...

Wow das sieht echt gut aus @Tretmuehle.. genau so hätte ich das auch gern bei meinem..

 

Fährst du da zufällig 15 Zoll?

 

Welches Fahrwerk genau? das 9.2? Ist es die Megalow Variante?

 

 

freundlichen Gruß

 

der Captain

˙˙˙ʇsɥǝɹp ɟdoʞ uǝuıǝp np ǝıʍ snɐ ƃızʇıʍ uöɥɔs zuɐƃ ʇɥǝıs

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  • 1 Monat später...

Moin,

etwas verspätet, aber vielleicht um einigen die Auswahl vom Fahrwerk zu erleichtern.

also ich bin mit dem Lowtec echt zufrieden :)

 

Bist du überhaupt schon gefahren? Um tief fahren zu können muss man einiges mehr machen, als nur Fahrwerk einbauen und runter drehen ;)

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