Dantler Geschrieben: 12. März 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2017 Hallo Kollegen, habe für einen schmalen Taler einen M20B20 Motor erworben, aus dem ich einen elektronisch gesteuerten und animierten Couchtisch bauen will, aber es wäre mal interessant was das für ein Motor genau ist. Motorcode ist 206 EB, und der Motor hat einen aussenliegenden Zündverteiler, also nicht oben an der Nockenwelle. Nach Recherche soll es ein 125 PS Katlos Motor sein, welcher in frühen E20 320i verbaut wurde, kann das so jemand bestätigen? Interessant wäre auch noch die Motorsteuerung, was ich so gesehen habe ist es keine 2-Geber Motoronik wie beim frühen M20B25, sondern irgendwas anderes, da die 2 Geber die an der Getriebeglocke sind nirgends zu finden sind. Wenn jemand mehr über den Motor weiss, bitte bescheid geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 12. März 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2017 (bearbeitet) L-Jetronic, ist aber garnicht kurios. War auch in meinem drin. Bearbeitet: 12. März 2017 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 12. März 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2017 (bearbeitet) Nein, so schaut der an der Ansauge definitiv nicht aus, ich mach mal ein Foto... Kann natürlich aber auch sein dass was wild zusammengeschraubt wurde... Bearbeitet: 12. März 2017 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 12. März 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2017 http://e30-talk.com/uploads/gallery/album_1421/gallery_19941_1421_152290.jpghttp://e30-talk.com/uploads/gallery/album_1421/gallery_19941_1421_106644.jpghttp://e30-talk.com/uploads/gallery/album_1421/gallery_19941_1421_110945.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. März 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2017 ist ne ganz normale LE-Jetronic, also ohne Kaltstartventil die ältere L-Jetronic wie oben bei dem roten hatte noch ein Kaltstartventil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 12. März 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2017 Kann man den ZK (falls auch Nockenwellenverteiler umrüstbar) für einen M20B27 umbau verwenden? Oder ist sonst irgendwas an dem Motor besonders oder wertvoll (auch Schwungscheibe) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 12. März 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2017 (bearbeitet) Nein, so schaut der an der Ansauge definitiv nicht aus, ich mach mal ein Foto... Kann natürlich aber auch sein dass was wild zusammengeschraubt wurde... Na soo riesig ist der Unterschied jetzt auch nicht Kann man den ZK (falls auch Nockenwellenverteiler umrüstbar) für einen M20B27 umbau verwenden? Oder ist sonst irgendwas an dem Motor besonders oder wertvoll (auch Schwungscheibe) ? Nö. Kannst vielleicht die Kipphebel nehmen, wenn die noch gut sind. 2,0l Köpfe bei 2,7er Umbauten sind generell doof - ob da nun ne Motronic, ne L- oder LE-Jetronic oder ne frei programmierbare Mikrowelle "drauf" war. Bearbeitet: 12. März 2017 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 12. März 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2017 Nö. Kannst vielleicht die Kipphebel nehmen, wenn die noch gut sind. 2,0l Köpfe bei 2,7er Umbauten sind generell doof - ob da nun ne Motronic, ne L- oder LE-Jetronic oder ne frei programmierbare Mikrowelle "drauf" war.Ja gut, is egal, dann kann ich beruhigt daraus den Tisch bauen. Der ZK soll mit Abstandsbolzen über dem Kurbelgehäuse schweben. Ich will ihn trotzdem dann mit einem sehr langen zahnriemen drehen lassen. Aber bis es soweit ist, fliesst noch eine Menge Bier die Kehle runter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. März 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2017 (bearbeitet) Kann man den ZK (falls auch Nockenwellenverteiler umrüstbar) für einen M20B27 umbau verwenden? Oder ist sonst irgendwas an dem Motor besonders oder wertvoll (auch Schwungscheibe) ? wenn Du den Umbau nicht mit 325i Kolben machen willst, dann geht das schon müssen eben Kolben sein, die für flach liegenden Quetschspalt gedacht sind, da ist der Spielraum und die Auswahl schon recht groß einen 325i/e Block mit 84mm Bohrung solltest Du aber verwenden, den 2-Liter kannst Du nicht so ganz gefahrlos weit aufbohren dann wären diverse 2,7 oder 2,8 Liter zu bauen, mit 81mm Hub (eta/diesel/turbodiesel KW) oder 82,8mm Hub (tds KW) oder 84mm Hub (328i KW) und M40 oder M43 Kolben mit M43 Kolben vom 1,9-er und einer 330d Kurbelwelle mit 88mm Hub geht auch ein echter 3-Liter, der Vorteil ist dabei, dass man einen ausgelutschten 325 Block nehmen kann, weil eh aufgebohrt wird Bearbeitet: 12. März 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 12. März 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2017 Wie änderst Du eigentlich die 88mm Welle ab.Hab die auch daliegen und hatte schon ein paar Überlegungen angestellt.Allerdings hat mich gerade vorne der "komische" 4Loch-Flansch abgeschreckt. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. März 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2017 (bearbeitet) Wie änderst Du eigentlich die 88mm Welle ab.Hab die auch daliegen und hatte schon ein paar Überlegungen angestellt.Allerdings hat mich gerade vorne der "komische" 4Loch-Flansch abgeschreckt.an der Welle mach ich gar nichts die Anpassung wird am ZR-Rad gemacht, das wird beidseitig gestuft aufgedreht, bekommt eine Nut für die Passfeder und dann kommt vorne eine dicke 4-Loch Scheibe rein, die gleichzeitig die Riemenscheiben zentriert, als Schrauben taugen M40 Kopfschrauben und natürlich kommt noch ein Ring hinter das ZR-Rad wo dann auch der Wellendichtring drauf läuft Bearbeitet: 13. März 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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