Benedikt_B Geschrieben: 10. März 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2017 (bearbeitet) Servus, was muss man derzeit für eine gute M44 Welle auf den Tisch legen? MfG Bearbeitet: 10. März 2017 von Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. März 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2017 ich hab vor nicht allzu langer Zeit 333 EUR verlangt (und bekommen) für ne einwandfreie nicht nachgeschliffene im STD Mass inkl. nicht gebrochenem Inkrementenrad und das würde ich auch jederzeit wieder verlangen, gibt nämlich so gut wie keine guten gebrauchten M44 Wellen wo man sich preislich orientieren kann bei welchen die schonmal nen PL-Schaden hatten und geschliffen sind, sieht es natürlich anders aus, da mag ich das nicht verlangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 10. März 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2017 Danke für die Info. Hab auch nach Vergleichen gesucht. Leider nichts gefunden. Gert, mein Motorinstandsetzer möchte die M47 N Wellen generell nicht schleifen. Nach dem Schleifen sollten die Nitriert, anschließend nochmals poliert werden. Er äußerte, dass er trotzdem in der Vergangenheit Probleme nach dem Schleifen mit Wellen hatte, die gebrochen sind. Kam für mich völlig überraschend. Lässt Du die schleifen, oder verbaust Du, sollte mal eine mit Lagerschaden dabei sein, nur Austauschwellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. März 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2017 (bearbeitet) ich lasse die Wellen schleifen wenn sie Lagerschäden haben, und zwar alle, auch die Dieselwellen und mir ist noch keine KW gebrochen, auch keine geschliffene, weder eine Benziner noch eine Dieselwelle allerdings habe ich schon einige gebrochene Dieselwellen original im Nullmass gesehen und auch davon gehört, eine mit Rissen liegt auch hier, die ist zwar noch ein Stück aber hat neben einem Pleuellagerschaden auch noch (oder schon) Risse die Dieselwellen werden im Diesel schon anständig "rangenommen" und wenn dann noch herumgechipt wird, kann das auch mal auf die Welle gehen (hab ich gehört und erzähle es nur weiter) ob man im Diesel eine geschliffene Welle verwenden sollte und ob die dann (noch) hält, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen, halte aber so generelle Aussagen wie von Deinem Instandsetzer für etwas weit hergeholt, schliesslich gibt es für die Diesel auch Übermaßlager (auch bei BMW) also ist das Schleifen der Welle grundsätzlich erstmal "vorgesehen" (sag ich mal ganz dumm daher) es sollte also halten und wenn es in Einzelfällen zum Bruch kommt, dann würde ich erstmal untersuchen wo der Bruch ist und ob der Bruch mit dem Schleifen in Verbindung gebracht werden kann, also ob vielleicht durch zu kleine Radien am Übergang vom Zapfen zur Wange die Kerbwirkung begünstigt wurde bei einer Dieselwelle im Benziner mache ich mir da weniger Gedanken, weil die Kräfte geringer sind und die Kraftspitzen beim Benziner nicht so hart "draufhauen" es könnte natürlich bei ungünstiger Auslegung vom Schwingungstilger in Verbindung mit der höheren Drehzahl im Benziner zu Schwingungsproblemen kommen, die dann auch zum Kurbelwellenbruch führen, aber bisher ist mir so ein Fall bei den M47 und M47N Wellen nicht bekannt das heisst, die Dieselwellen im Benziner sterben nicht reihenweise, nicht ab und zu mal, sondern bisher nicht ein einziges Mal das kann natürlich noch kommen, aber bis es das erste Mal passiert, steht die Statistik zwingend bei 100% haltbar, und wenn es passiert müsste man zuerst schauen, was an dem Motor anders ist als bei denen die halten Bearbeitet: 11. März 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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